Frage nach Möglichkeit in China zu arbeiten

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage nach Möglichkeit in China zu arbeiten

Beitrag von de guo xiong »

event hat geschrieben: Bin wenn alles klappt Anfang nächsten Jahres mit meinem Diplom Maschinenbau-Studium fertig.
dann drücke ich mal die Daumen!
event hat geschrieben: Denkt ihr damit wäre eine Entsendung nach China möglich? Oder wenn erst nach einiger Zeit bei der Firma in Deutschland?
Im Allgemeinen würde ich sagen, werden im Bereich Maschinenbau eher Leute mit Berufserfahrung entsendet. Meist werden Leute gesucht, die auch als "Einzelkämpfer" sich durchschlagen können oder chinesische Kollegen "anlernen" können und dazu benötigt man halt Erfahrung.

Ich sehe es so, dass man als MaschBauer nach den Studium einen Grundstock an Wissen hat, den man dann durch Berufserfahrung aufstocken muss.

de guo xiong, auch MaschBauer
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Bin auch MaschBauer und kann de guo xiong nur zustimmen. Die Zeiten, in denen jeder nur ein Studium brauchte um in China mit offenen Armen empfangen zu werden sind vorbei. Und da die chinesische Regierung nun auch die Steuerrgelung geändert hat, ist ein Expat für die Firma um einiges teurer - da will man schon was haben für sein Geld.

Andererseits weiss ich auch, die Zahl der "Chinawilligen" ist deutlich gesunken in den letzten Jahren, was die Chancen für Berufsanfänger wieder erhöht.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Werde wenn alles klappt bereits meine Diplomarbeit hier in Shanghai schreiben, dabei werde ich ja mitbekommen wie die Chancen in dem jeweiligen Unternehmen bzw. bei anderen Unternehmen aussehen.

Was sehen denn die Firmen als "mit Erfahrung" an, 1-2 Jahre oder eher 10-15 ?

Einfacher wird es wenn man jemanden hat der einen explizit anfordert, sprich innerhalb der gewünschten Firma, aber will ja kein Leibeigener sein und dieser Person als Assistent auf Schritt und Tritt folgen.

Hoffe bis zum Abschluss der Diplomarbeit auch mein Chinesisch weiter verbessert zu haben. Mein Eindruck war bis jetzt, dass es entweder Expats gibt die hier schon längere Zeit wohnen und gut Chinesisch können, oder diejenigen, die nur für einige Jahre nach China kommen, die dann meist kein Wort Chinesisch sprechen und das während ihres Aufenthalts auch nicht mehr ändern.

Denke wenn man im Chinesischen ganz gut zurecht kommt hat man schonmal einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern, aber ob dies stimmt sehe ich dann bald :)

Vielleicht wollen weniger Expats nach China, Studenten die an einem Praktikum interessiert sind gibt es dagegen anscheinend mehr und mehr. Zumindest werden die Konditionen immer schlechter...
c_h
Neuling

Deutsche Informatikabsolventen in China

Beitrag von c_h »

Hallo,

als selbst Suchender muss ich sagen, dass es eine Reihe von Gründen gibt, die mich in Bezug auf die Chancen für deutsche Informatikabsolventen in China eher pessimistisch sein lassen. Ich denke: Wozu soll eine Firma einen Ausländer einstellen, wenn er erstens schlechter Chinesisch kann, zweitens nicht so hart arbeitet wie chinesische Absolventen, es drittens Arbeit macht die Formalitäten für eine Arbeitserlaubnis zu erledigen und viertens mehr Geld kostet (Kosten für die Arbeitsgenehmigung/Visum, nicht Lohn!)? Ein Freund von mir in Shanghai meinte, dass es für rein technische Jobs im Moment schlecht aussieht für Ausländer. Bezüglich der chinesischen "Konkurrenz": "10 Bewerbungen ein Vorstellungsgespräch, 10 Gespräche ein Angebot -- das ist Erfolg", so in etwa beschrieb mir ein chinesischer Absolvent (allerdings nicht Informatik) die Jobsuche.

Vielleicht mal einen Blick in die chinesischen Jobbörsen werfen, z.B. 51job.com, damit man weiß, was man zu erwarten hat.

Ich werde es trotzdem versuchen ... ;)

Christian
Antworten