F-Visum nur für 30 Tage genehmigt
-
PraktikumChina
- Neuling
F-Visum nur für 30 Tage genehmigt
Ich habe mich schon durch das Forum gesucht, aber nicht passendes gefunden. Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt, eigentlich wollte ich in 12 Tage nach China fliegen, aber ich habe noch immer kein Visum. Ich mache ein Praktikum von 5 Monaten und wollte geren ein Visum für min. 3 Monate. Da ich schon öfters gelesen habe das es bei der Verlängerung Problme gibt, habe ich keine Lust schon nach 30 Tagen wieder nach Hause zu müssen.
Ich hatte meine Unterlagen an eine Agentur geschickt, die meinte dann aber die könnten mir nur ein Visum für 30 Tage besorgen. Also habe ich meine Unterlagen zurück schicken lassen. Dann habe ich mich mit einer anderen in Verbindung gesetzt und die meinten die könnten mir eins für 3 Monate besorgen. Jetzt bekomme ich gerade eine E-Mail, dass die mir mein Pass zurück geschickt haben, da die mir kein Visum für 3 Monate besorgen können. Ein bissen verarscht fühle ich mich ja schon, ich habe extra 3 mal dort angerufen und genau gesagt was ich für Unterlagen habe und die meinten kein Problem, ich bekomme das Visum.
Also ich habe nur eine Einladung von dem Unternehmen in Kopie und einen Pratikumsvertrag. In der Einladung steht das Sie darum bitten mir ein F Visum auszustellen.
Habt ihr vlt. noch ein Tipp für mich???????????
LG
Ich hatte meine Unterlagen an eine Agentur geschickt, die meinte dann aber die könnten mir nur ein Visum für 30 Tage besorgen. Also habe ich meine Unterlagen zurück schicken lassen. Dann habe ich mich mit einer anderen in Verbindung gesetzt und die meinten die könnten mir eins für 3 Monate besorgen. Jetzt bekomme ich gerade eine E-Mail, dass die mir mein Pass zurück geschickt haben, da die mir kein Visum für 3 Monate besorgen können. Ein bissen verarscht fühle ich mich ja schon, ich habe extra 3 mal dort angerufen und genau gesagt was ich für Unterlagen habe und die meinten kein Problem, ich bekomme das Visum.
Also ich habe nur eine Einladung von dem Unternehmen in Kopie und einen Pratikumsvertrag. In der Einladung steht das Sie darum bitten mir ein F Visum auszustellen.
LG
-
selenblack
- Forumsprofi

Re: F-Visum nur für 30 Tage genehmigt
Ich hab jetzt zwar keine Erfahrung mit F-Visum, aber mein Z-Visum wurde auch nur für 30 Tage ausgestellt. Innerhalb dieser 30 Tage musst Du Dich vor Ort bei der Polizei anmelden (PSB, darüber findest Du viel im Forum
), da wird das Visum entsprechend umgewandelt. Für 3 Monate gibt es ansonsten höchstens ein Touristenvisum (hatte ich, als ich mal für 6 Wochen Praktikum gemacht habe), aber ich weiß nicht, wie stressig das verlängern ist.
Beim PSB melden musst Du Dich bestimmt, da Du ja in der Zeit Deines Praktikums sicher eine Wohnung gestellt bekommst und nicht im Hotel wohnst, oder?
Wer hat mehr Erfahrungen mit F-Visum? Ist das genauso, wie ich grad beschrieben hab, also wie beim Z-Visum?
Beim PSB melden musst Du Dich bestimmt, da Du ja in der Zeit Deines Praktikums sicher eine Wohnung gestellt bekommst und nicht im Hotel wohnst, oder?
Wer hat mehr Erfahrungen mit F-Visum? Ist das genauso, wie ich grad beschrieben hab, also wie beim Z-Visum?
Neinselenblack hat geschrieben: Ist das genauso, wie ich grad beschrieben hab, also wie beim Z-Visum?
Ein F-Visum ist genau so lange gueltig, wie auf dem Visumaufkleber eingetragen ist. Da wird nichts umgewandelt und das Anmelden bei der Polizei (nicht beim PSB!) hat mit dem Visumtyp nichts zu tun.
Und ein Touristenvisum fuer 3 Monate gibt es (zumindest in Deutschland) auch eher selten
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
http://forum.chinaseite.de/ntopic10046.htmlAlso ich habe nur eine Einladung von dem Unternehmen in Kopie und einen Pratikumsvertrag. In der Einladung steht das Sie darum bitten mir ein F Visum auszustellen.
laogai schreibt hier, dass man noch das Okay der Provinzregierung braucht. de guo xiong meint, das wäre nicht nötig.
Als ich letztens geguckt hatte, hatte ich auch gesehen, dass ich wenn ich länger als 90 Tage bleiben will das Okay brauche. Meinte auch mein "Schwiegervater".
Offiziell find ich dazu aber nix. Hatte ich halt auch irgendwo nur auf Visa-Seiten gesehen.
-
selenblack
- Forumsprofi

Upsi, wieder was gelernt...Taiyang hat geschrieben:Neinselenblack hat geschrieben: Ist das genauso, wie ich grad beschrieben hab, also wie beim Z-Visum?![]()
Ein F-Visum ist genau so lange gueltig, wie auf dem Visumaufkleber eingetragen ist. Da wird nichts umgewandelt und das Anmelden bei der Polizei (nicht beim PSB!) hat mit dem Visumtyp nichts zu tun.
Und ein Touristenvisum fuer 3 Monate gibt es (zumindest in Deutschland) auch eher selten
Aber das Tourivisum fuer 90 Tage fuers Praktikum war - mit Einladung des Unternehmens, in dem Fall einer Shanghaier Uni - damals (2008) kein Problem...
PraktikumChina hat geschrieben: Also ich habe nur eine Einladung von dem Unternehmen in Kopie und einen Pratikumsvertrag. In der Einladung steht das Sie darum bitten mir ein F Visum auszustellen.
LG
Ich würde mich mal mit dem Unternehmen in Verbindung setzen. Hatten die denn schonmal Praktikanten? Wenn ja, wie sind sie damals verfahren? Gab es Probleme? Können sie dir ein Visum besorgen etc..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
China ist mittlerweile recht geizig mit langdauernden Visa. Wie weit ist es denn von der Landesgrenze bis zu Deinem Praktikumsort? Eventuell kannst Du regelmäßig n neues Visum holen.
.
Für einen Praktikanten geht da schnell ein Monatsgehalt drauf.Hendrik hat geschrieben:Eventuell kannst Du regelmäßig n neues Visum holen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Es gibt sogar Praktikanten, die bezahlen dafür ein Praktikum in China zu machen. Entsprechende Agenturen gibts ja genug. Deshalb auch meine Frage ob der Praktikumsort grenznah ist, zb in Guangzhou oder so.
.
Dann hat deine Firma etwas falsch gemacht, bzw. hat keine Berechtigung Einladungen zu versenden.PraktikumChina hat geschrieben: Also ich habe nur eine Einladung von dem Unternehmen in Kopie und einen Pratikumsvertrag. In der Einladung steht das Sie darum bitten mir ein F Visum auszustellen.
LG
Siehe Auszug aus Visa Regeln für China:
. Einladung von den jeweils zuständigen Ministerien, Provinzregierungen oder von ihnen ermächtigten Firmen und Institutionen der VR China für ein Geschäftsvisum.
Unser Büro in China hat diese Genehmigung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
-
PraktikumChina
- Neuling
Also, ich habe heute mein Visum bekommen und sogar eins für 90 Tagen. Anscheinend muss man nur die richtige Agentur finden. Also Chinavisum24.de, war total der Reinfall, die sind total unverschämt und unkompetent. Schlußendlich habe ich meine Sachen an Taico geschickt und es lief alles problemlos. Also alle die Probleme beim Visum haben, es lohnt sich die Unterlagen noch an andere Agentur zu schicken.
Also ich freu mich schon auf China, in 7 Tagen fliege ich schon.
LG
Danke für die Tipps: Aber mein Unternehemen hatt noch keine Praktikanten aus dem Ausland, sondern nur aus China. Und mir stängid ein neues Visum zu holen, darauf hatte ich keine Lust und ich bekomme zwar Geld, aber nicht genug um ständig nach HK zu fliegen.
Dann hat deine Firma etwas falsch gemacht, bzw. hat keine Berechtigung Einladungen zu versenden.
Wie meinst du das? Ich hoffe, ich werde keine Probleme bei der Verlängerung bekommen!
Also ich freu mich schon auf China, in 7 Tagen fliege ich schon.
LG
Danke für die Tipps: Aber mein Unternehemen hatt noch keine Praktikanten aus dem Ausland, sondern nur aus China. Und mir stängid ein neues Visum zu holen, darauf hatte ich keine Lust und ich bekomme zwar Geld, aber nicht genug um ständig nach HK zu fliegen.
Dann hat deine Firma etwas falsch gemacht, bzw. hat keine Berechtigung Einladungen zu versenden.
Wie meinst du das? Ich hoffe, ich werde keine Probleme bei der Verlängerung bekommen!
Das ist ja interrssant. Ich muss mit meinem Visum alle 30 Tage aus China ausreisen, um ein neues Visum zu besorgen. Ich hatte auch ein Einladungsschreiben der Firma und irgendeinen Zettel von der Provinzverwaltung, die das ganze ligitimiert. Aber leider gabs für mich das Visum 3 Monatsvisum auch nicht. Ich bin dann mit den 30 Tage Visum eingereist. (Mir war das ganz recht, da meine Firma vertraglich verpflichtet ist, die Besorgung des Visas zu finanzieren, sodass ich immer wieder auf Firmenkosten nach Hongkong/Macau/Taiwan fliegen kann.)
In Hongkong kann man als deutscher Staatsbürger nur 2x30 Tage Arbeitsvisum beantragen. Alles drüber geht nicht. Dann hoffe ich mal für dich, dass das alles klappt mit dem Verlängern.
In Hongkong kann man als deutscher Staatsbürger nur 2x30 Tage Arbeitsvisum beantragen. Alles drüber geht nicht. Dann hoffe ich mal für dich, dass das alles klappt mit dem Verlängern.
-
PraktikumChina
- Neuling
Wollte nur kurz über meine Verlängerung berichten. Vlt. hat mal irgendjemand irgenwann das selbe Problem. Die Verlängerung hat reibungslos geklappt. Ich bin einer Kollegin hin, die hatte alle Unterlagen von der Firma (Firmenurkunde etc. ). Ich musste nur mein Pass, Foto und Anmeldung das ich in China wohne mit nehmen. Eine Woche später konnte ich dann alles wieder abholen.
Ich habe gestern ebenfalls ein Tourristenvisum für 45 Tage bekommen mit 2 Entries. Dachte eigentlich das man auch als Tourrist nur 30 Tage bekommt... aber anscheinend nicht.
Mein Studentenvisum (L?) musste ich voriges Jahr ebenfalls nach 30 Tagen verlängern lassen, gab aber kein Problem bei der Verlängerung.
Mein Studentenvisum (L?) musste ich voriges Jahr ebenfalls nach 30 Tagen verlängern lassen, gab aber kein Problem bei der Verlängerung.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Da bist du schon der zweite innerhalb der letzten 7 Tage hier. Denke dann mal das die Visa Vergabe wieder "entschärft" wird. Mal sehen.ruicheng hat geschrieben:Ich habe gestern ebenfalls ein Tourristenvisum für 45 Tage bekommen mit 2 Entries. Dachte eigentlich das man auch als Tourrist nur 30 Tage bekommt... aber anscheinend nicht.