Von Shanghai nach Sanya (Hainan) mit dem Zug!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Michls
Neuling

Von Shanghai nach Sanya (Hainan) mit dem Zug!

Beitrag von Michls »

Hola,

ich bin ende Juli/August mit meiner Freundin in Shanghai. Wir würden sehr gerne nach Hainan und dort abseits der normalen Touri Gebiete die Insel erkunden, vorallem im den Westen in den Regenwald.
Jetzt stellt sich die Frage ob wir einfach Fliegen (hab von hier aus nur Flüge ab 700€ gefunden) oder mit dem Zug fahren, was ich mir eigentlich sehr schön vorstelle.

Hab dazu diesen hier gefunden:
http://de.chinatrainguide.com/trainsear ... checi=K511

2900 Kilometer in 36 Stunden... Da hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Ist es generell ratsam die Tour mit der Bahn zu machen? landschaftlich schön etc?

2. kann man beispielsweise in Guangzhou aussteigen, übernachten und am nächsten Tag mit dem gleichen Ticket weiterfahren?

3. Kann man in sonem Zug überleben? gibt es Essen/Speisewagen mit erschwinglichen Angeboten?

4. War schonmal jemand in den Regenwaldschutzgebieten auf Hainan? Lohnt das und Hainan insgesamt?

Grüße
Sachse28
VIP
VIP

Re: Von Shanghai nach Sanya (Hainan) mit dem Zug!

Beitrag von Sachse28 »

1. Ja, machbar schon. 36 Stunden sind zwar ganz schön lang und können etwas anstrengend sein, aber es ist sicherlich ein Erlebnis. Sind auch ein paar landschaftlich schöne Stellen dabei.

2. Nein, die Tickets sind zuggebunden. Ist nicht wie in Deutschland.

3. Es gibt Speisemöglichkeiten, aber nicht unbedingt nahrhaft und von gutem Geschmack. Nehmt was zu essen mit. Getränke, Obst, Knabbereien, ...etc. Ist sonst sündhaft teuer.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ihr könnt auch ein Ticket bis Guangzhou fahren und dann nochmals eins bis Sanya. Das könnt ihr auch schon in Shanghai tun.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Michls
Neuling

Beitrag von Michls »

also wir werden jetzt wahrscheinlich mit einem zwischenstop mit übernachtung mit dem zug hin fahren und dann zurück fliegen. jetzt stellt sich die frage, wo wir den zwischenstop einlegen:

1. Möglichkeit: Guangzhou. sieht auf den ersten blick shanghai relativ ähnlich, aber touristisch wohl ganz gut erschlossen. allerdings kommt der zug da um halb 7 morgens schon an

2. Möglichkeit: Maoming. liegt an der küste und hat laut internet auch ganz schöne strände. bei wikipedia wird "chicken island" angepriesen, mit riffen und diving centern...

andere mögliche stops: Foshan, Zhaoqing, Zhanjiang?

was würdet ihr uns empfehlen?

hat jemand noch mehr infos zu maoming? ist es da wirklich ganz schön?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Wenn ihr das erste mal in China seid, dann fahrt nach Guangzhou und schaut euch die Stadt an. Maoming (musste ich erstmal nach googeln) wird euch nicht glücklich machen, da man dort kaum auf ausländische Touristen eingestellt ist. Ähnliches gilt für Foshan, Zhaoqing und Zhanjiang.
Michls hat geschrieben:Guangzhou. sieht auf den ersten blick shanghai relativ ähnlich, aber touristisch wohl ganz gut erschlossen.
:lol: :lol: :lol:
Wie ist das genau zu verstehen? Nach Shanghai verirrt sich auch der eine oder andere ausländische Tourist, ihr werdet es sehen :wink:
Guangzhou ähnelt Shanghai genau so wie Helsinki Rom ähnlich ist. Jedenfalls im Auge eines asiatischen Besuchers.

Und nochmal zurück geblättert:
Michls hat geschrieben:War schonmal jemand in den Regenwaldschutzgebieten auf Hainan? Lohnt das und Hainan insgesamt?
Ich war bereits auf Hainan, jedoch nicht in einem Regenwaldschutzgebiet (wo soll das denn sein?). Ich glaube nicht, dass es auf Hainan ein Gebiet gibt, welches meinen Vorstellungen von einem Regenwald entspricht UND für Touristen zugänglich ist. Aber vielleicht habe ich dafür zu viel Dschungel- und Tarzanromantik.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Michls hat geschrieben: 2. Möglichkeit: Maoming. liegt an der küste und hat laut internet auch ganz schöne strände. bei wikipedia wird "chicken island" angepriesen, mit riffen und diving centern...

andere mögliche stops: Foshan, Zhaoqing, Zhanjiang?

was würdet ihr uns empfehlen?

hat jemand noch mehr infos zu maoming? ist es da wirklich ganz schön?
In Maoming war ich mehrmals, allerdings nicht am Strand oder Chicken Island. Der Strand dort nennt sich sogar 中国第一滩 ("Chinas Strand Nr. 1"), dürfte also einigermaßen schön sein. Andererseits, wenn du sowieso weiter nach Sanya fährst, stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, auf dem Festland Strandurlaub zu machen. Die Strände in Sanya sind (vermutlich) schöner. Ich war allerdings das letzte Mal vor über 10 Jahren dort, und habe von Bekannten gehört, dass die Strände inzwischen ziemlich dreckig sind. :roll:
Zu sehen gibt es in Maoming selbst eigentlich nicht viel. Kommt eben darauf an, was du suchst. Westliche Touristen (oder überhaupt Ausländer) wirst du dort wohl kaum sehen. Und wenn du Angst hast, dass es zu wenig "touristisch erschlossen" ist, ist der Ort wohl weniger für dich geeignet. Wenn du allerdings das "andere China" suchst, abseits der Touristenmassen und Backpacker-Ghettos, ist Maoming vielleicht gar nicht so schlecht. Am Abend solltest du auf jeden Fall einen der Nachtmärkte (夜市) besuchen. Da gibt es eine große Auswahl an Straßenständen und Snacks, welche du in der Art in Guangzhou vergeblich suchen wirst. Ich könnte dort sogar ein preiswertes (aber sauberes) Hotel empfehlen. Mit Englisch allerdings wirst du nicht weit kommen, genauso wenig aber im Regenwald auf Hainan.
Foshan würde ich nicht empfehlen (es sei denn du magst Fabriken und Industriegebiete). Es gibt einen schönen Tempel dort, aber ansonsten ist es eine reine Industriestadt. Zhaoqing ist schon viel schöner, wegen der Landschaft in der Umgebung. Zhanjiang kenne ich nicht. Es ist eine Hafenstadt und Seafood soll dort ganz gut sein.
Maoming (musste ich erstmal nach googeln) wird euch nicht glücklich machen, da man dort kaum auf ausländische Touristen eingestellt ist.
Na ja, das Einchecken im Hotel läuft da auch nicht anders als woanders in China. Wenn man das paar mal gemacht hat weiß man wie man es macht. Was braucht man mehr? Taxifahrer oder Kellnerinnen die Englisch sprechen sind sowieso in ganz China eher Glückssache. Wenn man mal aus den Touristenghettos raus will, wird man früher oder später lernen müssen, sich mit paar Brocken Chinesisch oder Körpersprache durchzuschlagen. Ich sehe da kein SO großes Problem.
Antworten