Braucht man für den Working Permit eine FESTE Adresse?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Enitsuj
Neuling

Braucht man für den Working Permit eine FESTE Adresse?

Beitrag von Enitsuj »

Hallo,
wir haben das Problem, dass wir erst die Wohnung uns suchen werden, wenn wir bereits nach Peking mit der ganzen Familie gezogen wird. Angedacht war ein Serviced Apartment für die Zeit von 3-5 Wochen. Ist es war, dass ich erst nach dem ich in die "richtige Wohnung" eingezogen bin, die Arbeitserlaubnis beantragen kann??? Somit nach 3-5 Wochen? Das war nämlich die Auskunft der Assistentin in der chinesischen Niederlassung meiner Firma. Ich denke, dass es auch mit dem Serviced Apartment geht...
Ich hätte damit das Problem, dass ich die Arbeitserlaubnis nicht rechzeitg bekäme um den Container in Empfang zu nehmen...
Kennt sich jemand aus? Ist auch jetzt ziemlich dringend...
Liebe Grüße aus dem Rheinland.
Taiyang
VIP
VIP

Re: Braucht man für den Working Permit eine FESTE Adresse?

Beitrag von Taiyang »

Mh, normalerweise interessiert sich keiner dafür, wo und wie lange du da wohnst, solange du für die Unterlagen zur Beantragung der Arbeitslizenz die Registrierung von der Polizei beilegen kannst.

Ich versteh nicht ganz, reist du mit einem Z Visum ein? Dann musst du das innerhalb von 30 Tagen eh in eine Residence Permit umwandeln lassen & kriegst automatisch die Arbeitserlaubnis dazu. Allein dafür brauchst du schon eine Registrierung bei der Polizei und bekommst dann die RP mit dieser Adresse ausgestellt. Wo du zu dem Zeitpunkt wohnst, ist eigentlich egal. Wenn du dann deinen Container empfangen hast und in die neue Wohnung gezogen bist, dann musst du eben nochmal zum Amt und die neue Adresse eintragen lassen. Dauert jedes Mal ungefähr eine Woche.
Antworten