Per Motoryacht von Shanghai nach Hongkong

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Rina
Neuling

Per Motoryacht von Shanghai nach Hongkong

Beitrag von Rina »

Hallo allerseits!

Mich würde interessieren, wie und wo die Passkontrolle, etc. stattfindet, wenn man von Shanghai im Freundeskreis (Chinesen, Japaner, Amerikaner) mit einem privaten Speedboot/Motoryacht nach Hongkong fährt? Gibt es im Victoria Harbour einen speziellen Anlegeplatz für Yachten, Powerboats, etc.? Oder kann man auch ohne Kontrollen dort ankommen und wird erst auf dem Rückweg in Shanghai kontrolliert? Wie lange würde die Überfahrt überhaupt dauern?
Das ist jetzt eine rein fiktive Situation, brauche die Antwort allerdings für einen Text und habe selbst keine Ahnung! :oops:
Nachdem ich mich ein wenig durch dieses Forum gewühlt hatte, hatte ich das Gefühl, dass man hier reichlich gute und interessante Antworten bekommt, also versuche ich mein Glück! Thanks! :D
Luntan
VIP
VIP

Re: Per Motoryacht von Shanghai nach Hongkong

Beitrag von Luntan »

Willkommen im Forum!

Es freut uns wenn wir als kompetent eingeschätzt werden. Da bekommst Du auch schneller eine Antwort als wenn Du nur Forderungen stellst 8)

Zuständig für Dich ist das Marine Department von Hong Kong.

Un hier findest Du die Antwort:
http://www.mardep.gov.hk/en/pub_service ... aster.html

Gute Reise, auch wenn Du nur darüber nachdenkst!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Rina hat geschrieben:Wie lange würde die Überfahrt überhaupt dauern?
Hängt davon ab wie viele Knoten euer Speedboot bzw. die Motoryacht macht. Es sind 955 Seemeilen von Shanghai nach Hongkong, also kannst du dir das selbst ausrechnen. Oder du lässt rechnen :wink:
Allerdings glaube ich nicht, dass man mit einem Speedboot normalerweise solche Strecken zurück legt :idea:

Wird es ein Roman?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

laogai hat geschrieben:
Hängt davon ab wie viele Knoten euer Speedboot bzw. die Motoryacht macht. Es sind 955 Seemeilen von Shanghai nach Hongkong,
Es gibt auch Leute die mit dem Tretboot um die Welt sind - also daran sollte es bei einer 100m Yacht nicht haengen denke ich... :lol: So eine Strecke mit einem Speedboot zurueckzulegen ist wohl eine echte Herausforderung fuer die Wirbelsaeule.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

den Hafenmeister gibt es in jedem internationalen Hafen
sollte aber bekannt sein
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Rina
Neuling

Beitrag von Rina »

Wusste ich's doch, das ist schon eine echte Goldgrube hier - schön euch gefunden zu haben! Danke erst einmal! :D
Luntan hat geschrieben: Zuständig für Dich ist das Marine Department von Hong Kong.
Un hier findest Du die Antwort:
http://www.mardep.gov.hk/en/pub_service ... aster.html
Klasse, genau was ich gebraucht habe! 8) Thanks!
laogai hat geschrieben:
Hängt davon ab wie viele Knoten euer Speedboot bzw. die Motoryacht macht. Es sind 955 Seemeilen von Shanghai nach Hongkong, also kannst du dir das selbst ausrechnen. Oder du lässt rechnen :wink:
Allerdings glaube ich nicht, dass man mit einem Speedboot normalerweise solche Strecken zurück legt :idea:
Woah, mit euch bleiben echt keine Fragen mehr offen! Sehr hilfreich dieser Link! Nochmals vielen Dank! :wink:
laogai hat geschrieben:Wird es ein Roman?
Die Überarbeitung eines solchen, um genau zu sein. :) Unstimmigkeiten finden und ausmerzen! :lol:
Shenzhen hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Hängt davon ab wie viele Knoten euer Speedboot bzw. die Motoryacht macht. Es sind 955 Seemeilen von Shanghai nach Hongkong,
Es gibt auch Leute die mit dem Tretboot um die Welt sind - also daran sollte es bei einer 100m Yacht nicht haengen denke ich... :lol: So eine Strecke mit einem Speedboot zurueckzulegen ist wohl eine echte Herausforderung fuer die Wirbelsaeule.
Gute Überlegung und auch eine Überlegung meinerseits wert! :!: Es ist immer wieder schön verschiedene Ideen und Meinungen zu bekommen! Thanks! :idea:
unbekannt hat geschrieben:den Hafenmeister gibt es in jedem internationalen Hafen
sollte aber bekannt sein
Stimmt, danke! :wink:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Auf jeden Fall solltet ihr das Bier zuhause lassen und stattdessen mehr Benzin einpacken. So ein Speedboot ist ein echter Schluckspecht. Aber da sind die Unterschiede natürlich riesig. Wir haben mal mit einem Volvo V8 (bei einer ca. Geschwindigkeit von 45 knoten) ca. 400 nm geschafft und der Tank war nicht gerade klein :D
Andere modernere Motorboote schaffen auch schon einmal 2000 nm, aber dann meistens mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 8 knoten. Bei knapp 1000 nm bis nach HK ist man so schon mal eine ewigkeit unterwegs!
我的寵物龍可以噴火
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Jeder kennt das mit den Double License Cars fuer HK. Wer mit dem Auto ueber die chinesische Grenze will, braucht ein schwierig zu erhaltendes, doppeltes Nummernschild.

Genauso ist das fuer Boote auch. Boote brauchen eine spezielle License, die nicht ganz einfach zu erhalten ist.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

asiaxxxpat hat geschrieben:Jeder kennt das mit den Double License Cars fuer HK. Wer mit dem Auto ueber die chinesische Grenze will, braucht ein schwierig zu erhaltendes, doppeltes Nummernschild.

Genauso ist das fuer Boote auch. Boote brauchen eine spezielle License, die nicht ganz einfach zu erhalten ist.
bin neugierig
wie jetzt das gilt aber nur fuer chinsesche Boote oder?
mit deinem boot aus down under kannst du in beiden haefen anlegen ohne probleme?
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Mit Deinem HK Boot kannst Du fast ueberall auf der Welt hinfahren, nur nicht nach China. Hierfuer benoetigst Du eine spezielle Erlaubnis. Umgekehrt genauso.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

mus auch mal was fragen:
das heißt das ich mit dem boot aus china oder hk in ???? anlegen kann nur für den jeweils anderen teil chinas brauche ich eine sondererlaubniß?
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Jein, chinesische Boote brauchen denke ich fuer fast ueberall auf der Welt eine Sondererlaubnis, genauso wie Schiffe von fast-ueberall-aus-der-Welt nicht so einfach nach China koennen. HK ist eben ein internationaler Platz und nicht Teil des chinesischen Nationalismus und Systems.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

asiaxxxpat hat geschrieben:Jein, chinesische Boote brauchen denke ich fuer fast ueberall auf der Welt eine Sondererlaubnis, genauso wie Schiffe von fast-ueberall-aus-der-Welt nicht so einfach nach China koennen.
Denkst du noch oder weißt du schon?
Hättest du vielleicht einen Link oder zwei zu den entsprechenden Gesetzestexten? Denn das...
asiaxxxpat hat geschrieben:HK ist eben ein internationaler Platz und nicht Teil des chinesischen Nationalismus und Systems.
... ist ziemlich unsachlich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

... ist ziemlich unsachlich.
Wenn Du das so meinst... Habe die "Info" von Freunden, die Boote mit "Double License" haben...
Antworten