chinesen in deutschland
Die von Tulpe befürchtete Ausgrenzung könnte auch mit der Angst vor Verständigungsproblemen zu tun haben. Wenn ich befürchte, dass man mich falsch versteht, sage ich lieber gar nichts. Das sieht dann wie Ablehnung aus. Viele haben Angst, Kontakt aufzunehmen. Auch manche Sprachstundenten überwinden ziemlich grosse Hürden, bevor sie jemanden anreden.
Genau so wie wir haben auch Chinesen Vorurteile gegenüber Ausländern. Der mittleren und besonders der älteren Generation wurde eingebleut, dass Ausländer China ausspionieren, überfallen und ausbeuten wollen. Die Barriere kann man schnell durchbrechen, wenn man nicht wie befüchtet Kaugummi kaut. Und einige Worte in der richtigen Sprache anbringen kann. Und nichts gegen rauchende und spuckende Gesprächspartner hat (Hoppla, ein Vorurteil. Aber ein bestätigtes).
D.
Genau so wie wir haben auch Chinesen Vorurteile gegenüber Ausländern. Der mittleren und besonders der älteren Generation wurde eingebleut, dass Ausländer China ausspionieren, überfallen und ausbeuten wollen. Die Barriere kann man schnell durchbrechen, wenn man nicht wie befüchtet Kaugummi kaut. Und einige Worte in der richtigen Sprache anbringen kann. Und nichts gegen rauchende und spuckende Gesprächspartner hat (Hoppla, ein Vorurteil. Aber ein bestätigtes).
D.
Ich kaue Kaugummis. Heisst das ich bin ein Spion?domasla hat geschrieben: Genau so wie wir haben auch Chinesen Vorurteile gegenüber Ausländern. Der mittleren und besonders der älteren Generation wurde eingebleut, dass Ausländer China ausspionieren, überfallen und ausbeuten wollen. Die Barriere kann man schnell durchbrechen, wenn man nicht wie befüchtet Kaugummi kaut. Und einige Worte in der richtigen Sprache anbringen kann. Und nichts gegen rauchende und spuckende Gesprächspartner hat (Hoppla, ein Vorurteil. Aber ein bestätigtes).
- devurandom
- VIP

ich geb ja zu, dass meine Sprueche wohl nicht einmal einen Ostfriesen von Hocke gerissen haette. Unter Kollegen bin ich mitterweile auch schon als grand master des Verbreitens schlechter Witze bekannt. So schlimm waren die genannten Sprueche aber auch nicht, dass man Schwierigkeiten haette, um sie als einen Scherz zu identifizieren. Fuer die Sacharbeiter bzw. andere Kunden waren offensichtlich die Idee einfach fremd, dass ein Chinese in einer Amtsstube nen lockeren Spruch von sich gibt und ware wohl deshalb ein wenig geshockt...anderer Li hat geschrieben: tja, ich bin zwar auch ein humorloser mensch, kann jedoch sehr gut und laut lachen, aber nur, wenn was zu lachen gibt.
Wenn mein Scherz schief gelaufen wäre, würde ich eher zuerst mich fragen, ob ich mein humor richtig rüber gebracht habe, statt gleich die leute als humorlos, gar "humorloser als alle andere" zu beurteilen....
Es geht mir nicht darum zu sagen, wer besser Witze erzaehlen kann. Mir sind auch die kulturellen Unterschiede klar: Waehrend ich z.B. "Monty Python", "Little Britan" oder "Mighty bush" zum Totlachen finde, wuerden die meisten Chinesen (wohl auch die meisten Deutschen
Der Satz birgt mindestens 8 ernsthafte logische Ungereimheiten in sich. Kann von Definition her schon nicht gueltig sein.übrigens, es ist nicht selten zu hören bzw. lesen, "die deutschen seinen mit abstand das humorloseste volk im universum" -- auch ein quatsch den man nicht ernst nehmen sollte.
Gruss
/dev/urandom
Kaugummi = Spion?
Kusti, ich glaube, ich habe eine schreckliche Mitteilung für dich: Du bist Amerikaner. Ja, es hat dich bestimmt tief getroffen. Besonders dich. Mich würde es erst mal nicht stören, für einen Amerikaner gehalten werden. Gegen eine Verwechslung mit George W. hätte ich aber schon was.
Wenn man stur dieses Bild der Amerikaner bei uns (Kaugummi) mit dem, was Chinesen seit dem Koreakrieg darüber wissen (alles Spione) verbindet, ergibt sich unweigerlich diese Schlussfolgerung.
D.
Kusti, ich glaube, ich habe eine schreckliche Mitteilung für dich: Du bist Amerikaner. Ja, es hat dich bestimmt tief getroffen. Besonders dich. Mich würde es erst mal nicht stören, für einen Amerikaner gehalten werden. Gegen eine Verwechslung mit George W. hätte ich aber schon was.
Wenn man stur dieses Bild der Amerikaner bei uns (Kaugummi) mit dem, was Chinesen seit dem Koreakrieg darüber wissen (alles Spione) verbindet, ergibt sich unweigerlich diese Schlussfolgerung.
D.
Ach du Schreck, ein Meyguo Ren. Ich kriege gleich die unbeflechte Empfängnis...domasla hat geschrieben:Kaugummi = Spion?