Ärger mit Visumantrag über Visadienst

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Ärger mit Visumantrag über Visadienst

Beitrag von Monsy »

Hallo Community!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Visaantrag und hoffe, dass mir hier vielleicht weitergeholfen wird :)
Kurz zu meiner Situation: Ich möchte gerne vom 01. September bis 30. November dieses Jahr ein Praktikum in Shanghai machen. Mit der Firma war das soweit geklärt und ich hatte meine Letter of Invitation bekommen (wo auch drinne steht vom 01.09. - 30.11.). Daraufhin habe ich den Flug gebucht, weil ich mein Visum noch nicht beantragen konnte, so dass ich am 01.09. Lande und am 30.11. auch wieder abreise.
Da das nächste Konsulat ein wenig entfernt ist und ich von einem Bekannten auf die Seite von ChinaVisum24.de aufmerksam gemacht wurde (der Gutes über die Beantragung eines Touristenvisums zu Berichten wusste), habe ich mich für diesen Anbieter entschieden, um Zeit und Kosten für die eigene Beantragung zu sparen.
Da ich noch nie zuvor ein Visum beantragt habe, habe ich zudem dorft angerufen und eine freundliche Frau half mir beim Ausfüllen. Es galt insberesondere darum, dass ich nicht genau wusste, was ich unter max. Aufenthaltsdauer eintragen sollte. Ich schilderte ihr den Fall und sagte, dass ich gerne zweifache Einreise wählen würde, um mir die Option eines kurzen Trips nach Hong Kong oder Macau offen zu halten. Sie sagte mir, ich solle dann einfach zweifache Einreise markieren, unter vorrausschichtlicher Ankunft 01.09. und ein fiktives Datum (wurde dann zum 15.10.) und unter max. Aufenthaltsdauer die gesamten 91 Tage angeben. Zufrieden und guter Dinge habe ich dann alles zur Post gebracht. Zwei Tage später kam eine Mail mit der Rechnung und der Aufforderung den Betrag schnell zu begleichen, denn sonst würde der Pass nicht zurück geschickt werden. Habe ich selbstverständlich gleich überwiesen.

Heute kam dann der Schock. Ich bekam einen Anruf von ChinaVisum, das mein Antrag abgelehnt wurde. Der Mitarbeiter erklährte mir dann, dass ich max. ein Visum für 30 Tage bekommen könnte. Ich müsse dann dort eine Verlängerung beantragen. Zudem hätte ich ja einen Fehler begannen beim Ausfüllen des Antrages. Auf mein Unverständis, dass auf deren Seite stünde, dass solche Visas bis 180 Tage Aufenthalt gültig wären und warum das denn nicht vorher aur Richtigkeit geprüft wurde, womit die Firma wirbt, wollte er anscheinend gar nicht eingehen. Stattdessen meinte er, die 180 Tage wären die Gültigkeit des Visums bis zur Einreise und ich wäre der Erste, der das dann missverstanden hätte. Er schien zudem nicht groß an einer Lösung des Problems interressiert zu sein und sagte dann irgendewann er schicke mir meinen Pass wieder zu und legte einfach auf!!
Daraufhin rief ich zurück und sprach mit einem Kollegen, der mir wiederum erklärte, das zweimalige Einreise über 91 Tage nicht ginge. Ich müsste entweder einmalige Einreise mit 90 Tagen (ein Tag zu wenig) oder zweimalige Einreise mit je 60 Tage (was in der Summe dann 120, wie er es erklärte, also wesentlich mehr als die 91) wählen.
Er wollte dann morgen nochmal zur Botschaft um die 2x60 Tage zu veranlassen und sich morgen melden. So langsam habe ich leider das Gefühl, dass die da gar keine Ahnung von ihrer Arbeit (und dem was auf ihrer Seite steht) haben.

Ich habe ja nun die Befürchtung, dass es abgelehnt wurde, weil ich zweimalige Einreise und max. 91 Tage Aufenthalt angegeben hatte und dies in der Summe ja 182 Tage machen würde, also 2 Tage zuviel. Ist das korrekt? Leider finde ich auf anderen Visaagenturen auch teils andere Daten. Bei einem steht, dass so ein Visum bis zu 60 Tage Aufenthalt gültig ist (einfach) bzw zwei mal 60 Tage bei zweifacher Einreise. Ich habe nun irgendwie Angst, dass der nächste Versuch wieder schief geht mit den zwei mal Einreisen und jeweils 60 Tagen, zumal mein Letter of Invitation ja nur für die 91 Tage ausgestelt ist.

Hat da jemand Erfahrung mit und weiss, wie ich das hätte korrekt ausfüllen sollen und wie lange ich mit so einem Visum dann hätte dort bleiben können?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es wesentlich unkompliziertet gewesen wäre, wenn ich selbst zum Konsultat gefahren wäre und habe auch ein wenig Angst, dass ich mein Visum gar nicht mehr bekomme....
Luntan
VIP
VIP

Re: Ärger mit Visumantrag über Visadienst

Beitrag von Luntan »

Willkommen im Forum !

Zuerst vielen Dank dass Du Deine Erfahrungen mit dem Visadienst aufgeschrieben hast. Davon können andere lernen und bei Bedarf auch einen anderen Anbieter berücksichtigen.
Die Aussage: “Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es wesentlich unkomplizierter gewesen wäre, wenn ich selbst zum Konsulat gefahren wäre“ ist vermutlich auch richtig.

Was Du nicht berücksichtigt hast ist die Visa die nun einmal für 90, 180 Tage usw. ausgestellt werden. Daran hast Du Dich anzupassen da ein 91 oder 181Tage Visa einfach den Aufwand nicht lohnt. Bevor man den Flug endgültig bucht lohnt es sich auch diese Bestimmungen durchzulesen. Da Dich weder die Firma in China noch der Visadienst auf so etwas aufmerksam gemacht hat ist natürlich auch schlecht für Dich.

Es fragt sich nun ob Du Deinen Flug so anpassen kannst, dass die 90 Tage Aufenthalt in China reichen?
Eine andere Variante ist das Praktikum nach etwa 80 Tagen zu beenden, nach Hong Kong reisen und dort dann ein neues Touristenvisum beantragen. Damit reist Du wieder nach China und nimmst Deinen Flug zurück nach Deutschland.
Die Chance für ein “Double Entry 91 Tage Visa“ zu bekommen halte ich für sehr gering.
Lass Dich nicht entmutigen und Gute Reise!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Monsy hat geschrieben: Er wollte dann morgen nochmal zur Botschaft um die 2x60 Tage zu veranlassen und sich morgen melden. So langsam habe ich leider das Gefühl, dass die da gar keine Ahnung von ihrer Arbeit (und dem was auf ihrer Seite steht) haben.
Ich glaube schon das die Ahnung haben, ich bin seit Jahren Kunde dort und hatte bislang keine Probleme. Es wurden vor kurzem die Visaauflagen verschärft, kann daher sein das die Angaben auf der Seite momentan eher verwirren, als helfen. Ich habe letztens ebenfalls drei Visa beantragt und wurde vorher telefonisch kontaktiert, dass ich für 2 der Visa max. 30 Tage Double Entry bekommen kann statt wie angegeben, 60 Tage. Mein Antrag wurde dann von Chinavisum24 entsprechend abgeändert und eine Woche später hatte ich die Visa im Briefkasten.
Monsy hat geschrieben: Ich habe ja nun die Befürchtung, dass es abgelehnt wurde, weil ich zweimalige Einreise und max. 91 Tage Aufenthalt angegeben hatte und dies in der Summe ja 182 Tage machen würde, also 2 Tage zuviel. Ist das korrekt?
Nach deinem letzten Gespräch mit der Agentur wohl nicht. Der Angestellte der jetzt die 2x 60 Tage beantragen geht wird das dann entsprechend abgeändert haben, so wie bei mir auch. Ich denke mal, dass es dann klappen wird. Wenn du nur ein Double Entry mit je 30 Tagen bekommst, wirst du wohl 2x verlängern und beispielsweise über Hongkong erneut einreisen müssen.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Hallo,
ich finde die einfachste Lösung ist einfach ein Visum für 60 Tage zu beantragen-das ist eigentlich kein Problem. Vor Ort kannst du dann das Visum 2 mal um je 30 Tage verlängern. Das kostet dich rund 16€ jedes Mal und ist auch kein Problem. Ich habe das schon oft gemacht. Falls du vor hast dann nach Hongkong zu gehen, kannst du dort einfach ein neues Visum beantragen, geht auch innerhalb von einem Tag. Ansich ist es kein Problem 120 Tage zu bleiben mit den in good old Germany beantragten 60 Tagen und der zweifachen Verlängerung. Also ich würde mir da keine Sorgen machen.

MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Hab uebrigens auch nur 30 Tage bekommen.

Glaub schon, dass die Ahnung von der Arbeit haben. Nur scheinen die chinesischen Behoerden gerade etwas "stur" zu sein. Die Leute, die hier nen 60tage Touristenvisa beantragt haben, haben auch nur 30 Tage bekommen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bertaberaterin hat geschrieben:ich finde die einfachste Lösung ist einfach ein Visum für 60 Tage zu beantragen-das ist eigentlich kein Problem.
Momentan ist es doch ein Problem, wie auch Phytagoras schon geschrieben hat. 60 Tage bekommt man momentan nur mit einer Einladung bzw. wenn man die Adresse eines zu besuchenden Chinesen im Visumantrag angibt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Monsy hat geschrieben:Stattdessen meinte er, die 180 Tage wären die Gültigkeit des Visums bis zur Einreise und ich wäre der Erste, der das dann missverstanden hätte.
Waren das bisher nicht immer 50 Tage?
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Taiyang hat geschrieben:
Monsy hat geschrieben:Stattdessen meinte er, die 180 Tage wären die Gültigkeit des Visums bis zur Einreise und ich wäre der Erste, der das dann missverstanden hätte.
Sprechen wir jetzt vom letztmöglichen Einreisetermin ? Das sind beim Touristenvisa ab Ausstellung Standardmäßig 3 Monate , bei bestimmten Visa- Typen können es auch mehr sein.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Andy_yi hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:
Sprechen wir jetzt vom letztmöglichen Einreisetermin ? Das sind beim Touristenvisa ab Ausstellung Standardmäßig 3 Monate , bei bestimmten Visa- Typen können es auch mehr sein.
Ja, bin auch der festen Überzeugung, dass es 3 Monate sind.
Die 50 Tage (vor Einreise), wie von Taiyang angesproch, werden meistens von der Botschaft vorgegeben, als erstmöglicher Tag zur Beantragung des Visum. Hat aber nichts mit der Gültigkeit zu tun. Auch wenn es manchmal ein wenig paradox wirkt, aber irgendeine Frist muss man ja setzen, sonst würden wohl viele (auch Leute unter uns) schon ein Jahr vorher ein Visum beantragen :lol:
我的寵物龍可以噴火
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Monsy »

Hallo Leute!

Und vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich werde heute einfach erstmal abwarten, was denn nun dabei rauskommt.
Sollte es klappen, wie der Mitarbeiter es nun vorgeschlagen hat mit der zweifachen Einreise, ist das denn gleichbedeutend damit, dass ich nach 60 Tagen auch einmal ausreisen muss und dann wieder einreise, zb. über Hong Kong, oder könnte ich dann theoretisch auch die kompletten 120 Tage in Shanghai verbringen?

Ich möchte ChinaVisum nun auch nicht zu sehr an den Pranger stellen, der zweite Mitarbeiter hatte mir ja auch erklärt, dass die Botschaft manchmal Bestimmungen von einem Tag auf den anderen ändert und die Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar sind. Wie der erste Mitarbeiter allerdings mit mir umgegangen ist, geht milde gesagt einfach überhaupt nicht. So jemand hat meiner Ansicht nach nichts in einem Servicebetrieb verloren, der von seinen Kunden lebt.
Ich persönliche werde diesen Anbieter jeweils nicht weiterempfehlen geschweige dann nochmals in Anspruch nehmen. Dann fahr ich lieber selbst zum nächsten Konsulat.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Monsy hat geschrieben: Und vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich werde heute einfach erstmal abwarten, was denn nun dabei rauskommt.
Sollte es klappen, wie der Mitarbeiter es nun vorgeschlagen hat mit der zweifachen Einreise, ist das denn gleichbedeutend damit, dass ich nach 60 Tagen auch einmal ausreisen muss und dann wieder einreise, zb. über Hong Kong, oder könnte ich dann theoretisch auch die kompletten 120 Tage in Shanghai verbringen?
Ggf du bekommst das Visum musst nach 60 Tagen ausreisen oder dein Visum vor Ort nochmal verlängern. Verlängern geht auch mit double entry 2x um 30 Tage. 120 Tage am stück bleiben ohne zu verlängern oder auszureisen geht nicht. Ich würde dann an deiner Stelle verlängern vorziehen, dann brauchst du nicht extra nach HKG fliegen und kommst ohne Probleme auf 90 bzw. 120 Tage.
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Monsy »

Hm...nun ist das gleich 19 Uhr und ich habe keinen Anruf erhalten. Finde ich nicht unbedingt nett, wenn der Mitarbeiter mir sagt, dass er sich heute nochmal meldet. Naja, dann werde ich da morgen wohl nochmal anrufen...
PraktikumChina
Neuling

Beitrag von PraktikumChina »

Auch wenn die Visumfrage vlt. nicht mehr aktuell ist, berichte ich auch mal von meinen Erfahrungen.

Ich brauchte damals ein Visum für 5 Monate und habe mich auch für ChinaVisum24.de entschieden. Ich hatte ein paar Mal mit denen gesprochen und alles zig Mal durchgekaut - Bei mir bestand damals das Problem dass ich keine Einladung von der Behörde hatte, sondern nur eine vom Unternehmen. Die meinten dann es ist kein Problem ein 3monatiges Visum zu bekommen (nur mit der Einladung zum Unternehmen). Also habe ich alle Sachen an die geschickt.
Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf von denen dass ich ein Visum höchstens für ein Monat bekommen könnte. (Hat mich natürlich total aufgeregt, da es bis dahin immer hieß, kein Problem!!!!!) Wir haben dann abgemacht, dass die mir meine Unterlagen zurück schicken. Als die nach ein paar Tagen immer noch nicht da war, habe ich da angerufen und es hieß, mein Pass liegt beim Konsulat!!!!! Da mein Flug ein paar Tage später gehen sollte und ich nicht mit einem 30 Tage Visum einreisen konnte (kurz nach Hong Kong war keine Option für mich), wollte ich meine Sachen wieder haben. Die habe sich total unverschämt verhalten und meinten das Telefonat hätte nicht staatgefunden und ich sollte da doch erst mal beweisen und niemand erinnert sich jemals mit mir telefoniert zu haben!!!!!!! Und die haben keine Fehler gemacht und einfach unbefugt meine Unterlagen zum Konsulat gegeben. Nach dem ich China schon abgeschrieben hatte, riefen die mich am nächsten Tag an.... Dann meinte die Frau, sie hätte ja schon damals mir telefoniert!!!!! (also wenn man schon lügt, dann sich aber bitte nicht dabei erwischen lassen) und sie hätten ja alle gestern das Telefonat mitgehört. Aber die haben mich wohl mit jemand anderem verwechselt und mein Pass war doch die ganze Zeit bei denen. Ich hatte schon bei ersten Telefonat eindeutig klargemacht, dass ich die Sachen so schnell wie möglich wieder brauche und da lassen die meinen Pass da einfach fast eine Woche rumliegen und "verlegen" den auch noch zwischendurch. Und eine Entschuldigung habe ich bis heute nicht bekommen, sondern ich wurde am Telefon angezickt, angeschrien oder es wurde einfach aufgelegt!!!!!!!!!!!

Ich durfte sogar noch eine Bearbeitungsgebühr bezahlen!!!!!!!!!!!!!

Und jetzt zum hilfreichen Teil:
Habe dann alle Sachen an taico.de geschickt. Und habe ohne Probleme ein 90 Tag Visum bekommen und das auch schon hier in China verlängert.
Also taico.de kann ich nur empfehlen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Notpass holen, Expressvisum rein, Gebühr beim Service nicht bezahlen (Dienstleistung nicht erfüllt).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Monsy »

Hallo ChinaPraktikum!

Vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht!

Der Antrag ist noch aktuell. Ich hatte Freitag nochmal angerufen und anscheinend schien man genervt zu sein, dass ich schon wieder anrief (nachdem man Donnerstag das ja nochmal alles zur Botschaft geben wollte und mich dann auf jeden Fall anrufen wollte, was nicht geschah!)
Anscheinend ist das nun alles Freitag nochmal zur Botschaft gegangen und mehr konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen. Nun bin ich ja mal gespannt - hoffe, dass ich diese Woche etwas zurück bekomme, ansonsten mache ich mir auch langsam sorgen, da ich am 31.08. fliege und vorher nochmal vom 19. in den Urlaub fliege...

Auf jeden Fall werde ich dieser Firma nicht noch einmal meinen Reisepass anvertrauen, das ist mir alles zu unersiös und die Webseite scheint eine einzige Lügengeschichte zu sein (wenn die man überhaupt einen Safe haben für die Unterlagen...)

@ Aremonus
Was wäre dann ein Expressvisum? Selbst zum Konsulat und die 30 € extra zahlen für selben Tag - Bearbeitung?
Antworten