Tabuthema Poltik mit Freundin

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Re: Tabuthema Poltik mit Freundin

Beitrag von unbekannt »

Taiwan ist eine Demokratie, ja. Aber erst seit 1987. Davor war es ein Einparteienstaat und eine Diktatur, die den Diktaturen des Ostblocks in nicht viel nachstand ("weißer Terror").[/quote]

aber auch das sind fast 25 Jahre
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Wieder mal ein Dr. Sommer Thread, ist ja mal was ganz neues :lol:
Ich finde es immer wieder "amüsant", wenn manche Leute glauben, nur weil ein Forum irgendwie Bezug zu China hat, dass auch alle Teilnehmer automatisch Experten für Beziehungen mit einer Chinesin sind. Noch mehr schleierhaft ist mir, wie man in einem Forum fragen kann, welche Themen man mit der eigenen Freundin anschneiden darf und welche nicht. Das ist eigentlich etwas, was man unter sich klären sollte. Wenn alles nichts hilft, es gibt auch Beziehungsberatungen. Ich denke nicht dass irgendwer hier Experte auf dem Gebiet ist, auch wenn er sich für einen hält, oder noch so viele Chinesinnen kennt.
Es gab mal Zeiten, da hat man versucht, Beziehungsprobleme miteinander zu lösen. Heute sucht man für jedes, aber auch absolut jedes Problemchen die große Antwort im Internet... als ob es da die Lösungen gäbe, die man selbst nicht finden kann/will :roll:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

na ja.... die Frage, wie Chinesen im Bezug auf Politik so "drauf" sind, eignet sich m.E. schon für ein China-Forum.

Wobei es natürlich nie allgemeine Aussagen für alle Chinesen geben kann....
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Der Grund für die Gehirnwäsche dürfte aber weniger das chinesische Bildungssystem und viel mehr die alltägliche Realität sein.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie Demokratie in China funktionieren soll... auch wenn es inzwischen viele gut ausgebildete Leute gibt, hat ein Grossteil der Bevölkerung Mühe, die eigenen Emotionen im Griff zu halten. Wenn heute die Demokratie eingeführt würde, käme morgen ein Populist mit irgendeinem dämlichen Thema und die Leute würden auf der Strasse kämpfen, es würde Tote geben.
Zu erst müssen die Leute einmal lernen, fremde Meinungen zu akzeptieren und auch mal fünf gerade sein zu lassen. Erst dann kann ein Wahlkampf vernünftig geführt werden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

wobei gerade Chinesen (oder Asiaten allgemein) so stolz darauf sind, dass sie so ein hohes Maß an Selbstbeherrschung und Toleranz besitzen und schon immer die verschiedensten Überzeugungen bei ihnen Platz hatten. Häufig, um sich als positives Gegenbeispiel gegen religiös verblendete, intolerante und rassistische Westler (vulgo "Barbaren" und "Drecks-Anglos") zu präsentieren.

Aber das ist jetzt vielleicht OT....
xiaoliang
Neuling

Beitrag von xiaoliang »

Schon lange bevor ich ein Interesse für China hatte, habe ich chinesische Philosophie gelesen und zwar sunzu bzw. sunzi, die Kunst des Krieges.

Es war auch überhaupt nicht davon die Rede, dass ich sie zu etwas zwingen will. Daran überhaupt zu denken ist abwegig. Dass hier welche geschrieben habe, dass ich sie zu etwas zwingen wolle, dient lediglich ihrer Argumentation, dass ich nicht mit westlicher Philsophie kommen soll.

Mir geht es auch nicht so sehr um deutsche Werte, sondern um die Werte des modernen westlichen Atheismusses und wie er sich vom Christentum abgrenzt.

Das ist mir wichtig, weil es einige Chinesen gibt, die Christen hier in Deutschland werden. Es gibt zwar vernünftige Gründe Christ zu sein, jedoch finde ich, dass das Christentum viel zu alt ist und überholt ist.

Die meiste relative moderne Philosophie eignet sich überhaupt nicht zur Gehirnwäsche, weil sie oft sehr trocken ist und ungenießbar und schwer verständlich und sie hat oft wenig mit dem eigenen Leben zu tun. Oft besteht sie nur aus Abstrahierungen von Inhaltsreduzierten Gedankengebäuden mit viel Strukturinhalt darin.

Mir ging es lediglich um eine Art Weltanschauung, den evolutionären Humanismus, den ich für eine fortschrittliche Denkweise und Lebensanschauung halte. Das wollte ich ihr natürlich ganz ungezwungen vielleicht zeigen.

Ich denke, dass man daraus, dass einige dagegen sind ihr das zu zeigen, erkennen kann dass sie ein Problem damit haben, wenn ich mich ihr geistig annähere. Ich glaube daraus wieder zu erkennen, dass es Menschen gibt, die ein Problem damit haben, wenn 2 sich finden aus unterschiedlichen Nationen.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

xiaoliang hat geschrieben: Das wollte ich ihr natürlich ganz ungezwungen vielleicht zeigen.
Das ist zwar sehr lobenswert...aber:
xiaoliang hat geschrieben: ihrer Argumentation, dass ich nicht mit westlicher Philsophie kommen soll.
Hat doch schon sehr deutlich gezeigt, dass sie daran kein Interesse hat.
Wenn du es dennoch weiter versuchst, ist das nichts anderes als aufschwatzen. Du scheinst ihre Entscheidung diesbezüglich ja nicht akzeptieren zu können. Ebenso wenig wie du die Entscheidung von Chinesen die Christen werden nicht akzeptieren kannst/willst, weil DU findest, dass diese Religion/Weltanschauung überholt ist.
xiaoliang hat geschrieben: Ich denke, dass man daraus, dass einige dagegen sind ihr das zu zeigen, erkennen kann dass sie ein Problem damit haben, wenn ich mich ihr geistig annähere. Ich glaube daraus wieder zu erkennen, dass es Menschen gibt, die ein Problem damit haben, wenn 2 sich finden aus unterschiedlichen Nationen.
Netter Versuch, aber es gibt hier genug binationale Paare in dem Forum. Wir haben damit gewiss kein Problem. Du solltest aber vielleicht mal anfangen deine Freundin zu respektieren, auch ihre Entscheidungen. Wenn sie kein Interesse am evolutionären Humanismus hat, oder Christen wird, dann ist das eben so.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

xiaoliang hat geschrieben:Ich glaube daraus wieder zu erkennen, dass es Menschen gibt, die ein Problem damit haben, wenn 2 sich finden aus unterschiedlichen Nationen.
Nee. Aber sag mal, wie viele deutsche Frauen kannst du mit deiner Begeisterung für Philosophie anstecken, wie viele möchten sich tatsächlich in die Materie einlesen und mit dir darüber diskutieren? Ich geb mal eine vorsichtige Schätzung ab: 1% (wäre bei Männern wahrscheinlich nicht anders). Entweder du akzeptierst ihre Ablehnung und lebst deine Interessen in diesem Bereich mit Freunden und/oder Kollegen aus, was den Vorteil hat, dass man sich abends nach einem Streit nicht das Bett teilen muss, oder du trennst dich von ihr, weil du damit nicht klar kommst.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

na ja, ich seh's nicht ganz so.

Natürlich sollte man niemandem was überstülpen. Aber wenn man einen Partner (resp. Partnerin) von einem anderen Kontinent hat, ist man gut beraten, sich auch ein bisschen mit der Geistesgeschichte des entsprechenden Landes zu bestätigen.

Meiner Meinung nach sollten sich auch ausländische Studenten zumindest ein bisschen mit dem Denken ihres Gastlandes auseinandersetzen. Dass viele das nicht tun, ist mir allerdings auch klar.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Bernhard hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollten sich auch ausländische Studenten zumindest ein bisschen mit dem Denken ihres Gastlandes auseinandersetzen.
Und genau das tun die Studenten. Nämlich indem sie sich mit den Menschen unterhalten die in diesem Land leben. In den Werken Schopenhauers, Kants oder eines Erich Fromm finden sich eben nicht die Gedanken des Gastlandes wieder, sondern nur die Gedanken der Verfasser selbst.
笑哈哈
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 笑哈哈 »

(Jetzt das böse Wort für alles was mit Philosophie zu tun hat :mrgreen: ) Man ist besser damit beraten, sich eher die 'aktuellen' Nachrichten durchzuschauen und dann irgendwann Tendenzen zu erkennen.
Wenn 'man' sich dann interessiert, wäre etwas Geschichte auch noch gut und wenn derjenige dann noch einen solchen aus dem Kulturkreis kennt, für den derselbige sich interessiert, dann fehlt zum Nachvollziehen desjenigen gegenüber dem/der Mitmenschen nicht mehr viel. 'Man' muss sich nur drauf einlassen und nicht versuchen, anhand irgendwelcher Büher ganze Völker zu erklären, das funktioniert nicht besonders gut...
Toleranz kann in der Hinsicht selten schaden. Genausowenig schadet es, dem anderen gegenüber, vorallem wenn 'man' ihn/sie liebt, etwas Aufmerksamkeit aufzubringen und zu respektieren. Kann sein, dass irgendwelche Lehren schon 'überholt' zu sein scheinen. Aber.. 'wir' haben ja nicht umsonst den 'gesunden' Menschenverstand, nicht wahr? :P
Es gibt mindestens so viele Wahrheiten, wie es Menschen gibt.
学而不思则罔,思而不学则殆。 孔子
xiaoliang
Neuling

Beitrag von xiaoliang »

Andy_yi hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollten sich auch ausländische Studenten zumindest ein bisschen mit dem Denken ihres Gastlandes auseinandersetzen.
Und genau das tun die Studenten. Nämlich indem sie sich mit den Menschen unterhalten die in diesem Land leben. In den Werken Schopenhauers, Kants oder eines Erich Fromm finden sich eben nicht die Gedanken des Gastlandes wieder, sondern nur die Gedanken der Verfasser selbst.
Na und? Das spricht alles nicht dagegen mal ein wenig Philosophie zu lesen. Außerdem ist das was ich ihr zum Lesen vorschlagen wollte, was ich ihr noch nicht vorgeschlagen habe, wozu sie also noch nicht nein gesagt hat, .... also das Buch über evolutionären Humanismus ist kein richtiges Philosophiebuch, sondern eine Buch über eine Leitkultur und zwar nicht die deutsche Leitkultur, sondern die des Atheismusses. Es ist vielleicht so wie eine Aufzählung von westlichem atheistischen Denken. Ich habe das Buch auch noch nicht gekauft.

Im Humanismus geht es um Bildung und freie Entfaltung der Persönlichkeit. Einige Philosophen meinen der Humanismus ist eine Utopie. So genau weiß ich auch noch nicht worum es alles im Humanismus geht, weil Wikipedia dazu nicht so viel sagt.

Hier findet man etwas darüber (chinesisch): http://zh.wikipedia.org/wiki/%E4%BA%BA% ... B%E4%B9%89
oder hier englisch http://en.wikipedia.org/wiki/Humanism
oder hier deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Humanismus

Ich sehe gerade, dass es ähnliche Strömungen auch in China gab vor langer Zeit in der Geschichte. von Laozi ist da z.B. die Rede und von Gautama Buddha usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

xiaoliang hat geschrieben:Im Humanismus geht es um Bildung und freie Entfaltung der Persönlichkeit. Einige Philosophen meinen der Humanismus ist eine Utopie. So genau weiß ich auch noch nicht worum es alles im Humanismus geht, weil Wikipedia dazu nicht so viel sagt.
Sehr gut, informieren geht über missionieren!
xiaoliang hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass es ähnliche Strömungen auch in China gab vor langer Zeit in der Geschichte. von Laozi ist da z.B. die Rede und von Gautama Buddha usw.
Auch heute noch wird die chinesische Gesellschaft vom Daoismus (Lao Zi) und Buddhismus (Siddhartha Gautama, der war übrigens nie in China!) beeinflusst. Vielleicht solltest du dich doch mal näher mit der chinesischen Kultur beschäftigen.

Aber nochmal zum Titel "Tabuthema Poltik mit Freundin". Wieso ist das ein Tabuthema? Ihr habt doch darüber geredet, wenn ich dein Ausgangsposting richtig gelesen habe. Nur scheinst du nicht ihre Meinung zu akzeptieren und sie deine nicht. Sprich ihr kommt auf keinen gemeinsamen Nenner. Entweder ihr akzeptiert das so oder ihr rasselt ständig aneinander.
Übrigens ist deine Meinung nicht die unendliche Wahrheit, auch das musst du lernen einzusehen. Nicht nur in der Beziehung zu einer Chinesin.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

laogai hat geschrieben:
xiaoliang hat geschrieben:Im Humanismus geht es um Bildung und freie Entfaltung der Persönlichkeit. Einige Philosophen meinen der Humanismus ist eine Utopie. So genau weiß ich auch noch nicht worum es alles im Humanismus geht, weil Wikipedia dazu nicht so viel sagt.
Nur scheinst du nicht ihre Meinung zu akzeptieren und sie deine nicht. .......
Übrigens ist deine Meinung nicht die unendliche Wahrheit, auch das musst du lernen einzusehen. Nicht nur in der Beziehung zu einer Chinesin.
Ich gehe da noch einen Schritt weiter und frage mich was die Motivation ist, seinen Partner zu Dingen zu drängen, von denen man laut eigener Aussage selber keine Ahnung hat. Wenn ich die Frau wäre, würde ich ihm erstmal anraten sich selber zu informieren mit was er mich da missionieren will.

Sorry wenn ich das so schreibe, aber das ist nicht nur unverschämt, da würde ich so weit gehen und die Beziehungsfähigkeit des Partners in Frage stellen.

Ich versuche auch meine Frau für alles Mögliche zu begeistern, aber das sind Dinge von denen ich auch mehr oder weniger Ahnung habe, und wenn sie etwas ablehnt, dann respektiere ich das. Hat das ganze Thema nicht schlussendlich auch etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun?

Alleine die schon mehrfach aufgetretenen Fragen nach der Diskussionsfähigkeit von Chinesinnen stellt mir die Haare auf. Ich kenne selbstredend nicht alle Chinesinnen, aber stellvertretend meine Frau mit der ich blendend über alles sprechen kann. Mit Respekt und der angemessenen "Demut" vor der "fremden" Kultur stelle ich meine Fragen auch ganz anders. Ich sage ihr, ich hätte dies oder das gelesen und möchte wissen, wie sie das sieht. Wenn ich ihr ankomme mit "China ist aber blöd, weil die machen dies oder das", dann ist sie völlig berechtigt sauer und macht logischerweise im Gegenzug Deutschland runter.

Mancher täte besser daran zu fragen warum er nicht die richtigen Fragen stellen kann, als zu fragen, warum man mit diesen oder jenen Menschen nicht diskutieren kann. Zuerst kehrt man vor der eigenen Hütte hab ich mal gehört ;)

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
xiaoliang
Neuling

Beitrag von xiaoliang »

laogai hat geschrieben:Sehr gut, informieren geht über missionieren!
Wahrscheinlich hast du Recht.
laogai hat geschrieben:Vielleicht solltest du dich doch mal näher mit der chinesischen Kultur beschäftigen.
Mich würde moderne Philosophen der Chinesischen Kultur interessieren, aber es gibt immer nur die alten. Vielleicht sollte ich mal googlen.
laogai hat geschrieben:Aber nochmal zum Titel "Tabuthema Poltik mit Freundin". Wieso ist das ein Tabuthema? Ihr habt doch darüber geredet, wenn ich dein Ausgangsposting richtig gelesen habe. Nur scheinst du nicht ihre Meinung zu akzeptieren und sie deine nicht.
Ich habe mir nach langer Zeit der seichten Auseinandersetzung mit China immer noch keine feste Meinung gebildet. Wenn so eine Diskussion entsteht, dann schweige ich meistens am Ende und lass sie reden.
laogai hat geschrieben: Sprich ihr kommt auf keinen gemeinsamen Nenner.
Ja, weil ich noch keine absolute Meinung habe und dabei werde ich noch ne ganze Weile bleiben.
laogai hat geschrieben:Übrigens ist deine Meinung nicht die unendliche Wahrheit, auch das musst du lernen einzusehen. Nicht nur in der Beziehung zu einer Chinesin.
Wie bereits geschrieben, habe ich noch kein endgültige Meinung.
WangZeDong hat geschrieben:Übrigens ist deine Meinung nicht die unendliche Wahrheit, auch das musst du lernen einzusehen.
Das muss ich nicht lernen. Durch westliche Philosophie weiß ich wie wenig ein Mensch weiß. "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Kennst du diesen Satz?
WangZeDong hat geschrieben:Sorry wenn ich das so schreibe, aber das ist nicht nur unverschämt, da würde ich so weit gehen und die Beziehungsfähigkeit des Partners in Frage stellen.
Ich habe schon oft genug geschrieben, dass ich niemanden zu etwas drängen will. Ich will lediglich, dass ich und sie, wir beide uns annähern.
WangZeDong hat geschrieben:Hat das ganze Thema nicht schlussendlich auch etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun?
Wenn ich keinen Respekt hätte, dann wäre ich nicht mit ihr zusammen.
WangZeDong hat geschrieben:Mancher täte besser daran zu fragen warum er nicht die richtigen Fragen stellen kann, als zu fragen, warum man mit diesen oder jenen Menschen nicht diskutieren kann. Zuerst kehrt man vor der eigenen Hütte hab ich mal gehört ;)
Also bleibt Politik ein Tabuthema. Genau darauf willst du doch hinaus.
Antworten