Meet und Greet in Beijing

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meet und Greet in Beijing

Beitrag von Linnea »

wingtsun hat geschrieben:Ich sehe doch wie die Leute mich angaffen als waere ich ein Alien.
Gewöhn dich einfach dran, denn ändern kannst du das nicht :wink: Was ist denn genau passiert?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

komisch... ich bin noch nie sonderlich angegafft worden. In Peking war ich zwar noch nie allein, dafür aber in Shenzhen, Xiamen, Nanjing, Shanghai...

Das Maximum war, dass Leute mir "hello" in einem ärgerlichen oder provozierenden Tonfall nachgerufen haben. Kinder haben mich manchmal angeguckt oder über mich getuschelt, aber das waren eben Kinder...
Basti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Basti »

Bernhard hat geschrieben:komisch... ich bin noch nie sonderlich angegafft worden. In Peking war ich zwar noch nie allein, dafür aber in Shenzhen, Xiamen, Nanjing, Shanghai...

Das Maximum war, dass Leute mir "hello" in einem ärgerlichen oder provozierenden Tonfall nachgerufen haben. Kinder haben mich manchmal angeguckt oder über mich getuschelt, aber das waren eben Kinder...
mich gaffen auch oft erwachsene an...auch sehr offensichtlich...
wie zb als ich gerade 1 Tag hier war und mit meiner Freundin im Supermarkt war und wir die Rolltreppe zum Ausgang runter sind, hat mich einer immer wieder angeguckt , also umgedreht bisschen gewartet wieder geguckt und so weiter...das ging dann 5 mal oder so, die Freundin hatte ihm schon was gesagt nachm 2 oder 3 mal...aber als er nicht aufhoeren wollte hat sie ihm ne Backpfeife gegegeben :lol:

also mich gaffen auch viele an :wink:
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Mittlerweile geht es.. Sie kennen mich ja nun.
Habe jetzt auch einen netten Chinesin und eine liebe Chinesin kennengelernt!
爱不是占有,而是欣赏
kahf
Neuling

Beitrag von kahf »

hey,
bin seit paar tagen neu hier in beijing. mach bis september ein praktikum.
würd mich freuen, wenn man sich mal treffen kann(auf ein bierchen, sightseeing, sport...)

zu mir: männlich, 22 jahre und aus bayern.
schreibt mir einfach mal! :)

gruß dominik
kahf
Neuling

Beitrag von kahf »

@basti
schick mir mal bitte deinen skype-namen, kann irgendwie noch keine nachrichten verschicken.
kahf
Neuling

Beitrag von kahf »

@basti
sry konnt gestern nicht mehr on kommen und kann immer noch keine privaten nachrichten schreiben :?: :!:
steht das angebot mit morgen oder übermorgen?
susi_rabbit
Neuling

Beitrag von susi_rabbit »

kahf hat geschrieben:hey,
bin seit paar tagen neu hier in beijing. mach bis september ein praktikum.
würd mich freuen, wenn man sich mal treffen kann(auf ein bierchen, sightseeing, sport...)

zu mir: männlich, 22 jahre und aus bayern.
schreibt mir einfach mal! :)

gruß dominik
hallo, ich bin eine chinesische Studentin und fliege im Oktober nach Deutschland um Germanistik zu studieren.
Leider bin ich nicht in beijing aber vielleicht willst du mit jm per skype Kontakt aufnehmen?
Unter [email protected] kannst du mir finden. :)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

wingtsun hat geschrieben:Es lag bestimmt an der Farbe meiner Hose...
Ich sehe doch wie die Leute mich angaffen als waere ich ein Alien.

das ist doch harmlos....

genause harmlös waren anno 77 die táiwanesischen Kinder die, in Scharen hinter mir und meinen Freundne herliefen, und mit ausgestrecktem nacktem Zeigefinger auf mich deuteten und "Migolam,Migolam" (meiguoren) riefen....

ich hatte mich köstlich amüsiert...und --einem plötzlichen Einfall folgend. zeigte meinerseits mit ausstrecktem--ebenfalls nacktem - Deutedaumen auf sie , ..und rief "ZHONGGUOREN; ZONGUOREN"
:lol: :lol:

Der Erfolg: mit einem Schlag wurden die Finger eingezogen, und die Kinder wurden ganz nachdenklich und meinten: "Ni bushi migolam".

Ich fand es auch immer sehr amüsant, wenn ich in diversen öffentlichen Verkehrsmittel einer Herde kichernder, damals auch ohne Schuluniform am unmöglichen Haarschnitt erkennbaren Schulmädels begegnete, von denen ich auch immer aus ihren Unterhaltungenm ein z.T. verschämtes "meiguoren" hörte.
Auf mein" wo bushi Meiguoren, wo shi deguoren" wurde das Gekichere immer noch größer..und die Köpfe immer röter.. :lol: :lol:

Nach einem Monat Aufenthalt in der "Provinz" das erste Mal in Taibei auf "fremde " Ausländer getroffen, hatte es mir und meinen Freunden aus D ganz heftig im Zeigefinger gejuckt.... und wir konnten uns immer gerade noch zurückhalten.."Migolam" " migolan" zu rufen

als ich dann die ersten Male nach Festlandchina kam, hatte ich diese "Belästigungen" zutiefst vermißt.... und war über die Nichtbeachtung ziemlich enttäuscht...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Basti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Basti »

kahf hat geschrieben:@basti
sry konnt gestern nicht mehr on kommen und kann immer noch keine privaten nachrichten schreiben :?: :!:
steht das angebot mit morgen oder übermorgen?
Yop ich hab an beiden Tagen Zeit eigentlich.
am besten ist,du gibst mir deine Nummer mal :wink:
hab dir meine auch mal per PN zukommen lassen
LostInTranslation
Neuling

Beitrag von LostInTranslation »

Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin und schon eine kleine Weile mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich werde ab September auch reichlich Zeit haben, Beijing in all seinen Facetten kennenzulernen, da ich für einige Jahre dort leben werde. Ich bin 35 Jahre alt, Ingenieur, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und freue mich auf Erkundungen der Stadt. Wird meine erste Auslandserfahrung und mein erster Kontakt mit Asien, da wird mich einiges neues erwarten.

Ich war letzte Woche das erste mal dort, um die Formalitäten des Arbeitsvisums zu erledigen und habe mir nen netten Kulturschock eingepackt, den ich mittlerweile verdaut habe. Was eine Stadt! Unglaublich, wie die Stadt einem vorgaukelt, bekannt zu sein, um einem in nächsten Moment zu zeigen, dass sie doch ganz anders ist.

@JoonLi: Wenn Du Lust hast, können wir ab September gern gemeinsam auf Entdeckungstour gehen, ich schreibe Dich mal bei Skype an.

Viele Grüße an alle

LIT
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Kleine Vorschau

Beitrag von mjs »

LostInTranslation hat geschrieben:Ich war letzte Woche das erste mal dort, um die Formalitäten des Arbeitsvisums zu erledigen und habe mir nen netten Kulturschock eingepackt, den ich mittlerweile verdaut habe. Was eine Stadt! Unglaublich, wie die Stadt einem vorgaukelt, bekannt zu sein, um einem in nächsten Moment zu zeigen, dass sie doch ganz anders ist.
Nur so als Warnung vorab: Kulturschock sieht anders aus.

Kulturschock trifft dich (idR) nach ein paar Monaten und dauert dann (idR) schon so ein paar Monate, bis er wieder vorbei ist. Und da schreibt man dann (idR) nicht "Was für eine Stadt!" sondern (idR) "Was für ein Scheiß!". Kulturschock ist ein Stressphänomen. Wenn du über Monate quasi als "Hintergrundschwingung" permanent leichten (oder weniger leichten) Irritationen ausgestzt wirst, die du nicht einmal verarbeiten kannst (teils weil du sie bewußt kaum wahr nimmst, teils weil du gar keine Zeit hast, dich drum zu kümmern) dann stresst das. Irgenwann wird das so viel, dass es sich bemerkbar macht und du fängst and dich ... sagen wir mal ... komisch zu benehmen, wirst dir selbst etwas fremd und fängst an dich zu fragen "Ist irgendwas falsch mit mir? Oder spinnen die hier alle?"

Beides falsch - mit dir ist dann zwar grundsätzlich alles in Ordnung und die spinnen hier auch nicht grudsätzlich alle, aber für so einen gewissen Zeitraum wird's dir so vorkommen. Ist aber nur eine Phase in der man sich selbst vielleicht besser nicht ganz so ernst nehmen soll und andere vielleicht auch nicht. Und wenn's geht, wichtige Entscheidungen (Scheidung, Heirat, Kündigung, Dritten Weltkrieg usw.) besser vertagt, bis man wieder ganz dicht im Oberstübchen ist.

Wie hart das einen trifft, wie lange es dauert bis das losgeht, wie lange bis man da wieder raus kommt und wie schräg man in dieser Phase abdreht, ist von Person zu Person STARK unterschiedlich. Und ob man danach nun China noch mag oder nicht steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt. Hilft aber oft, wenn man von dem Phänomen wenigstens mal gehört hat, damit man sich nicht noch extra unnötig Sorgen macht in dieser an sich schon verwirrenden Phase.

P.S.: Das was du da mit 1-Woche-zu-Besuch-alles-fanzinierend beschreibst ist die Honeymoon Phase, da ist alles toll. Muss man auch nicht sooo ernst nehmen - macht aber natürlich viel mehr Spass als Kulturschock.
LostInTranslation
Neuling

Guten Morgen,

jap, danke, mir ist wohl bewusst, dass das nicht der Kulturschock ist, den man im wissenschaftlichen Sinne bei längeren Auslandsaufenthalten bekommt. Ich bin zum Glück ganz gut vorbereitet auf meinen Aufenthalt und habe mich auch mit einigen Abhandlungen über U-Modell, W-Modell, Kulturschock, Re-Entry Schock usw. auseinander gesetzt. Was mir die ganze Sache aber wohl nicht erspart und es wohl auch nicht viel leichter macht :-(.

Wie lange bist Du denn schon dort?

Viele Grüße

LIT
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

LostInTranslation hat geschrieben:Was mir die ganze Sache aber wohl nicht erspart und es wohl auch nicht viel leichter macht :-(.
Ersparen nicht ... aber erleichtern wird es dir das ganze doch.

Es macht schon einen Unterschied ob du in dieser Phase glaubst, dass du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast (was dann zu dem Stress den du eh' hast dann nur nochmal extra Stress erzeugt) oder aber das ganze mit ein bischen Distanz angehen kannst weil du weißt, dass es nur eine Stressphase ist, die so ziemlich jeden trifft. Das macht das ganze dann schon wieder nur halb so absonderlich, irritierend und verunsichert dann in Folge auch weniger.

Ich bin so seit 1996 in China, aber nicht an einem Stück. So über dem Daumen gepeilt vielleicht halb in D, halb in China seitdem.
LostInTranslation
Neuling

Hui, da bist aber schon wirklich lang dort unterwegs. Wie war/ist das mit dem Kulturschock beim zurückkommen?

Ich hoffe, dass das irgendwie einigermaßen entspannt abläuft mit dem ganzen Stress durch den Kulturschock. Das ist alles so schon ziemlich aufregend ... freue mich jetzt erst einmal darauf, endlich dort zu sein und mich dann ein bißchen einzuleben, habe die Nase voll vom warten ;-). Bist Du auch in Beijing oder in allen Gegenden unterwegs?
Antworten