Geld umtauschen? und welcher Adapter?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
GermanUschi
Neuling

Geld umtauschen? und welcher Adapter?

Beitrag von GermanUschi »

hey liebe chinafans ,

in 6 tagen geht es auf nach peking und nun stellt sich die frage wo ich am besten das geld umtauschen sollte bzw. wo es am günstigsten vom kurs her ist. am flughafen in peking sicherlich nicht oder? irgendwelche tipps?
außerdem was brauch ich für einen adapter bzw. kann man den im land erwerben? nett wäre es auch, wenn mir jemand die chinesische Übersetzung für ''Adapter'' und vllt. für ''Geld umatuschen'' geben würde :)
vielen dank.. :)
kafuka
Mitglied
Mitglied

Re: Geld umtauschen? und welcher Adapter?

Beitrag von kafuka »

geld umtauschen besser nicht am flughafen,dort immer gegen Gebuehr,jedes mal ungefaehr 60 yuan.
wenn mit bargeld,kannst du fast in jedem Bank geld umtauschen.der Kurs zwischen banken ist nicht so gross unterschiedlich.und beim Bank Geld umtauschen ohne extra Gebuehr,nur pass muss dabei.nachteil:manchmal muss lange warten und formular ausfullen.

du kannst auch beim rezeption vom Hotel Geld umtauschen,wenn Hotel ueber 3 stern ist.nachteil,kurs manchmal bisschen schlechter als beim bank
beim Bank spricht auch jemand english,und im Hotel auch.Adapter kannst du einfach beim Hotel fragen.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Wenn du die Möglichkeit einer Kreditkarte hast, dann mache davon Gebrauch. Du hast zwar (u.U.) beim Abheben vom Geld ne kleine Gebühr, die sich aber in aller Regel unter irgendwelchen Wechselgebühren der Bank oder den dubiosen "Exchange Büros" bewegt.

Adapter habe ich in China bisher noch nirgends gebraucht, überall wo ich war, sei es in Hotels oder sonst in nem Cafe, haben überall auch die Europäischen Anschlüsse.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Geld per Kreditkarte abheben wuerde ich, bin momentan Beijing Touri, auch empfehlen. Umtauschen in einer Bank ist so nervig und das warten regt richtig auf. Als ich dann in der Zentrale der Bank of China meine Reiseschecks einloesen wollte wussten die gar nicht mehr weiter. Hat dann 3 Stunden und meine Nerven gekostet.

wingstun, der Peking dennoch liebt.
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

GermanUschi hat geschrieben:irgendwelche tipps?
Ein ganz heißer Tipp: Die Suchfunktion benutzen! Geld wechseln und Adapter. Die Fragen nach Geld und Strom tauchen mindestens einmal im Quartal auf. Wenn es hier mal eine FAQ zum Thema Reisen in China geben sollte stehen sie sicherlich ganz weit oben in der Liste :wink:
GermanUschi hat geschrieben:nett wäre es auch, wenn mir jemand die chinesische Übersetzung für ''Adapter'' und vllt. für ''Geld umatuschen'' geben würde
Für Adapter brauchst du wie schon geschrieben keine Übersetzung, Geld wechseln ist 换外币. Aber auch diese Vokabel wirst du nicht benötigen.
Erkundige dich vorher bei deiner Bank was eine Bargeldabhebung am Automaten im Ausland mit der EC-Karte und mit der Kreditkarte kostet. Oft ist die EC-Karte wesentlich günstiger, da Kreditkarten von Natur aus nicht dazu gedacht sind Bargeld zu beschaffen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

wingtsun hat geschrieben:Als ich dann in der Zentrale der Bank of China meine Reiseschecks einloesen wollte wussten die gar nicht mehr weiter. Hat dann 3 Stunden und meine Nerven gekostet.
Selbst schuld wenn du hingegen aller Empfehlungen trotzdem auf Reisechecks bestehst :P !
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Oder die freundlichen Herren die vor den chinesischen Banken warten zu einem Drink einladen und mit ihnen zu einem, im Vergleich zur Bank, besseren Wechselkurs tauschen. Natürlich muss man sich aber zunächst über den Kurs der Bank informieren, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Andy_yi hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben:Als ich dann in der Zentrale der Bank of China meine Reiseschecks einloesen wollte wussten die gar nicht mehr weiter. Hat dann 3 Stunden und meine Nerven gekostet.
Selbst schuld wenn du hingegen aller Empfehlungen trotzdem auf Reisechecks bestehst :P !
Papa bestand darauf. Nicht ich. Aber ohne haette ich wegen dem Taschendiebstahl hier sonst kein Gel mehr ;)
爱不是占有,而是欣赏
GermanUschi
Neuling

Beitrag von GermanUschi »

danke, danke für die zahlreichen antworten. ihr habt mir echt weiter geholfen!
Antworten