Eheringe und Dell Notebook, SHZ oder HK?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Andy_yi
VIP
VIP

Eheringe und Dell Notebook, SHZ oder HK?

Beitrag von Andy_yi »

Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich müssen noch Eheringe kaufen. Da wir uns die zusammen aussuchen wollen, geht das nur in HK oder SHZ. Ich habe mal gehört, Ringe sollen in HK günstiger sein als in Mainland China. Ist dem so? Wie viel spart man da so? Ich weiß, die Frage kann man schlecht beantworten. Da uns aber jede Nacht in HK Geld kostet, müsste ich wissen ob sich das überhaupt lohnt für uns.

Des weiteren möchte sich meine Freundin ein Notebook von Dell kaufen. Soll max 500€ kosten. Kaufen wir das besser in HK oder in SHZ? Mir scheinen die Preise für Dell Notebooks in SHZ immer so teuer. Da kosten die Notebooks manchmal 30-50 Euro mehr als hier :o. Ist das in HK auch so? Wo kann man in HK gut Elektronik kaufen?

Liebe Grüße

Andy
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Re: Eheringe und Dell Notebook, SHZ oder HK?

Beitrag von unbekannt »

Dell wuerde ich in HKG kaufen - sind denn Steuern auf Gold in China
Ich denke das es am Markt liegt der Preis www.onvista.de
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Computer kannst Du am billigsten in HK in Sham Shui Po im Golden Computer Centre kaufen. Ist in der tat billiger als in China und jeder Taxifahrer kennt das.

Von der Flut an neuen Juwelieren her zu urteilen, die in HK aufmachen und Ware anbieten, die sich hauptsaechlich an Mainlandchinesen richtet, liegt die Annahme nahe, dass zumindestens die Mainlander denken, dass HK der bessere Platz ist um teuren Glitzer einzukaufen.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

vielleicht kann man den Chinesen in HK mehr ueber den Weg trauen als auf dem Festland. Ich wuerde kein Goldschmuck in China kaufen, Versuch es in Deutschland oder da wo man den "Goldmachern" trauen kann
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

asiaxxxpat hat geschrieben:Computer kannst Du am billigsten in HK in Sham Shui Po im Golden Computer Centre kaufen. Ist in der tat billiger als in China und jeder Taxifahrer kennt das.
Danke, da werd ich doch glatt mal vorbei schauen. Hast du da zufällig eine genaue Adresse?
Die Taxifahrer haben es ja nicht so mit dem Englisch.
unbekannt hat geschrieben:Versuch es in Deutschland oder da wo man den "Goldmachern" trauen kann
Siehe Eingangspost, trotzdem Danke :wink: !

Vielleicht hat jemand noch konkrete Erfahrungen mit den Preis- Verhältnis HK/Mainland.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Computer Center:
Wan Chai Computer Centre

* Address: 130 Hennessy Road, Wan Chai
* Transportation: MTR WanChai Station Exit A4, turn left

- du musst jedoch extrem handeln, aber haben so ziemlich alles und viel Auswahl. Habe dort meinen Akku für meine Digicam erstanden

das andere: http://www.12hk.com/area/ShamShuiPo/Gol ... cade.shtml

Schmuck:
Meine Freundin wollte den Schmuck in HK kaufen. Warum? - zwecks Sicherheit das es auch wirklich echt ist. Weiters ist HK teilweise gesteckt voll mit Chain-Schmuckläden.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Der Einkaufsort für Computer in Sham Shui Po im Golden Computer Centre hat sogar einen Wikipediaeintrag. Schau dort wie Du hinkommst. Ich habe selber dort auch schon einen Laptop gekauft und dieser war billiger als auf der anderen Seite der Grenze.

Gold, Schmuck und Uhren sind in Hong Kong billiger, sonst gehen wohl kaum Millionen von Personen aus China dorthin jedes Jahr zum Einkaufen :!: Wegen dem Ring empfehle ich Dir zuerst einen billigen Probering in China anzuprobieren und zu tragen damit Du sicher bist, was Deine Grösse ist... Männer haben meistens nicht soooo viel Erfahrung mit Ring tragen 8)
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Hallo Leute,

danke an alle die noch geantwortet haben.

Kurz zum Thema Ringe: Wir haben unsere Ringe im Chow Tai Fook gekauft ( in Kowloon, 50. Nathan Road, Tsim Sha Tsui ). Die Ladenkette gibt es da sehr oft ( oft nur 20 Meter auseinander... ) und das Sortiment ist überall gleich. Es lohnt sich also mehrere Angebote reinzuholen bevor man kauft da Rabatte doch sehr unterschiedlich ausfallen. In dem einen Laden haben wir 5% auf den Festpreis bekommen, in einem anderen wiederrum sogar 10%.

Wen es interessiert, Eheringe im "Partnerlook" (Weißgold / Rotgold) schwanken im Preis zwischen 1500 HK$ - 9000 HK$ pro Ring. Gravur ist kostenlos und das waschen in jeder Landenkette umsonst - für immer. Wir konnten unsere Ringe schon nach 2 Stunden graviert abholen.

PS: Ich bin immer wieder angenehm überrascht wie diskret HK Chinesen sind. In Mainland hab ich schon wieder 3 Chinesen auf mich einreden sehen ...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

sind denn Steuern auf Gold in China
Zunächst einmal die üblichen 20 Prozent MwSt, dann noch eine hohe bis sehr hohe Luxussteuer und dann ist der ganze Markt auch noch schrecklich überreguliert und ineffizient, was die Preise auf dem Mainland weiter in die Höhe treibt. Daher ist Schmuck in HK auf jeden Fall billiger.

In Europa sieht es wieder anders aus - da schlagen die Juwelliere eine teilweise so hohe marge drauf, dass bei etwas komplizierteren Stücken auch das chinesische Festland billiger sein kann.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Aremonus hat geschrieben:Zunächst einmal die üblichen 20 Prozent MwSt, dann noch eine hohe bis sehr hohe Luxussteuer und dann ist der ganze Markt auch noch schrecklich überreguliert und ineffizient, was die Preise auf dem Mainland weiter in die Höhe treibt. Daher ist Schmuck in HK auf jeden Fall billiger.
Also das hoert sich alles etwas sehr nach hoerensagen an. Bei Chow Tai Fook und anderen Gold-Laeden Laeden bezahlt man man "normalerweise" einen fixen Goldpreis und einen kleinen Obolus fuers Handwerken. Mich wuerd mal wirklich der Goldpreis in HK und China interessieren und nicht nur vom Hoerensagen.
Wobei der uebliche Feingoldschmuck nicht so super geeignet ist fuer Eheringe da viel zu weich, "die Chinesen" sind halt etwas praktisch veranlagt, Schmuck ist meist auch Wertanlage und da eignen sich Verunreinigungen mit Kupfer usw. halt nicht.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Shenzhen hat geschrieben: Wobei der uebliche Feingoldschmuck nicht so super geeignet ist fuer Eheringe da viel zu weich, "die Chinesen" sind halt etwas praktisch veranlagt, Schmuck ist meist auch Wertanlage und da eignen sich Verunreinigungen mit Kupfer usw. halt nicht.
Wobei jetzt im Chow Tai Fook nicht alle Ringe aus reinem Gold (24 Karat) sind. Die gibt es da natürlich auch. Unsere Eheringe beispielsweise haben 18 Karat und sind daher recht stabil. Ich habe mir jetzt nicht alle Ringe angeschaut, aber die meisten Eheringe im "Partnerlook" hatten ca. diesen Anteil.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Andy_yi hat geschrieben:Wobei jetzt im Chow Tai Fook nicht alle Ringe aus reinem Gold (24 Karat) sind. Die gibt es da natürlich auch. Unsere Eheringe beispielsweise haben 18 Karat und sind daher recht stabil. Ich habe mir jetzt nicht alle Ringe angeschaut, aber die meisten Eheringe im "Partnerlook" hatten ca. diesen Anteil.
Ja das stimmt - die passen sich auch immer mehr den westlichen Gepflogenheiten an was Partner-/Eheringe betrifft - aber ansonsten sehen "die Chinesen" Schmuck eher als Wertanlage an die man auch mal tragen kann.
Antworten