China Neuling bittet um ein wenig Hilfe

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Roadtrip
Neuling

China Neuling bittet um ein wenig Hilfe

Beitrag von Roadtrip »

Hallo alle zusammen,

erstmal freue ich mich das ich hier sein darf, ich möchte gleich so eine kleine Vorstellung mit einbauen sodass ihr wisst mit wem (bzw. welcher Art Mensch) Ihr es zu tun habt. Ich bin 20 Jahre alt und werde hoffentlich Anfang nächsten Jahres mein Abitur machen, da dann bis zum Studium ein wenig Luft ist hatte ich mir gedacht ich mache mich mit dem Rucksack auf Wanderschaft :lol: Am Anfang hatte ich an Thailand gedacht, was mir dann aber nach reiflicher überlegung zu heiß und evtl zu unsicher ist (Politische Unruhen, Kriminalität).

Dann kam die Überlegung auf wohin dann? China hat mich dann sofort fasziniert...

Leider kann man dazu sehr sehr wenig im Internet finden, deshalb ein paar Fragen:

Hatte folgende Strecke so in der Überlegung:

Peking -> Xian -> Lhasa -> Peking

Zeitlich hatte ich 3 - 4 Wochen geplant, reicht das?
Wie sieht es mit den Kosten aus, was muss ich als Budget planen? (Ich komm mit ner günstigen Jugendherberge vollkommen klar und das essen finde ich in Garküchen 1000 mal interessanter als bei Mc Donalds oder so, auch an das Verkehrsmittel (Zug) stelle ich keine allzu hohen anforderungen)

Würdet ihr China einem absoluten Asien Newbie empfehlen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

lg

Fabian
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China Neuling bittet um ein wenig Hilfe

Beitrag von Laogai »

Hallo Fabian AKA Roadtrip, herzlich willkommen in diesem Forum! :D
Roadtrip hat geschrieben:Dann kam die Überlegung auf wohin dann? China hat mich dann sofort fasziniert...
Leider kann man dazu sehr sehr wenig im Internet finden, deshalb ein paar Fragen
Eine Antwort auf alle deine Fragen findest du schon im Internet und sogar in diesem Forum, aber nicht unbedingt geballt an einer Stelle. Daher mein Geheimtipp: Kauf dir einen Reiseführer für Backpacker über China. Ja, genau, ein Buch! Aus Papier, mit ganz vielen Seiten und sogar oftmals Abbildungen. Einen solchen Reiseführer bekommst du in Buchhandlungen. Kostet auch nicht die Welt. Vielleicht der Lonely Planet. Es gibt aber auch noch andere.

Aber diese Frage steht nicht unbedingt in einem Reiseführer:
Roadtrip hat geschrieben:Würdet ihr China einem absoluten Asien Newbie empfehlen?
Die Länder Asiens sind weitaus unterschiedlicher als z.B. die Länder Europas. Von daher kann man schlecht sagen, welches Land in Asien für eine Rucksackreise zu empfehlen ist. Indien ist ganz anders als Thailand, Thailand ist ganz anders als China und China ist ganz anders als Japan. Um nur mal vier asiatische Länder zu nennen.
Durch China reisen inzwischen hunderttausende von Rucksacktouristen jährlich. Es ist nicht ganz einfach (z.B. Sprache und Infrastruktur), aber schmerzfrei machbar.

Ich musste etwas schmunzeln als ich gelesen habe, dass du Thailand wegen "politischen Unruhen und Kriminalität" von deiner Liste gestrichen hast. Wenn es ein Land in Asien gibt, in dem man als Backpacker am einfachsten reisen kann, dann ist es wohl Thailand :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Roadtrip
Neuling

Beitrag von Roadtrip »

laogai hat geschrieben:Hallo Fabian AKA Roadtrip, herzlich willkommen in diesem Forum! :D
Roadtrip hat geschrieben:Dann kam die Überlegung auf wohin dann? China hat mich dann sofort fasziniert...
Leider kann man dazu sehr sehr wenig im Internet finden, deshalb ein paar Fragen
Eine Antwort auf alle deine Fragen findest du schon im Internet und sogar in diesem Forum, aber nicht unbedingt geballt an einer Stelle. Daher mein Geheimtipp: Kauf dir einen Reiseführer für Backpacker über China. Ja, genau, ein Buch! Aus Papier, mit ganz vielen Seiten und sogar oftmals Abbildungen. Einen solchen Reiseführer bekommst du in Buchhandlungen. Kostet auch nicht die Welt. Vielleicht der Lonely Planet. Es gibt aber auch noch andere.

Aber diese Frage steht nicht unbedingt in einem Reiseführer:
Roadtrip hat geschrieben:Würdet ihr China einem absoluten Asien Newbie empfehlen?
Die Länder Asiens sind weitaus unterschiedlicher als z.B. die Länder Europas. Von daher kann man schlecht sagen, welches Land in Asien für eine Rucksackreise zu empfehlen ist. Indien ist ganz anders als Thailand, Thailand ist ganz anders als China und China ist ganz anders als Japan. Um nur mal vier asiatische Länder zu nennen.
Durch China reisen inzwischen hunderttausende von Rucksacktouristen jährlich. Es ist nicht ganz einfach (z.B. Sprache und Infrastruktur), aber schmerzfrei machbar.

Ich musste etwas schmunzeln als ich gelesen habe, dass du Thailand wegen "politischen Unruhen und Kriminalität" von deiner Liste gestrichen hast. Wenn es ein Land in Asien gibt, in dem man als Backpacker am einfachsten reisen kann, dann ist es wohl Thailand :wink:
Hmm ja das "politische Unruhen und Kriminalität" ist wohl ein wenig übertrieben, Mir geht es eigentlich auch hauptsächlich um die Temperatur, da ja in der Zeit wo ich reisen möchte es in Thailand echt richtig heiß ist,
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Roadtrip hat geschrieben:Hmm ja das "politische Unruhen und Kriminalität" ist wohl ein wenig übertrieben, Mir geht es eigentlich auch hauptsächlich um die Temperatur, da ja in der Zeit wo ich reisen möchte es in Thailand echt richtig heiß ist,
Zu welcher Zeit möchtest du denn reisen? In Beijing kann es im Sommer auch brütend heiß werden. In Xi'an erst recht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Roadtrip
Neuling

Beitrag von Roadtrip »

laogai hat geschrieben:
Roadtrip hat geschrieben:Hmm ja das "politische Unruhen und Kriminalität" ist wohl ein wenig übertrieben, Mir geht es eigentlich auch hauptsächlich um die Temperatur, da ja in der Zeit wo ich reisen möchte es in Thailand echt richtig heiß ist,
Zu welcher Zeit möchtest du denn reisen? In Beijing kann es im Sommer auch brütend heiß werden. In Xi'an erst recht.
Zeitlich zwischen ende Juli und August...
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Roadtrip hat geschrieben: Leider kann man dazu sehr sehr wenig im Internet finden
Doch doch, man muss nur auf Englisch suchen.

Roadtrip hat geschrieben: Würdet ihr China einem absoluten Asien Newbie empfehlen?
China innerhalb der großen Städte ist keine große Schwierigkeit.

So extrem wird der Temperaturunterschied oder allgemein das Wetter zw. Thailand und (den meisten Teilen) China gar nicht sein, zur genannten Jahreszeit.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Roadtrip hat geschrieben: Am Anfang hatte ich an Thailand gedacht, was mir dann aber nach reiflicher überlegung zu heiß und evtl zu unsicher ist (Politische Unruhen, Kriminalität).
Wenn dich diese Punkte von Thailand abbringen konnten, wirst du mit der Idee China auch nicht sehr gluecklich werden.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Roadtrip hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Zu welcher Zeit möchtest du denn reisen?
Hast du Skandinavien schon als Ziel in Erwägung gezogen? :wink:

Ernsthaft, wie ich schon schrieb sind Beijing und Xi'an im Sommer auch sehr heiß. Von den Temperaturen würde ich die Destination nicht abhängig machen. Darauf kann man sich einstellen, wenn man gut vorbereitet ist.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Roadtrip
Neuling

Beitrag von Roadtrip »

laogai hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Zu welcher Zeit möchtest du denn reisen?
Hast du Skandinavien schon als Ziel in Erwägung gezogen? :wink:

Ernsthaft, wie ich schon schrieb sind Beijing und Xi'an im Sommer auch sehr heiß. Von den Temperaturen würde ich die Destination nicht abhängig machen. Darauf kann man sich einstellen, wenn man gut vorbereitet ist.

ja klar mach ich auch, ich würde mich davon nicht abhalten lassen :lol:

Ich habe mich halt auch wegen der reichen Kultur für China entschieden, außerdem kenne ich jemanden der nach Peking ausgewandert ist..
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Wenn du einen Trip nach Tibet planst, würde ich einen Plan B haben.
Good point!
Tibet würde ich -auch auf Grund der Unsicherheit- aus der Route für eine drei- bis vierwöchigen Rucksackreise streichen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Roadtrip
Neuling

Beitrag von Roadtrip »

laogai hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Wenn du einen Trip nach Tibet planst, würde ich einen Plan B haben.
Good point!
Tibet würde ich -auch auf Grund der Unsicherheit- aus der Route für eine drei- bis vierwöchigen Rucksackreise streichen.
Gut danke für die Info, naja wäre toll gewesen aber dann halt ein anderes mal, bin ja noch jung.

Also Peking -> Xi`an ist bereits beschlossen, wohin würdet ihr dann weiterempfehlen? Interessiere mich eher für das ländliche Gebiet (Shanghai und Hong Kong müssen nicht sein)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Roadtrip hat geschrieben:Interessiere mich eher für das ländliche Gebiet (Shanghai und Hong Kong müssen nicht sein)
Welches ländliche Gebiet würde dich denn in Europa interessieren? Das von Finnland, Italien, Frankreich, Ungarn oder Deutschland?

Haben Abiturienten heutzutage noch einen Atlas oder einen Globus? Wenn ja, dann wirf mal einen Blick darauf! Und vergleiche die Größenverhältnisse zwischen Kleindeutschland und Großchina. Erstaunlich, nicht wahr?

Viele Grüße und gute Nacht aus Sichuan (eine Provinz in China, größer als Deutschland).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Roadtrip
Neuling

Beitrag von Roadtrip »

laogai hat geschrieben:
Roadtrip hat geschrieben:Interessiere mich eher für das ländliche Gebiet (Shanghai und Hong Kong müssen nicht sein)
Welches ländliche Gebiet würde dich denn in Europa interessieren? Das von Finnland, Italien, Frankreich, Ungarn oder Deutschland?

Haben Abiturienten heutzutage noch einen Atlas oder einen Globus? Wenn ja, dann wirf mal einen Blick darauf! Und vergleiche die Größenverhältnisse zwischen Kleindeutschland und Großchina. Erstaunlich, nicht wahr?

Viele Grüße und gute Nacht aus Sichuan (eine Provinz in China, größer als Deutschland).
Ich bin mir über die größe Chinas sehrwohl bewusst, ich meinte mit ländlichem Gebeit nur ob man mir etwas empfehlen kann!

Ich erlebe gerne neues und habe halt nur um eure Erfahrung gebeten,
Roadtrip
Neuling

Beitrag von Roadtrip »

qpr hat geschrieben:
Ich bin mir über die größe Chinas sehrwohl bewusst, ich meinte mit ländlichem Gebeit nur ob man mir etwas empfehlen kann!

Ich erlebe gerne neues und habe halt nur um eure Erfahrung gebeten,
Ohne Kenntnisse der chinesischen Sprache und den Umstand berücksichtigt, das du noch nie in China warst, würde ich dir raten, dich lieber an Orten aufzuhalten, die touristisch erschlossen sind.

Als ländliche Gegend könnte ich dir z.B. den autonomen Bezirk Yanbian empfehlen.
Dort ist es wirklich sehr ländlich, sprich,du bist am Arsch der Welt. :wink:
Touristen gibt es dort nicht wirklich viele ( außer ein paar Russen, die billig Elektroartikel in Yanji einkaufen) und mit Englisch kommst du dort so gut wie überhaupt nicht weiter.

Bleib bei deinem ersten Trip lieber in solchen Gegenden, wo es auch viele Touristen gibt.
hmm sooo ländlich habe ich jetzt nicht gemeint, habe das eher auf Landschaftlich schöne Sachen bezogen wie z.b. den Westsee oder den Elefantenrüsselberg,
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Nicht zu weit weg von Peking und um einfach mal weitere Vorschläge in die Runde zu werfen: Chengde und Qingdao.
Antworten