EU-Grenzkontrollen: Chinesische Kreditkarte mit EURO

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Zhangyanglu
Teilnehmer
Teilnehmer

EU-Grenzkontrollen: Chinesische Kreditkarte mit EURO

Beitrag von Zhangyanglu »

Hallo miteinander,

mittlerweile darf meine Freundin endlich ihre Kreditkarte bei der Bank abholen, die auf EURO läuft. (Sie hatte vorher eine, die nur auf US-Dollar ging, und dort wurden dann Euro-Belastungen automatisch abgewiesen :shock: )

Das war für mich schon sehr erstaunlich, aber sei's drum. (Falls hier jemand sich damit auskennt, wäre ich an einem Einblick in diese chinesische Thematik sehr interessiert :D Ist das normal oder lag das an ihrer Bank?)

Jedenfalls, Hauptanliegen ist: Für das Schengen-Visum (Tourismus) will die Botschaft die Kreditkarte sehen. Wurden allerdings keine Angaben gemacht hinsichtlich verfügbarem Betrag auf der Kreditkarte oder dergleichen. Von daher denke ich, wird da nur ein Blick drauf geworfen dass die auch wirklich vorhanden ist und gut ist.

Wie sieht es aber bei der Grenzkontrolle in Europa aus? Ich kenne Geschichten von einigen Südamerikanern, die auch erstmal bei Ankunft in Spanien ihre Zahlungsfähigkeit mit der CC unter Beweis stellen durften, trotz Einladungsschreiben, gültigem Visum und allem Pi-Pa-Po.
Ich vermute, es wird dann dort ein Test gemacht, z.B. 500 oder 1000 Euro von der Kreditkarte abzubuchen und sofort wieder zurückzubuchen - gehe ich Recht in der Annahme? Wer weiß mehr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
einfach-ich
VIP
VIP

Re: EU-Grenzkontrollen: Chinesische Kreditkarte mit EURO

Beitrag von einfach-ich »

Kreditkarte vorzeige sollte reichen
aber mit dem abbuchen in Südamerica hatte ich auch nocht nicht
nur das sie die NR. von Geldscheinen aufgeschrieben haben um das nicht alle im Zug die selben Scheine vorliegen
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Zhangyanglu hat geschrieben: mittlerweile darf meine Freundin endlich ihre Kreditkarte bei der Bank abholen, die auf EURO läuft. (Sie hatte vorher eine, die nur auf US-Dollar ging, und dort wurden dann Euro-Belastungen automatisch abgewiesen :shock: )

Das war für mich schon sehr erstaunlich, aber sei's drum. (Falls hier jemand sich damit auskennt, wäre ich an einem Einblick in diese chinesische Thematik sehr interessiert :D Ist das normal oder lag das an ihrer Bank?)
Das man eine Karte/Konto hat, und da dann mehrere Unterkonten in verschiedene Waehrungen, ist so eine chinesische Eigenart. Insbesondere das man erst tauschen muss um den Kontostand einer Waehrung aufzufuellen, bevor man dann Transaktionen in dieser Waehrung machen kann. Wenn ich erzaehle, dass gegen meine deutsche EC- oder Kreditkarte oder Konto man Dinge in allen moeglichen Waehrungen dieser Welt laufen lassen kann und die Bank das einfach automatisch umrechnet, dann schaut man mich meist an als sei ich von einem anderen Stern. In China wird diese - fuer uns selbstverstaendlichkeit - meist als tolles Feature angepriesen "die Silber kann $, die Gold sogar €". In meinen Augen ist das blanker Wahnsinn und eine Kreditkarte die nicht gegen alle Waehrungen geht sowieso nutzlos.

Zhangyanglu hat geschrieben: Ich vermute, es wird dann dort ein Test gemacht, z.B. 500 oder 1000 Euro von der Kreditkarte abzubuchen und sofort wieder zurückzubuchen - gehe ich Recht in der Annahme? Wer weiß mehr?
Keine Ahnung ob solche Tests gemacht werden. Habe noch nie davon gehoert, dass man fuer ein Schengenvisum eine Kreditkarte braeuchte. Das ist mir neu. Warum wird das verlangt?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wie sieht es aber bei der Grenzkontrolle in Europa aus? Ich kenne Geschichten von einigen Südamerikanern, die auch erstmal bei Ankunft in Spanien ihre Zahlungsfähigkeit mit der CC unter Beweis stellen durften, trotz Einladungsschreiben, gültigem Visum und allem Pi-Pa-Po.
Die Zahlungsfähigkeit ist von der jeweiligen Botschaft des Landes, nicht von den Einreisebehörden zu prüfen.
Die Einreisebehörden können prüfen, ob das jeweilige Visum echt oder gefälscht wird - dies erfolgt meist dadruch, dass sie die Person, die das Einladungsschreiben erstellt hat, ganz einfach anrufen. Halte also dein Telefon bereit ;)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Zhangyanglu
Teilnehmer
Teilnehmer

@Vielunterwegs: Wie machen die Chinesen das denn dann, wenn sie mal ganze Kontinent-Trips machen wollen, womöglich mit mehreren Fremdwährungen auf einmal, die NICHT USD oder EUR sind??? :shock: Asien, Südamerika etc.?

@Aremonus: Das mit der Zahlungsfähigkeit ist ja eh so eine Sache... die Anforderung mit der Kreditkarte kam in der Tat von der Botschaft, außerdem kann man das ja auch auf dem Vordruck für den Antrag aufs Schengen-Visum auswählen (Reisender versorgt... sich selbst... und dann ist da Kreditkarte als Option verfügbar).

Ich find´s halt nur wenig sinnvoll, weil man im Prinzip auch einen großen Betrag aufs Konto überweisen könnte und nachdem der Kontoauszug über die letzten 6 Monate ausgestellt wurde, es wieder abheben. Von daher fände ich es schon logisch, dass die Grenzkontrollen die tatsächliche Solvenz zum Zeitpunkt der Einreise nochmal gegen zuchecken durch eine kurze Ab- und Rückbuchung.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wenn ich jeweils bei der Ankunft in München oder Frankfurt schaue wie die ankommenden Chinesen bei der Passkontrolle befragt werden dauert das meistens gerade etwa 15 Sekunden. Die müssen häufig Einladungsschreiben und Rückreiseticket vorlegen und damit hat es sich.

Verzögerungen entstehen meistens dadurch dass der Chinese die auf Englisch gestellte Frage des Beamten nicht beantworten kann, und dann ein anderer Chinese übersetzen muss. Eine Kreditkarten- oder Geldkontrolle habe ich noch nie gesehen.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Aremonus hat geschrieben:Die Zahlungsfähigkeit ist von der jeweiligen Botschaft des Landes, nicht von den Einreisebehörden zu prüfen.
Die Einreisebehörden können prüfen, ob das jeweilige Visum echt oder gefälscht wird - dies erfolgt meist dadruch, dass sie die Person, die das Einladungsschreiben erstellt hat, ganz einfach anrufen. Halte also dein Telefon bereit
Leider ein gewaltiger Irrtum!

Zunächst wird bei der Einreise die Paßkontrolle passiert und der Einreisestempel in den Paß gegeben. Danach kommt die Kontrolle durch den Zoll und dieser ist berechtigt den Reisenden auf ausreichend vorhandene Zahlungsmittel zu kontrollieren. In Frankfurt beobachte ich das ständig, daß der Zoll es gerade bei Chinesen recht gründlich vollzieht. Eine gültige Kreditkarte genügt allerdings.
Zhangyanglu
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielen Dank für Deinen Hinweis, Roger. Sprich, die Karte muss gar nicht "geladen" sein?
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Eine Kreditkarte ist durch ihre Valid Dates "geladen". Sollte sie gesperrt oder gefälscht sein, kann das am nächsten Terminal des Zolls schnell festgestellt werden.
Zhangyanglu
Teilnehmer
Teilnehmer

Ok, aber wir müssen keinen vierstelligen Betrag in Euro auf das zugehörige Konto transferieren, darum ging es mir ja :)

Vielen Dank!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Zhangyanglu hat geschrieben:@Vielunterwegs: Wie machen die Chinesen das denn dann, wenn sie mal ganze Kontinent-Trips machen wollen, womöglich mit mehreren Fremdwährungen auf einmal, die NICHT USD oder EUR sind??? :shock: Asien, Südamerika etc.?
Gute Frage, meist holen sie sich Bargeld oder haben Mittel und Wege eine vernünftige Kreditkarte zu bekommen. So viele Chinesen machen diese Art Reise aber auch nicht, das scheitert schon an den Visa...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Roger hat geschrieben:Zunächst wird bei der Einreise die Paßkontrolle passiert und der Einreisestempel in den Paß gegeben. Danach kommt die Kontrolle durch den Zoll und dieser ist berechtigt den Reisenden auf ausreichend vorhandene Zahlungsmittel zu kontrollieren. In Frankfurt beobachte ich das ständig, daß der Zoll es gerade bei Chinesen recht gründlich vollzieht. Eine gültige Kreditkarte genügt allerdings.
Äh, seit wann interessiert sich denn der Zoll für die Zahlungsfähigkeit der Einreisenden (sofern sie nichts zu verzollen und somit nichts an den Zoll zu zahlen haben)? Hat die Behörde neue Aufgaben zugewiesen bekommen, von denen ich noch nichts weis?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich find´s halt nur wenig sinnvoll, weil man im Prinzip auch einen großen Betrag aufs Konto überweisen könnte und nachdem der Kontoauszug über die letzten 6 Monate ausgestellt wurde, es wieder abheben.
Wer das Geld mal ebenso besorgen kann, kann dies auch, wenn er in Europa feststeckt und sich kein Essen mehr leisten kann.
Zunächst wird bei der Einreise die Paßkontrolle passiert und der Einreisestempel in den Paß gegeben. Danach kommt die Kontrolle durch den Zoll und dieser ist berechtigt den Reisenden auf ausreichend vorhandene Zahlungsmittel zu kontrollieren. In Frankfurt beobachte ich das ständig, daß der Zoll es gerade bei Chinesen recht gründlich vollzieht. Eine gültige Kreditkarte genügt allerdings.
Das ist mir auch neu. An den Zöllen in Holland und in der Schweiz ist dies nicht der Fall - in Frankfurt war ich noch nie. Aber in zwei Wochen reisen wir wieder in den Schengenraum ein, dann kann ich ja mal den Herrn am Schalter fragen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Zhangyanglu hat geschrieben:@Vielunterwegs: Wie machen die Chinesen das denn dann, wenn sie mal ganze Kontinent-Trips machen wollen, womöglich mit mehreren Fremdwährungen auf einmal, die NICHT USD oder EUR sind??? :shock: Asien, Südamerika etc.?
ich vermute mal, er hat da was durcheinander gebracht!
Ich kann mit meinen CN-Kreditkarten als auch CN-UnionPay Karten an allen Automaten der Welt Landeswährung ergattern, soweit die Terminals mein Kartensystem unterstützen bzw. RMB auf dem Konto ist.

Anders sieht das bei Überweisungen aus, wobei dies hier nicht die Frage war!
Zhangyanglu
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielleicht ist das mit den ATM dann wirklich was anderes...
Weil, wie gesagt, wir versucht hatten seinerzeit für meine Freundin mit ihrer normalen RMB Kreditkarte einen Flug zu buchen. Der Endbetrag wurde auf USD abgerechnet und bei der Zahlung wurd die CC dann zurückgewiesen. Nachdem wir dann USD eingetauscht und auf das CC Konto gelegt hatten, lief auch die Zahlung reibungslos o_O
Antworten