Genau darum geht es ja. Im Sommer ist die Luft einigermaßen gut. Aber warte mal bis November, oder noch schlimmer Februar, wenn es Monate lang nicht geregnet hat. Und irgendeinen Grund muß es außerdem haben, dass die Werte des Pollution Index in HK im Herbst/Winter eigentlich ständig zwischen very high und severe schwanken, und das obwohl die Messungen in HK sich an keinem internationalen Standard orientieren und die Stadt am Meer liegt. Wie es weiter im Inland aussieht, kannst du dir sicher denken.Andy_yi hat geschrieben: Vorallem im Sommer ist das Wetter herrlich. Da bin ich jeden Tag am Strand. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, kühles Wasser - was will man mehr? Ohne Sonnencreme würde ich mich da nicht aus dem Haus trauen.
Dass Shenzhen im Vergleich zu Beijing besser abschneidet ist ja auch kein Wunder, auch keine Kunst. Es dürfte auch für China nicht leicht sein, die Luftqualität in Beijing zu unterbieten, obwohl auch das in anderen Orten der Fall ist.Wenn ihr von einer "dicken Smogschicht" redet muss ich dabei immer an Beijing denken. Etwas derartiges habe ich in Shenzhen aber bislang noch nie erlebt oder gesehen - egal zu welcher Jahreszeit.
Mein Vergleich war zu früheren Jahren, als man sogar im Winter manchmal noch den blauen Himmel sehen konnte, und zu den Sommermonaten. Und da ist der Unterschied wirklich überdeutlich. Inzwischen kann man froh sein, wenn man wenigstens mal im Mai oder Juni noch weiter als paar Kilometer sieht. Aber ich denke, auch das wird sich in den nächsten Jahren ändern.