Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von VielUnterwegs »

VielUnterwegs hat geschrieben:Google+ ist auch in Peking erreichbar.
Muss mich leider korrigieren. Es ist mittlerweile dicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Was es nicht alles gibt:
http://www.gmx.net/themen/lifestyle/lie ... derkriegen
Diese Story kursierte schon während meines Studiums vor knapp 20 Jahren. Wenn ich mich recht entsinne stand sie damals in einem der vielen "Wie leben die Chinesen heute?"-Bücher. Womit ich nicht sagen will, dass sie nicht wahr ist. Nur eben aufgewärmt und mit einem gaaaaaanz langen Bart.
Ist gerade Saure-Gurken-Zeit?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Was es nicht alles gibt:
http://www.gmx.net/themen/lifestyle/lie ... derkriegen
Diese Story kursierte schon während meines Studiums vor knapp 20 Jahren. Wenn ich mich recht entsinne stand sie damals in einem der vielen "Wie leben die Chinesen heute?"-Bücher. Womit ich nicht sagen will, dass sie nicht wahr ist. Nur eben aufgewärmt und mit einem gaaaaaanz langen Bart.
Ist gerade Saure-Gurken-Zeit?
also ich halt's für praktisch unmöglich. In der heutigen Zeit sowieso, und auch vor 1989 wussten garantiert alle jungen Männer, woher die Babies kommen. Männer sind überall gleich: Sie sprechen gern über Sex. Selbst im abgeschotteten China der Mao-Zeit, nehme ich an.

Bei den Mädels soll es in der tiefsten Provinz heutzutage tatsächlich welche geben, die nicht wissen, wie man Kinder verhütet. Und im Extremfall sogar nicht einmal, woher die kleinen Babies kommen. Hat mir meine Ex-Freundin damals zumindest glaubhaft versichert. Und da kann man sich dann vorstellen, dass einige gewissenlose Männer in den Städten die Unwissenheit der weiblichen Neuankömmlinge schamlos ausnutzen...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:also ich halt's für praktisch unmöglich. In der heutigen Zeit sowieso, und auch vor 1989 wussten garantiert alle jungen Männer, woher die Babies kommen. Männer sind überall gleich: Sie sprechen gern über Sex. Selbst im abgeschotteten China der Mao-Zeit, nehme ich an.
Ich halte das gar nicht für so abwegig. In einem Land mit so vielen Menschen kann einfach alles vorkommen. Kuriose und auch wahre Geschichten weiß fast jeder Chinese zu erzählen.

Hinzu kommt, dass Sex in China noch immer ein Tabu ist, und vor 20 Jahren erst recht. Auf dem Lande wird man sicherlich "aufgeklärter" sein ("Mama, was machen die Hühner/Schweine/Hunde dort?"), aber im Artikel -auch damals schon- geht es um Akademiker, die wahrscheinlich einer Familie von Intellektuellen entstammen. Die Eltern werden wahrscheinlich darauf geachtet haben, dass der Nachwuchs mehr büffelt als bu*st. Der Sexualkundeunterricht und der Kontakt zum anderen Geschlecht könnte also sehr spärlich ausgefallen sein.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Und hier in Europa denkt man dafür schon über Sexualkundeunterricht für Kindergärtner und Primarschüler nach...
Und wenn die Chinesiche Regierung den richtigen Betrag auf den Tisch legt, ist FB sofort dabei, darauf wette ich
Ich halte dagegen. Wenn die das wirklich tun würden und der besagte Dissident (oder ein Verwandter) bringt das vor Gericht (am besten in den USA), verliert Facebook Milliarden.
Die Pushen wertmässig natürlich im Vorfeld des Börsengangs schon extrem, irgendwie müssen die ja ihren Wert von bald 100 Milliarden (fast soviel wie Microsoft...) rechtfertigen. Aber wenn die Firmen merken, dass der Werbeertrag doch nicht so hoch wie erwartet ausfällt, wird FB einen schweren Stand haben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Aremonus hat geschrieben:Und hier in Europa denkt man dafür schon über Sexualkundeunterricht für Kindergärtner und Primarschüler nach...
das ist in Deutschland schon gängige Praxis (zumindest was Grundschüler betrifft). Meine Meinung hierzu werde ich jetzt nicht weiter ausführen...
Und wenn die Chinesiche Regierung den richtigen Betrag auf den Tisch legt, ist FB sofort dabei, darauf wette ich
Aremonus hat geschrieben: Ich halte dagegen. Wenn die das wirklich tun würden und der besagte Dissident (oder ein Verwandter) bringt das vor Gericht (am besten in den USA), verliert Facebook Milliarden.
Die Pushen wertmässig natürlich im Vorfeld des Börsengangs schon extrem, irgendwie müssen die ja ihren Wert von bald 100 Milliarden (fast soviel wie Microsoft...) rechtfertigen. Aber wenn die Firmen merken, dass der Werbeertrag doch nicht so hoch wie erwartet ausfällt, wird FB einen schweren Stand haben.
ich bin nun wahrlich kein Experte auf dem Gebiet; aber viele Firmen (Yahoo, Microsoft und auch Google, bevor es diese showträchtige 180°-Drehung gemacht hat) "arbeiten" mit der chinesischen Regierung doch gut zusammen. Ob das bis zum weitergeben vertraulicher Nutzerdaten geht, weiß ich nicht; aber wenigsten bei Skype hat es definitiv Fälle gegeben, wo Nutzerdaten an die chinesischen Behörden weitergegeben worden sind. Die fürchteten offensichtlich auch keine Klage...
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Also, wenn jemand zufällig in Kunming sein sollte ... :mrgreen: :wink:
***Fingerschnipp***
Aber ich fliege morgen früh schon weiter :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Also, wenn jemand zufällig in Kunming sein sollte ... :mrgreen: :wink:
***Fingerschnipp***
Aber ich fliege morgen früh schon weiter :(
Dazu sage ich jetzt nur ... jammer, heul, schluchz, schnief :cry:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:Unverschämt gut
Chinesen fälschen Apple Stores

http://www.n-tv.de/technik/Chinesen-fae ... 52726.html

Also, wenn jemand zufällig in Kunming sein sollte ... :mrgreen: :wink:
Totaler Unsinn. Die Apple Reseller sind dazu angetan ihre Shops im Apple Design zu gestellten. Was man gut in Hong Kong bei den diversen autorisierten Resellern sehen kann:

http://www.apple.com/hk/en/reseller/map.php?id=2
http://www.apple.com/hk/en/reseller/map.php?id=214
http://www.apple.com/hk/en/reseller/map.php?id=13

Den Shop in Kunming wird man wohl hier finden:

http://www.apple.com.cn/reseller/locati ... keyword=昆明

Ein nicht autorisierter Shop hätte wohl kaum eine Chance an echte Ware in Mengen heranzukommen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Gibt es in China überhaupt autorisierte Geschäfte von solchen Unternehmen? Hatte mal ein Problem mit meinem alten Notebook (Fujitsu) gehabt. Als zu einen scheinbaren Fachhändler gegangen. Der hatte sich aber geweigert irgendetwas zu bestellen. Wahrscheinlich konnte er auch garnicht. Was mich nur gewundert hatte, das es von dem Unternhemen an jeder Straßenecke eine Filiale gab.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Xian hat geschrieben:Demonstration in Hong Kong

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=6 ... af41d9328a

Liebe Grüße,
Xian
"[...]Wir wollen Menschen dazu bringen die KpcH zu verlassen, damit diese nicht existieren kann!"...

Es ist schon traurig wie Falung Gong gutgläubige Menschen zu politischen Marionetten macht.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Andy_yi hat geschrieben:

Liebe Grüße,
Xian
"[...]Wir wollen Menschen dazu bringen die KpcH zu verlassen, damit diese nicht existieren kann!"...

Es ist schon traurig wie Falung Gong gutgläubige Menschen zu politischen Marionetten macht.
Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin gegen die brutale Verfolgung von Falun Gong, wie ich auch gegen die brutale Verfolgung anderer Glaubensgemeinschaften bin.

Aber dieses Zitat zeigt doch eine Sache ganz deutlich: Es geht Falun Gong NICHT nur darum, in Ruhe gelassen zu werden. Denn dann müssten sie ja um die Wiederzulassung und Tolerierung ihrer Glaubensgemeinschaft demonstrieren.
Tatsächlich geht es aber explizit darum, dass die KPCh "nicht mehr existieren kann". Also ganz eindeutig ein politisches Ziel, das über die Duldung ihrer eigenen Organisation hinausgeht.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Andy_yi hat geschrieben:

Liebe Grüße,
Xian

Hallo Andi, na bitte schon genau bleiben. Wie in dem Beitrag schon gesagt wurde es ist eine der Methoden. Zweitens wird die Kampange unterstützt es ist nicht die Hauptangelegenheit warum demonstriert wird.Wenn ich auf die Straße gehe, dann nicht um dafür zu plädieren das die KP enden soll ich plädiere weiterhin dafür das die Gewaltsame Verfolgung aufhört und Menschen die Falun Gong praktizieren wollen das einfach frei wieder tun können. Das geht in anderen Ländern doch auch, nur scheinbar in China nicht. Das Austrittszentrum Tuidang ist deswegen enstanden, weil seit Jahren auf Petitionen, Offene Briefe ,mit Gewalt, Folter und Tod reagiert wird.(http://quitccp.org/cms/) Und das wichtigste:

"Ohne Mitglieder kann die Partei nicht existieren und wir sind frei " So wird es im Video gesagt nicht wie du es oben wieder gibst.

@Bernhard
Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin gegen die brutale Verfolgung von Falun Gong, wie ich auch gegen die brutale Verfolgung anderer Glaubensgemeinschaften bin.
Ich danke dir.

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: @Bernhard
Ich danke dir.
danke für die Blumen, aber das ist eigentlich nicht der Hauptpunkt, auf den ich hinaus wollte. Es geht mir vielmehr hauptsächlich um das, was du hier dargelegt hast:

Leute zum Austritt aus der Partei zu bewegen, ist keine kleine Sache. Die Kommunistische Partei ist die Säule der chinesischen Regierung (resp. der kommunistischen Dynastie). Leute zum Austritt aus ihr zu bewegen, kann man am ehesten damit vergleichen, dass man hier Leute dazu auffordert, zeitlebens nicht mehr wählen zu gehen oder bewusst die Loyalität zu unserer "freiheitlich-demokratischen Grundordnung" aufzukündigen. So etwas kann man natürlich machen. Extrem linke und rechte Gruppen gehen ja diesen Weg. Aber es ist für den Staat eine Ungeheuerlichkeit, die natürlich nicht hingenommen werden kann. Wer glaubt, dieses "Austritts"-Getue sei nur ein Mittel, um die Verfolgung von Falun Gong zu beenden, ist reichlich naiv. (man stelle sich vor, Scientology setze sich zum Ziel, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu zerstören, um das Verbot seiner Organisation rückgängig zu machen)

Abgesehen davon, kann man meines Wissens aus der kommunistischen Partei sowieso nicht austreten. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens ist die Mitgliedschaft nicht die freiwillige Mitarbeit in einer Organisation, die jederzeit beendet werden kann. Vielmehr ist es eine lebenslange Bindung, ähnlich einer Ehe oder einem Ordensberuf in der katholischen Kirche. Man kann sich einseitig von ihr lossagen, aber das wird von der Partei nicht anerkannt. Und wenn diese "ausgetretenen" Mitglieder, die anonym irgendeinen Wisch ausgefüllt haben, von der Partei wieder zum Einsatz gerufen werden.... dann möchte ich wissen, wie viele diesen Bruch tatsächlich durchziehen und dafür ins Gefängnis wandern.

Ich bin kein Kommunist und der KPCh gegenüber ziemlich kritisch eingestellt. Aber dieses "Austritts"-Getue von Falun Gong ist meiner Einschätzung nach nicht viel mehr als eine publikumswirksame Stichelei bzw. ein Einschmeicheln bei ein paar westlichen Regierungen oder Organisationen.
Antworten