Internet
Re: Internet
Nein, die Programme sind nicht gesperrt.coolibri hat geschrieben:Hallo,
ich bin ab Montag für 2 Monate in China und würde gerne ganz konkret wissen wie es aussieht mit der Nutzung von Skype und dem Windows Live Messenger. Sind diese Programme gesperrt?
Danke für die schnelle Antwort.
und sry wenn ich nochmal nachfrage, aber wie siehts aus mit ICQ und Facebook?
und sry wenn ich nochmal nachfrage, aber wie siehts aus mit ICQ und Facebook?
- VielUnterwegs
- VIP

- VielUnterwegs
- VIP

http://go.icq.com funktioniert aber manchmal. Die meisten ICQ Clients gehen aber nicht.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also ich habe mit ICQ ueberhaupt keine Probleme - benutze allerdings Miranda als Klienten musst mal schauen ob man beim Originalklienten den Loginserver und IP aendern kann - mit folgenden Daten geht es mit Miranda : login.icq.com Port 5190 kannst auch Port 80 oder jeden anderen Port probieren.
Edit : eben nochmal rumgespielt.
Selbst SSL-Verschluesselt mit Server : slogin.icq.com und Port 443 ist da nichts blockiert.
Edit : eben nochmal rumgespielt.
Selbst SSL-Verschluesselt mit Server : slogin.icq.com und Port 443 ist da nichts blockiert.
- VielUnterwegs
- VIP

Bei mir in der Wohnung funktionieren weder Adium (Mac) noch Miranda. Ich werde mal die Login addressen/Ports aendern. Wobei sei's drum, ich fuehle mich generell wohler wenn alle Kommunikation (Mail, IM, usw.) durch einen SSL Tunnel laeuft der Ausserhalb Chinas endet.
Adium funktioniert bei mir schon seit Monaten nicht mehr, auch nicht mit VPN. d.h. Adium geht schon, aber msn live messenger bleibt immer beim Cookies empfangen haengen. Google talk, livejournal talk und manchmal sogar Facebook chat funktionieren ueber Adium ohne Probleme.VielUnterwegs hat geschrieben:Bei mir in der Wohnung funktionieren weder Adium (Mac) noch Miranda. Ich werde mal die Login addressen/Ports aendern. Wobei sei's drum, ich fuehle mich generell wohler wenn alle Kommunikation (Mail, IM, usw.) durch einen SSL Tunnel laeuft der Ausserhalb Chinas endet.
Der normale MSN client geht aber. Genauso wie Skype (chinesisches Tom Skype und normales Skype)
-
Shenzhen
- VIP

Ich kenne Mac Programme nicht, generell wuerde ich solche drittanbieterprogramme mit Vorsicht geniessen - die gehen dann ggf. ueber einen eignen Server - die Zuverlaessigkeit ist je nach dem eher schlecht und die Sicherheit auch fraglich. Fuers Handy ist so ein Klient ganz angenehm da man nicht diverse verschiedene Programme laden muss.Taiyang hat geschrieben:Adium funktioniert bei mir schon seit Monaten nicht mehr, auch nicht mit VPN. d.h. Adium geht schon, aber msn live messenger bleibt immer beim Cookies empfangen haengen. Google talk, livejournal talk und manchmal sogar Facebook chat funktionieren ueber Adium ohne Probleme
Alternativen sind halt echte Klientprogramme die auf die Originalprotokolle setzen und nicht ueber Drittserver gehen - Miranda ist einer Meinung nach das beste dafuer, Open Source und 100% offengelegt was mit den Sachen passiert die man versendet oder empfaengt, sehr engagiertes Team das immer wieder kleinste Fehler ausbessert und so die Angriffsmoeglichkeiten minimiert - kann etwas nervend sein da dauernde Updaten aber besser als mit offenen Luecken zu leben.
Adium ist OpenSource, basiert wie Pidgin auf der Libpurple, setzt auf original Protokolle und ist daher völlig unbedenklich. Mir persönlich gefällt es besser als Miranda.Shenzhen hat geschrieben:Ich kenne Mac Programme nicht, generell wuerde ich solche drittanbieterprogramme mit Vorsicht geniessen ....
.... Miranda ist einer Meinung nach das beste dafuer, Open Source und 100% offengelegt....
Den Sourcecode von Adium kann man hier downloaden: http://trac.adium.im/wiki/GettingNewestAdiumSource
-
Shenzhen
- VIP

OK, wusst ich nicht - wie gesagt Mac ist nicht mein Gebiet - aber wenn es mit einigen Anbietern Probleme gibt scheinen die die Protokolle nicht regelmaessig anzupassen - bei Miranda sind solche Sachen innerhalb von Stunden korrigiert wenn die Anbieter was an den Protokollen aendern. Hab eben mal geschaut und meine Vermutung bestaetigt sich - Updateintervalle von 6 Monaten und mehr sind bei solchen Programmen mit diversen Protokollen einfach viel zu lang! Ich wuerde auf was besseres umsteigen als mich mit sowas rumzuaergern.Andy_yi hat geschrieben:Adium ist OpenSource, basiert wie Pidgin auf der Libpurple, setzt auf original Protokolle und ist daher völlig unbedenklich. Mir persönlich gefällt es besser als Miranda.Shenzhen hat geschrieben:Ich kenne Mac Programme nicht, generell wuerde ich solche drittanbieterprogramme mit Vorsicht geniessen ....
.... Miranda ist einer Meinung nach das beste dafuer, Open Source und 100% offengelegt....
Den Sourcecode von Adium kann man hier downloaden: http://trac.adium.im/wiki/GettingNewestAdiumSource
- VielUnterwegs
- VIP

Adium geht im VPN oder ueber SOCKS Proxy immer. Liegt also definitiv nicht an deren Implementierung. In meiner Bude geht kein einziger ICQ Client der sich direkt verbindet. Auch nicht auf Android ueber 3G oder WLAN. Sobald ich im VPN bin geht es aber ueberall. Ich mache das also definitiv an der GFW fest.
-
Shenzhen
- VIP

Dann ist die GFW wohl von Stadt zu Stadt/Provinz/Anbieter unterschiedlich denn ich kann sowohl mit Android bei China Telecom als auch per Fest-Internet ebenso China Telecom problemlos auf allen Ports incl. verschluesselung ICQen...VielUnterwegs hat geschrieben:Auch nicht auf Android ueber 3G oder WLAN. Sobald ich im VPN bin geht es aber ueberall. Ich mache das also definitiv an der GFW fest.