mittlerweile darf meine Freundin endlich ihre Kreditkarte bei der Bank abholen, die auf EURO läuft. (Sie hatte vorher eine, die nur auf US-Dollar ging, und dort wurden dann Euro-Belastungen automatisch abgewiesen
Das war für mich schon sehr erstaunlich, aber sei's drum. (Falls hier jemand sich damit auskennt, wäre ich an einem Einblick in diese chinesische Thematik sehr interessiert
Jedenfalls, Hauptanliegen ist: Für das Schengen-Visum (Tourismus) will die Botschaft die Kreditkarte sehen. Wurden allerdings keine Angaben gemacht hinsichtlich verfügbarem Betrag auf der Kreditkarte oder dergleichen. Von daher denke ich, wird da nur ein Blick drauf geworfen dass die auch wirklich vorhanden ist und gut ist.
Wie sieht es aber bei der Grenzkontrolle in Europa aus? Ich kenne Geschichten von einigen Südamerikanern, die auch erstmal bei Ankunft in Spanien ihre Zahlungsfähigkeit mit der CC unter Beweis stellen durften, trotz Einladungsschreiben, gültigem Visum und allem Pi-Pa-Po.
Ich vermute, es wird dann dort ein Test gemacht, z.B. 500 oder 1000 Euro von der Kreditkarte abzubuchen und sofort wieder zurückzubuchen - gehe ich Recht in der Annahme? Wer weiß mehr?
Vielen Dank für Eure Hilfe.