Wetter im Oktober
Wetter im Oktober
Hi,
ich fliege im Oktober erstmalig nach China, vorher kurz Hongkong und dann nach Shenzen für 3 Wochen.
Nur habe ich keine Idee, was ich an Klamotten mitnehmen soll. Eher warm oder eher luftig?
Danke euch.
ich fliege im Oktober erstmalig nach China, vorher kurz Hongkong und dann nach Shenzen für 3 Wochen.
Nur habe ich keine Idee, was ich an Klamotten mitnehmen soll. Eher warm oder eher luftig?
Danke euch.
Re: Wetter im Oktober
Es ist eher warm, vorallem in der Sonne. Bei den Fotos meiner letzten Aufenthalte haben ich und meine Freundin immer Sommerkleidung getragen. Angenehmste Jahreszeit meiner Meinung nach. Abends kann es schon mal frischer werden, da würde ich mir eine dünne Jacke zum überwerfen mitnehmen.
Na Andy, nicht untertreiben! Ca. 30 Grad Celsius und ca. 90 % relative Luftfeuchte sind auch im Oktober noch drin. Dazu noch der Smog in Shenzhen...
Angenehmste Jahreszeit für den durchschnittlichen Mitteleuropäer dürfte eher das Frühjahr sein.
Angenehmste Jahreszeit für den durchschnittlichen Mitteleuropäer dürfte eher das Frühjahr sein.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Keine Frage, ich würde auf das Jäckchen trotzdem nicht verzichtenbáitù hat geschrieben:Na Andy, nicht untertreiben! Ca. 30 Grad Celsius und ca. 90 % relative Luftfeuchte sind auch im Oktober noch drin.
Welcher Smog?báitù hat geschrieben:Dazu noch der Smog in Shenzhen...![]()
Sprechen wir von der selben Stadt?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Doch, das mit dem Smog ist leider wahr. Ab Oktober ist das gesamte Perlfluß-Delta, einschließlich HK und Macau, ein halbes Jahr lang unter einer dicken Smogschicht. Es wird erst ab Mai allmählich besser, wobei die Luft von Jahr zu Jahr schlimmer wird, und sich die Smogperiode jedes Jahr zu verlängern scheint.Andy_yi hat geschrieben:Welcher Smog?báitù hat geschrieben:Dazu noch der Smog in Shenzhen...![]()
![]()
Ueberhaupt keine warmen Sachen mitbringen. Es ist warm und das fast garantiert und an jeder Ecke kannst du zur Not fuer ein paar Euro einen Pulli dazukaufen.
Viel Spass im oktober. Annett
www(dot)mybeijing(dot)de
Viel Spass im oktober. Annett
www(dot)mybeijing(dot)de
Ich war im letzten November in HK und das Wetter war top.
Immer so 25-27 Grad, blauer Himmel und klare Luft. Meine dünne Strickweste habe ich nur in den klimatisierten Zonen wie der Metro oder in den Schnellfähren gebraucht.
Jetzt im März war es schon bedeutend kühler und ich hatte keine dicken Sachen mit. Vor Ort dann eine klasse Windjacke für 12 Euro gekauft. Also wenn Du frierst, schlage dort zu
Gruß vom Konsul
Immer so 25-27 Grad, blauer Himmel und klare Luft. Meine dünne Strickweste habe ich nur in den klimatisierten Zonen wie der Metro oder in den Schnellfähren gebraucht.
Jetzt im März war es schon bedeutend kühler und ich hatte keine dicken Sachen mit. Vor Ort dann eine klasse Windjacke für 12 Euro gekauft. Also wenn Du frierst, schlage dort zu
Gruß vom Konsul
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Unwissende nennen es Smog, Wissende nennen es "Klima- und Witterungsbedingt".punisher2008 hat geschrieben:Doch, das mit dem Smog ist leider wahr. Ab Oktober ist das gesamte Perlfluß-Delta, einschließlich HK und Macau, ein halbes Jahr lang unter einer dicken Smogschicht.Andy_yi hat geschrieben:Welcher Smog?báitù hat geschrieben:Dazu noch der Smog in Shenzhen...![]()
Nur weil man keinen blauen Himmel sehen kann heißt das noch lange nicht, dass hier eine extreme Luftverschmutzung daran schuld ist. Von daher wäre ich sehr vorsichtig mit dem Ausdruck "Smog"!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Na ja, ich jedenfalls kann durchaus Smog von Nebel oder Dunst unterscheiden. Was hier ab Oktober bis Mai in der Luft hängt ist ganz sicher kein Nebel oder "witterungsbedingt". Da ich auch ab und zu mal die Wohnung putze, und jeder Lappen nach dem Abwischen von Tischen und Boden schwarz ist, kann ich die Luftqualität recht gut aus erster Hand beurteilen. Dazu brauche ich nicht man den Pollution Index in den HK-Nachrichten, der übrigens meine eigenen Beobachtungen bestätigt. Oder kennst du etwa Nebel oder andere Wettererscheinungen, die aus schwarzen Rußpartikeln oder Rauchteilchen bestehen?laogai hat geschrieben:Unwissende nennen es Smog, Wissende nennen es "Klima- und Witterungsbedingt".
Nur weil man keinen blauen Himmel sehen kann heißt das noch lange nicht, dass hier eine extreme Luftverschmutzung daran schuld ist. Von daher wäre ich sehr vorsichtig mit dem Ausdruck "Smog"!
Wer nicht an Smog glaubt soll in Hong Kong einmal einen älteren Einwohner fragen wie die Fernsicht und Luftqualität vor 1985 im Vergleich zu heute ist. Wenn man im Oktober einen höheren Berg auf Lantau Island besteigt sieht man die bräunliche Luft unten in alle Richtungen, und wundert sich wie die Leute das dort überlebenpunisher2008 hat geschrieben:Na ja, ich jedenfalls kann durchaus Smog von Nebel oder Dunst unterscheiden. Was hier ab Oktober bis Mai in der Luft hängt ist ganz sicher kein Nebel oder "witterungsbedingt". Da ich auch ab und zu mal die Wohnung putze, und jeder Lappen nach dem Abwischen von Tischen und Boden schwarz ist, kann ich die Luftqualität recht gut aus erster Hand beurteilen. Dazu brauche ich nicht man den Pollution Index in den HK-Nachrichten, der übrigens meine eigenen Beobachtungen bestätigt. Oder kennst du etwa Nebel oder andere Wettererscheinungen, die aus schwarzen Rußpartikeln oder Rauchteilchen bestehen?laogai hat geschrieben:Unwissende nennen es Smog, Wissende nennen es "Klima- und Witterungsbedingt".
Wenn ihr von einer "dicken Smogschicht" redet muss ich dabei immer an Beijing denken. Etwas derartiges habe ich in Shenzhen aber bislang noch nie erlebt oder gesehen - egal zu welcher Jahreszeit. Wenn ich mir die Fotos vom letzten Januar anschaue, ist der Himmel allenfalls etwas grau angefärbt. Das es sich dabei um Smog handeln könne habe ich bislang nie in Betracht gezogen und hätte es wie Laogai eher in die Kategorie "Witterungsbedingt" eingeordnet.
Hier mal zwei Fotos: Bild1 Bild2
Eine "dicke Smogschicht" sieht für mich irgendwie anders aus... , kann sein das die Luft in HK auch wieder anders bestellt ist... da bin ich nicht so oft.
Hier mal zwei Fotos: Bild1 Bild2
Eine "dicke Smogschicht" sieht für mich irgendwie anders aus... , kann sein das die Luft in HK auch wieder anders bestellt ist... da bin ich nicht so oft.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Auch von mir die Frage welcher Smog?báitù hat geschrieben:Na Andy, nicht untertreiben! Ca. 30 Grad Celsius und ca. 90 % relative Luftfeuchte sind auch im Oktober noch drin. Dazu noch der Smog in Shenzhen...
Warst Du schon mal in Shenzhen?Andy_yi hat geschrieben:Keine Frage, ich würde auf das Jäckchen trotzdem nicht verzichtenbáitù hat geschrieben:Na Andy, nicht untertreiben! Ca. 30 Grad Celsius und ca. 90 % relative Luftfeuchte sind auch im Oktober noch drin.
Welcher Smog?báitù hat geschrieben:Dazu noch der Smog in Shenzhen...![]()
![]()
Da ist Dauersmog - oder konntest Du am Tage die Sonne sehen und brauchtest Sonnenbloggger?
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
In Shenzhen fliegt soviel Mist in der Luft das man auch ohne Sonnenschutz sich draussen lange aufhalten kannShenzhen hat geschrieben:Auch von mir die Frage welcher Smog?báitù hat geschrieben:Na Andy, nicht untertreiben! Ca. 30 Grad Celsius und ca. 90 % relative Luftfeuchte sind auch im Oktober noch drin. Dazu noch der Smog in Shenzhen...
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
Durchaus. Habe mir auch schon einen fiesen Sonnenbrand in Shenzhen geholtunbekannt hat geschrieben: oder konntest Du am Tage die Sonne sehen und brauchtest Sonnenbloggger?
Vorallem im Sommer ist das Wetter herrlich. Da bin ich jeden Tag am Strand. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, kühles Wasser - was will man mehr
Ja, du auch? Ich habe da so meine Zweifel!unbekannt hat geschrieben: Warst Du schon mal in Shenzhen?