Ich habe ein kleines Problem mit meinem Visaantrag und hoffe, dass mir hier vielleicht weitergeholfen wird
Kurz zu meiner Situation: Ich möchte gerne vom 01. September bis 30. November dieses Jahr ein Praktikum in Shanghai machen. Mit der Firma war das soweit geklärt und ich hatte meine Letter of Invitation bekommen (wo auch drinne steht vom 01.09. - 30.11.). Daraufhin habe ich den Flug gebucht, weil ich mein Visum noch nicht beantragen konnte, so dass ich am 01.09. Lande und am 30.11. auch wieder abreise.
Da das nächste Konsulat ein wenig entfernt ist und ich von einem Bekannten auf die Seite von ChinaVisum24.de aufmerksam gemacht wurde (der Gutes über die Beantragung eines Touristenvisums zu Berichten wusste), habe ich mich für diesen Anbieter entschieden, um Zeit und Kosten für die eigene Beantragung zu sparen.
Da ich noch nie zuvor ein Visum beantragt habe, habe ich zudem dorft angerufen und eine freundliche Frau half mir beim Ausfüllen. Es galt insberesondere darum, dass ich nicht genau wusste, was ich unter max. Aufenthaltsdauer eintragen sollte. Ich schilderte ihr den Fall und sagte, dass ich gerne zweifache Einreise wählen würde, um mir die Option eines kurzen Trips nach Hong Kong oder Macau offen zu halten. Sie sagte mir, ich solle dann einfach zweifache Einreise markieren, unter vorrausschichtlicher Ankunft 01.09. und ein fiktives Datum (wurde dann zum 15.10.) und unter max. Aufenthaltsdauer die gesamten 91 Tage angeben. Zufrieden und guter Dinge habe ich dann alles zur Post gebracht. Zwei Tage später kam eine Mail mit der Rechnung und der Aufforderung den Betrag schnell zu begleichen, denn sonst würde der Pass nicht zurück geschickt werden. Habe ich selbstverständlich gleich überwiesen.
Heute kam dann der Schock. Ich bekam einen Anruf von ChinaVisum, das mein Antrag abgelehnt wurde. Der Mitarbeiter erklährte mir dann, dass ich max. ein Visum für 30 Tage bekommen könnte. Ich müsse dann dort eine Verlängerung beantragen. Zudem hätte ich ja einen Fehler begannen beim Ausfüllen des Antrages. Auf mein Unverständis, dass auf deren Seite stünde, dass solche Visas bis 180 Tage Aufenthalt gültig wären und warum das denn nicht vorher aur Richtigkeit geprüft wurde, womit die Firma wirbt, wollte er anscheinend gar nicht eingehen. Stattdessen meinte er, die 180 Tage wären die Gültigkeit des Visums bis zur Einreise und ich wäre der Erste, der das dann missverstanden hätte. Er schien zudem nicht groß an einer Lösung des Problems interressiert zu sein und sagte dann irgendewann er schicke mir meinen Pass wieder zu und legte einfach auf!!
Daraufhin rief ich zurück und sprach mit einem Kollegen, der mir wiederum erklärte, das zweimalige Einreise über 91 Tage nicht ginge. Ich müsste entweder einmalige Einreise mit 90 Tagen (ein Tag zu wenig) oder zweimalige Einreise mit je 60 Tage (was in der Summe dann 120, wie er es erklärte, also wesentlich mehr als die 91) wählen.
Er wollte dann morgen nochmal zur Botschaft um die 2x60 Tage zu veranlassen und sich morgen melden. So langsam habe ich leider das Gefühl, dass die da gar keine Ahnung von ihrer Arbeit (und dem was auf ihrer Seite steht) haben.
Ich habe ja nun die Befürchtung, dass es abgelehnt wurde, weil ich zweimalige Einreise und max. 91 Tage Aufenthalt angegeben hatte und dies in der Summe ja 182 Tage machen würde, also 2 Tage zuviel. Ist das korrekt? Leider finde ich auf anderen Visaagenturen auch teils andere Daten. Bei einem steht, dass so ein Visum bis zu 60 Tage Aufenthalt gültig ist (einfach) bzw zwei mal 60 Tage bei zweifacher Einreise. Ich habe nun irgendwie Angst, dass der nächste Versuch wieder schief geht mit den zwei mal Einreisen und jeweils 60 Tagen, zumal mein Letter of Invitation ja nur für die 91 Tage ausgestelt ist.
Hat da jemand Erfahrung mit und weiss, wie ich das hätte korrekt ausfüllen sollen und wie lange ich mit so einem Visum dann hätte dort bleiben können?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es wesentlich unkompliziertet gewesen wäre, wenn ich selbst zum Konsultat gefahren wäre und habe auch ein wenig Angst, dass ich mein Visum gar nicht mehr bekomme....