Direktflug ja oder nein?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
kasusha
Neuling

Direktflug ja oder nein?

Beitrag von kasusha »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob ihr per Direktflug nach Beijing oder Shanghai fliegt oder ob ihr eine Pause einlegt. Klar ist man gerne ohne Umschweife am Ziel, aber ich finde dieses lange rumsitzen schon ziemlich belastend. Ich möchte mich dann gerne erstmal wieder bewegen , aber wenn ich dann angekommen bin, bin ich dann auch noch ziemlich ge-jet-lagged und fühl mich nicht gut. Wie handhabt ihr das?

kasusha
corneta
VIP
VIP

Re: Direktflug ja oder nein?

Beitrag von corneta »

Ich bin der Zwischenlandungstyp.

Bevorzugt in Dubai mit Dusche, Relaxliege und lecker Mangoshake. Und das bekommt man alles, ohne in eine Lounge zu müssen. Ich persönlich finde das weniger anstrengend, als 10 Stunden am Stück im Flieger zu sitzen und ich bin danach nicht so k.o.. Dann sollte man auch drauf achten, dass man möglichst spät losfliegt, da kann man das erste Teilstück schon mal verschlafen. Man kommt dann nachmittags am Zielort an, geht noch ein bisschen raus und wenn man dann ins Bett geht, ist man im chinesischen Rythmus drin. Das klappt dann auch wieder rückwärts.

Viel nerviger ist die Tatsache, dass Berlin als Hauptstadt immernoch keinen vernünftigen Flughafen hinbekommt und man erst mal nach Frankfurt oder so fahren muss.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Von Berlin direkt nach Beijing. Dauert gerade mal 10 Stunden. Flug geht immer abends los und man kommt am Vormittag in der chin. Hauptstadt an. Die ganze Zeit wird größtenteils geschlafen. Wenn die Füßen vertreten werden sollen, dann einfach den Gang hin und herlaufen. Das mit dem Jetlag ist kein großes Problem.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Also, da ich meistens mit meinen Kindern fliege, bevorzuge ich den Direktflug (also was die Strecke Frankfurt - Shanghai angeht, in Deutschland muss ich ja auch erstmal nach Frankfurt/ Muenchen kommen).

Zudem empfinde ich das ein- und austeigen schon immer als ziemlich belastend, weil sich das immer so ewig in die Laenge zieht, bis man dann endlich mal abgeflogen oder ausgestiegen ist. Ne! Ne! Direktflug ist schon das beste fuer mich. Nun bin ich mal gespannt, was die Anderen so sagen; warum ein Zwischenstopp so toll sein soll.

-mehr Stress
-mehr Zeit
-u.U. mehr Geld

...also erklaert's mir! Nur wegen der Emirates-Lounge???
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

An solchen Flügen nervt mich am meisten, das ewige warten und rumsitzen VOR dem Flug. Bis du erst mal im Flieger sitzt und das Ding endlich abhebt vergeht ja schon eine Ewigkeit. Und zwar eine in der man sich weder ausruhen noch ein Buch lesen kann.

Deshalb bevorzuge ich grundsätzlich Direktflüge. Die dauern zwar, aber danach hast dus hinter dir
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
kasusha
Neuling

Beitrag von kasusha »

Hey, vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten, ich bin überwältigt :) Also ich denke ich werde mir dann wohl auch einen Direktflug schnappen und mein Bestes geben, währenddessen zu schlafen. Nur leider kann ich im Flieger nicht gut schlafen, hm vielleicht ein warmes Bierchen vorher trinken :)
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

kasusha hat geschrieben:hm vielleicht ein warmes Bierchen vorher trinken :)
Zwei gut gekuehlte tun's auch!! :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
TomTom

Beitrag von TomTom »

Ich bevorzuge eigentlich auch die Direktflüge z.B. von AirChina, weil diese max. 10 Stunden dauern und ich dann da bin... Aber... ich sehe es manchmal preislich einfach nicht ein, 800 oder mehr Euro zu zahlen um nach Peking zu fliegen. Daher suche ich mir dann (eigentlich immer) über Airline-Direct.de nen Flug raus und buche mir den. Bin jetzt bereits 1x mit Aeroflot und gerade erst gestern erst mit Etihad-Airways wieder aus China zurück gekommen. Die Flugzeit bei Etihad ist um einiges länger, aber wenn man Pech hat, sitzt man dann bei Aeroflot dafür 8 Stunden in Moskau und weiss net was machen soll (wenn man nicht grade die "Stromstelle" zwischen den beiden Terminals gefunden hat)... Zudem hat Aeroflot manchmal echt unmögliche Flugzeiten, sodass man eigentlich 2 Tage verliert...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Bei hoechstens 10 Stunden Flugzeit (Peking-Berlin sogar meistens nur knapp 9 Stunden) ist ein Direktflug klar am praktischsten. Das ist nun wirklich keine lange Zeit, v.a. weil kaum gestartet gibts Essen und dann 4 Stunden rumsitzen und es gibt wieder was zu essen & dann ist man schon da. Besser gehts doch nicht. Nach 13 oder mehr Stunden ist ein bisschen Bodenkontakt schon nicht schlecht, v.a. wenns danach nochmal so lange weiter geht.
Aber sonst ist mir die Zeit einfach zu schade. Bin letztes Mal über Qatar geflogen & das war super, aber 16 Stunden insgesamt Flugzeit, plus 8 Stunden warten zwischendurch... das ist irgendwie anstrengend. Und Duschen tu ich eh lieber zu hause :wink:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

qpr hat geschrieben:Ich habe keine Lust in Dubai die halbe Nacht zu verbringen, auch wenn man duschen kann.
Mit was für Verbindungen fliegt ihr denn immer? Von den theoretischen 3,5 Stunden bleiben effektiv 2 Stunden übrig und da kann man mit ausgestreckten Beinen ein Nickerchen auf so einer Liege machen, die nicht in der Lounge steht oder Leute kucken. Für Leute mit Thromboseparanoia wie mich, ist dieses Aussteigen zwischendurch ein Segen.

corneta, die die Lounge auch noch nicht von innen gesehen hat 8) .
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

qpr hat geschrieben:Du kannst mich ruhig duzen.
Wie großzügig, eure Eminenz :mrgreen: :mrgreen: .
corneta hat geschrieben:Du weißt ja, wo meine Freundin wohnt, da hab ich immer genug Streß von Beijing aus, um hinzukommen, da muß ich nicht noch zwischendurch irgendwo aus -um - einsteigen.
Das kann ich schon nachvollziehen. Kasusha sprach ja nur von D nach Shanghai oder Peking. Da kann man rein zeittechnisch schon mal einen Zwischenstopp einlegen. Ich sag ja auch nicht, dass mein Weg der richtige ist, ich fühle mich halt einfach nur wesentlich weniger fertig, wenn ich zwischendurch aussteige.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Bei mir entscheidet eigentlich immer der Preis oder Abflug- bzw. Ankunftszeit.

Ab 4/5 Stunden empfinde ich kaum einen Unterschied verglichen mit noch länger Fliegen. Mit Jet-Lag hatte ich nie Probleme. Ganz im Gegenteil, ich brauche meistens weniger Schlaf, sprich: ich gehe abends spät ins Bett, aber kann morgens sehr früh aufstehen, find ich auf Reisen immer praktisch. Keine Ahnung wieso das so ist.
Hatte bisher auch noch nie Probleme durch den Flug mal 24 oder 36 Stunden gar nicht (bzw. insgesamt 2-3Std unregelmäßig im Flieger schlafen) zu schlafen.

Zwischenstops finde ich ehrlich gesagt ähnlich langweilig wie im Flieger zu sitzen, von daher ist das für mich kaum ein Unterschied. Stressig find ich sie allerdings nicht. Vielleicht ist das nur so, wenn man wenig Zeit hat.

Ich glaube sowas hängt auch stark davon ab wie häufig man fliegt. Auf Dauer spart man vielleicht doch lieber einige Stunden mit dem Direktflug als einen Zwischenstopp zu machen
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

qpr hat geschrieben:Ehrlich gesagt, würde ich da auch keine anderen Menschen fragen, sondern für mich selber entscheiden, was für mich besser ist.
Genau, Versuch macht kluch.
Ich bin mal Nonstop in die USA (da gibt es ja eher weniger Zwischenlandemöglichkeiten :mrgreen: ) und das ist mir garnicht bekommen. Mit der Aussteigevariante hatte ich noch keine Probleme.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Also ich finde das alles schon stressig genug, erstmal ewig gegurke bis es endlich losgeht, usw. Da verzichte ich dann gerne auf noch mehr warten, usw. Auch ist die wahrscheinlichkeit ohne Gepäck anzukommen mit jeder zwischenlandung höher.
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Patti-Paletti »

Ich fliege immer mit Emirates und finde das Zwischenlanden in Dubai eigentlich ganz gut... Wartezeiten sind so um die 2 - 4 Stunden... Wenn man Business fliegt kein Problem in der lounge. Ich geh immer nochmal shoppen und tanke meinen Alkoholpegel in der Lounge für den nächsten Flug nach Deutschland auf ;-)...
Antworten