Reise nach China - ein paar kleine Fragen zu Reise&Leuten

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
charlie_in_china
Neuling

Reise nach China - ein paar kleine Fragen zu Reise&Leuten

Beitrag von charlie_in_china »

Hallo,

mein Partner und ich fliegen ende September für zwei Wochen nach China. Die Flüge haben wir schon, die Tour ist so gut wie gebucht. Wir sind zwei junge Kerle ca. 25 Jahre alt.

Zugegebener Maßen ist es eine ziemliche Touri-Tour aber ich hoffe, dass wir, wenn es uns gefällt, vielleicht später mal an einer Gruppen-Backpacking-Reise teilnehmen um auch mal in etwas entlegenere Winkel zu schnuppern.

Es geht also (nach aktueller Planung) los in Beijing, Luoyang, Xian, Guilin, Yangshuo, Hangzhou und endet in Shanghai.

Wir haben immer Frühstück, manchmal Mittag, sehr selten Abendbrot.
Nun ein paar Fragen von mir:
- Gibt es irgendwelche guten iPhone-Apps, die ihr empfehlen würdet (Übersetzer oder sowas?)
- Sollte man wirklich nirgendswo in China Leitungswasser trinken? Wie sieht es mit Zähneputzen aus?
- Sollte man es lieber sein lassen sich als schwules Paar erkennen zu geben? Wie gehen die Leute in China damit um?
- Was sollte man so für ein Abendbrot mit Getränken kalkulieren wenn man in kleine Restaurants oder Imbisse essen geht? (Was MUSS man probiert haben?)
- Sind Reisen im Schlafwagen empfehlenswert? Immerhin 18 Stunden von Yangshuo nach Hangzhou.
Der Aufpreis für einen Flug ist aber recht deutlich.
- Sollte man sich Wuzhen, die Wasserstadt auf jeden Fall angucken? Sie ist zur Zeit nicht in unserem Programm enthalten, bin eher durch zufall darauf gestoßen.

Vielen, vielen Dank schon mal!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reise nach China - ein paar kleine Fragen zu Reise&Leute

Beitrag von Linnea »

Hallo Charlie, willkommen im Forum!
charlie_in_china hat geschrieben:- Sollte man wirklich nirgendswo in China Leitungswasser trinken? Wie sieht es mit Zähneputzen aus?
Wenn man es trinken will, sollte man es abkochen. Zähne putzen ist kein Problem.
charlie_in_china hat geschrieben:- Sollte man es lieber sein lassen sich als schwules Paar erkennen zu geben? Wie gehen die Leute in China damit um?
Schwierig. Ich sag es mal so: Zärtlichkeiten auf offener Straße sind in der Regel auch bei heterosexuellen Menschen nicht üblich, andererseits wird auch nicht unbedingt jeder gleich auf die Idee kommen, dass ihr schwul seid. Händchen halten bei Männern ist nicht wirklich üblich, den Arm mal um einen Freund zu legen hingegen schon eher. Schaut euch einfach an wie es aussieht, je nach Ort (in Peking und Shanghai mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) gibt es möglicherweise auch das eine oder andere Lokal, das eine homosexuelle Zielgruppe anzieht. Da musst du mal selbst suchen, wenn du daran Interesse hast, ich kenn mich damit nicht aus, aber das steht auch in den an Ausländer gerichteten Zeitschriften.
charlie_in_china hat geschrieben:- Was sollte man so für ein Abendbrot mit Getränken kalkulieren wenn man in kleine Restaurants oder Imbisse essen geht? (Was MUSS man probiert haben?)
Puhh, was esst ihr denn so? Fleisch ist teurer als Gemüse. Was muss man essen? Ganz klar Jianbing 煎饼, das ist eine Art von Pfannkuchen, die es meist am Straßenrand gibt (ich hör schon wieder die Schreie, dass man sich da etwas einfangen könnte :wink:) und Jiaozi 饺子, die gefüllten Teigtaschen. Und selbst das ist und bleibt Geschmackssache :wink:
charlie_in_china hat geschrieben:- Sind Reisen im Schlafwagen empfehlenswert? Immerhin 18 Stunden von Yangshuo nach Hangzhou.
Das ist eigentlich kein Problem. Gegen Schlafprobleme hilft ein Bier, oder auch ein zweites, sonst ein durchaus entspanntes Fahren - wenn man nicht vollschlank ist und deshalb nicht in die Betten passt. Essen und Trinken mitnehmen nicht vergessen, heißes Wasser gibt es auf dem Gang.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Linnea hat geschrieben:Jiaozi 饺子, die gefüllten Teigtaschen. Und selbst das ist und bleibt Geschmackssache :wink:
Ich liebe Jiaozi , vorallem mit Gemüse. Hab schon wieder hunger! :lol:

Was man noch gegessen habe sollte: Hotpot
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Den Trinkjoghurt habt ihr vergessen, der passt so zumlich zu allem und keinem Essen.

An iPhone Apps nutze ich Google Translator für richtige Schwierigkeiten und KTdict c-d als offline Wörterbuch. Beides Englisch, beides Top. Kannst dir ja ggf. noch für 300 RMB bei China Unicom (am besten in der Beijinger Wangfujing, die sind nie ausverkauft) eine 3 GB Internet Flat holen. Weiss aber nicht, ob die auch fürs restliche China gilt.
爱不是占有,而是欣赏
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

wingtsun hat geschrieben:Den Trinkjoghurt habt ihr vergessen, der passt so zumlich zu allem und keinem Essen.
Den werden sie schon morgens im Hotel sehen :wink: Ohne zu wissen was jemand gern isst, kann man nur ganz schwierig Tipps geben.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Explizit trinken solltet ihr Leitungswasser nicht, aber zum Zähneputzen, Obst/Gemüse abwaschen oder irgendwas abspülen gehts schon. Wenn ihr euch nicht sicher seit (manchmal riecht das Wasser etwas komisch), dann nimm eben Flaschenwasser.

Vor ein paar Wochen waren zwei Freundinnen (auch ein Paar) zu Besuch in Peking & die hatten auch keine Probleme (eher im Gegenteil, die Leute waren eher neugierig, wenn sie sich als Paar zu erkennen gegeben haben). Kann nur für Peking sprechen, aber hier ist die LGTB-Szene mittlerweile ziemlich groß & auch wenn auf der Straße eher keine Zärtlichkeiten ausgetauscht werden (bzw. wenn dann nur irgenwelche Mädels, die ihren Freund fast auffressen...), es gibt hier einige Bars, die da ziemlich beliebt sind. Weiß nicht wie das bei Ho(s)telbuchungen aussieht, aber meine beiden Freundinnen wohnten auch in einem Hostelzimmer mit Doppelbett. Hat sich keiner dran gestört. Pekinger Jungs sind oft eh sehr touchy-feely miteinander (oder wie nennt man das, Kopf auf des anderen Schulter, Hand auf des anderen Knie, alles kein Ding :D)

Wenn ihr nicht fliegen wollt, dann würde ich einen Schlafwagen (soft sleeper) sehr empfehlen. Die sind auch bei langen Strecken noch bezahlbar & einfach bequemer, v.a. weil man die Tür vom Abteil zu machen kann. Das ist deutlich entspannter, als 18 Stunden im Großraumabteil.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

TY, du meinst wohl einfach nur liebevoll, bzw. zärtlich (深情).
爱不是占有,而是欣赏
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

charlie_in_china hat geschrieben:- Gibt es irgendwelche guten iPhone-Apps, die ihr empfehlen würdet (Übersetzer oder sowas?)
Es gibt tolle Apps für Iphone und Android. Die bringen dir ohne chinesisch Kenntnisse aber nichts. Nützlich ist vielleicht hanping dictionary, aber du wirst das Wort nicht aussprechen können.
charlie_in_china hat geschrieben:Sollte man es lieber sein lassen sich als schwules Paar erkennen zu geben? Wie gehen die Leute in China damit um?
Ich würde keinerlei Gewalt oder Beschimpfung befürchten. China ist nicht der Iran. Aber auf ein ziemliches Geglotze würde ich mich einstellen. Andererseits, geglotzt wird sowieso. Ich würde aus Höflichkeit auf Händchenhalten & Co darauf verzichten. Doppelzimmer ist aber gar kein Problem.
charlie_in_china hat geschrieben: - Sind Reisen im Schlafwagen empfehlenswert? Immerhin 18 Stunden von Yangshuo nach Hangzhou.
Ich bin hier zwar vllt ein einsamer Rufer in der Wüste aber: Züge in China müssen weiß sein! D.h. Schnellzüge à la ICE sind extrem super und entspannend. Schlafwagen und Bimmelbahn muss nicht sein [1]. Deswegen: Fliegen. Ist auch nicht so teuer. Ach ja: Der Aufpreis ist bestimmt Pauschal-Ripp-Off. Einfach mal auf ctrip oder elong gucken und zur not selber buchen.

Wuzhen würd ich knicken. Und anstatt dessen einfach mal ein bisschen die Chinaluft der Chinesen schnuppern.

Macht ihr eine Gruppenreise?

[1] Andererseits Tante Frida aus der Gruppe beim Verlassen eines Zughockklos zu beobachten hat bestimmt auch was Amüsantens...
Annett
Neuling

Sollte man es lieber sein lassen sich als schwules Paar erke

Beitrag von Annett »

Peking ist mitllerweile voll in der Gay Szene etabliert. Schillernde Gay Partys laufen jede Woche und sind das normalste der Welt. Gay Clubs gibts auch schon jede Menge. Tagsueber auf der Stasse nun besonders rumzuturteln, ist trotzdem nicht allzu haeufig. Nachts - und besonders in den Ausgehvierteln- faellts aber nicht weiter auf. Geguckt wird- gelaestert vielleicht auch- aber keiner wird euch deswegen anfeinden.
Annett (Tourguide- http://www.mybeijing.de/)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

charlie_in_china hat geschrieben:Hallo,

mein Partner und ich fliegen ende September für zwei Wochen nach China. Die Flüge haben wir schon, die Tour ist so gut wie gebucht. Wir sind zwei junge Kerle ca. 25 Jahre alt.

Zugegebener Maßen ist es eine ziemliche Touri-Tour aber ich hoffe, dass wir, wenn es uns gefällt, vielleicht später mal an einer Gruppen-Backpacking-Reise teilnehmen um auch mal in etwas entlegenere Winkel zu schnuppern.

Es geht also (nach aktueller Planung) los in Beijing, Luoyang, Xian, Guilin, Yangshuo, Hangzhou und endet in Shanghai.

Wir haben immer Frühstück, manchmal Mittag, sehr selten Abendbrot.
Nun ein paar Fragen von mir:
- Gibt es irgendwelche guten iPhone-Apps, die ihr empfehlen würdet (Übersetzer oder sowas?)
- Sollte man wirklich nirgendswo in China Leitungswasser trinken? Wie sieht es mit Zähneputzen aus?
- Sollte man es lieber sein lassen sich als schwules Paar erkennen zu geben? Wie gehen die Leute in China damit um?
- Was sollte man so für ein Abendbrot mit Getränken kalkulieren wenn man in kleine Restaurants oder Imbisse essen geht? (Was MUSS man probiert haben?)
- Sind Reisen im Schlafwagen empfehlenswert? Immerhin 18 Stunden von Yangshuo nach Hangzhou.
- Sollte man sich Wuzhen, die Wasserstadt auf jeden Fall angucken? Sie ist zur Zeit nicht in unserem Programm enthalten, bin eher durch zufall darauf gestoßen.

Vielen, vielen Dank schon mal!
Ihr könnt ja Geld dafür verlangen, dass ihr als schwules Paar von Chinesen fotografiert werdet. :wink: Nee, im Ernst, in den Großstädten sollte es kein problem geben. Auf dem Land werdet ihr vielleicht etwas angeklotzt, es wird aber keine Schwierigkeiten geben.

Also, es gibt viele kleine Restaurants. So ab 15 RMB aufwärts kann man schon ein einfaches gutes Essen bekommen. (Teller Nudeln, Reis, ...). Wenn es etwas besser sein soll, dann etwa 30-40 RMB. Für 2 Personen! Das MUSS hängt von der Region ab, wo ihr euch gerade aufhaltet. Beijing-Ente sollte man schon einmal probiert haben.

Ja, Schlafwagen sind ok. Hardsleeper geht auch. Ihr fahrt abends los und kommt im Laufe des nächsten Tages an. Ausgeschlafen und man hat Hotelkosten zusätzlich gespart. Ist auf jeden Fall ein Erlebnis.

Im Osten von China gibt es viele Städte die sich irgendwie "Wasserstadt" nennen. So romantisch ist es da aber nicht, wegen der vielen Touristen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
kmscheuer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kmscheuer »

Für's Iphone ist Pleco wohl ganz gut, aber nicht billig. Hab's bis dato nur auf einem Palm T|X in einer älteren Version benutzt, war damit aber auch schon sehr hilfreich:
http://www.pleco.com/

Mit dem Iphone kann man auch mit der Kamera Zeichen filmen und bekommt in Echtzeit die Übersetzung drüber gelegt, bestimmt außerordentlich praktisch.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Hey ihr!

Ich denke auch , dass ihr keine Probleme mit eurer Partnerschaft haben werdet. Die meisten Leute trauen sich eh nicht einen anzusprechen, es sei denn die wollen was verkaufen. Mir hat bei der Reisevorbereitung dieser Artikel sehr weitergeholfen

http://www.chinarundreisen.com/china-in ... -tipps.htm

Schaut doch mal rein und viel Spaß bei eurer Reise
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Antworten