Komische rufnummer aus Deutschland

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Komische rufnummer aus Deutschland

Beitrag von ingo_001 »

gelöscht, weil Doppelposting.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Das grenzt die Suche auf nur noch 25 Millionen Menschen ein. :lol: :lol:
24.999.999, denn ich wars nicht :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

CNBackpacker hat geschrieben:Meinst du jeder neue Supercomputer kommt in die Zeitungen? Da werden sicherlich Tausende irgendwo rumstehen die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind. Auch in China.
Da muss wohl nochmal das Großhirn ran :idea:
Supercomputer (bzw. untereinander vernetzte Rechner) gibt es, aber die werden sicherlich nicht dazu eingesetzt um Telefongespräche zu belauschen. Die haben besseres zu tun. Egal ob in China oder sonstwo. Paranoia ist eher den einfach denkenden Menschen vorbehalten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

Durch dein Großhirngehabe bezichtest du andere dümmer zu sein als du, evtl. mal bei Gelegenheit drüber nachdenken und in Zukunft sein lassen.
Woher willst du als einfacher Bürger wissen, dass es keine Supercomputer eben für diesen Zweck gibt? China hat auch Supercomputer um die Great Firewall am laufen zu halten. Ist die auch nur Einbildung? Sie überwachen auch mit menschlichem Personal Chatrooms. Auch nur Einbildung? So langsam geht mit dieses Pro China Gehabe in diesem Forum gegen den Strich. In China ist genausowenig alles immer hundertprozent Richtig wie bei uns.
Schonaml die Google Spracherkennung auf Android Handys probiert? Die muss nicht angelernt werden und erkennt erstaunlich viele Wörter richtig. Wer könnte wohl mehr Interesse an der Entwicklung von Spracherkennungsprogrammen haben und auch mehr Geld als Google? Und wenn die Gespräche nicht in Echtzeit geprüft werden sondern aufgezeichnet werden und dann in der Nacht analysiert werden ist es eben kein Problem jedes einzelne Gespräch von Computern auf Stichworte zu überprüfen. Wenn dann genügend davon gefallen sind wird eben Alarm geschlagen und manuell geprüft. Das läßt sich dann sicherlich mit vergleichweise geringem Personalaufwand erledigen. Selbst wenn die Software bei 1% aller Telefonate anschlagen würde, und man mal von 10 Millionen Gesprächen ins Ausland pro Tag ausgeht, sind das ja nurnoch 100.000 Gespräche die Manuell überprüft werden müssten. Dann braucht sich ein Zuhörer hinterher ja auch nur die ausgefilteren Passagen der Gespräche anhören, die vielleicht 30 Sekunden lang sind. Bleiben also 50.000 Minuten die Überprüft werden müssen. 833 Stunden, durch 8 Stunden Arbeitstage wären gerad mal 104 Leute die man zum manuellen Nachprüfen braucht. Wenn man annimmt, dass ich mit den 10 Millionen Gesprächen zu niedrig lag und einfach mal 100 Millionen nimmt, sind es immernoch nur 1040 Personen die man braucht. Ist das viel für China?
l3s3ratt3
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von l3s3ratt3 »

Um mal kurz zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Das war kein Anruf aus Deutschland, denn dann würde die Nummer mit 0049 beginnen, Billigvorwahl hin oder her. Korrekt liest sich diese Nummer so: (010) - die Vorwahl von Beijing + 86937295. Das ist die Nummer eines Restaurants. Mahlzeit. :lol:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

CNBackpacker hat geschrieben:Selbst wenn die Software bei 1% aller Telefonate anschlagen würde, und man mal von 10 Millionen Gesprächen ins Ausland pro Tag ausgeht, sind das ja nurnoch 100.000 Gespräche die Manuell überprüft werden müssten. Dann braucht sich ein Zuhörer hinterher ja auch nur die ausgefilteren Passagen der Gespräche anhören, die vielleicht 30 Sekunden lang sind. Bleiben also 50.000 Minuten die Überprüft werden müssen. 833 Stunden, durch 8 Stunden Arbeitstage wären gerad mal 104 Leute die man zum manuellen Nachprüfen braucht. Wenn man annimmt, dass ich mit den 10.000 Millionen Gesprächen zu niedrig lag und einfach mal 100 Millionen nimmt, sind es immernoch nur 1040 Personen die man braucht. Ist das viel für China?
Nette Rechnung! Sprichst oder verstehst du Plattdeutsch? Oder Bayrisch? Oder 四川话? Oder 广东话? Oder andere Dialekte in einer anderen Sprache?
Mach die Rechnung damit nochmal auf. Wieviel "manuelle" Lauscher bedarf es dann?
Ja, Hirn ist schon wichtig.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

l3s3ratt3 hat geschrieben:Um mal kurz zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Das war kein Anruf aus Deutschland, denn dann würde die Nummer mit 0049 beginnen, Billigvorwahl hin oder her.
Nö, ich wurde schon mehrfach aus Deutschland angerufen und die angezeigte Nummer begann mit 01086...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
l3s3ratt3
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von l3s3ratt3 »

laogai hat geschrieben:Nö, ich wurde schon mehrfach aus Deutschland angerufen und die angezeigte Nummer begann mit 01086...
Ups, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Waren das Anrufe über Skype-Out, oder warum wurde die Ländervorwahl nicht angezeigt?
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

laogai hat geschrieben:Mach die Rechnung damit nochmal auf. Wieviel "manuelle" Lauscher bedarf es dann?
Ja, Hirn ist schon wichtig.
Die Google Spracherkennung erkennt auch Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und so weiter, wieso sollte es dann ein Problem sein verschiedenen Dialekte einzuspeichern? Es müssen ja auch nur Stichwörter programmiert werden und kein umfangreicher Wortschatz.
Es wird sicherlich immer Wege geben solche Systeme auszutricksen, indem man einfach irgendeine seltene oder ausgedachte Sprache nutzt. Aber kein System ist hundert Prozentig, damit rechnet man sicherlich auch. Auch ein Geschwindigkeitsmesser an der Straße erwischt nicht jeden, er wird aber trotzdem aufgestellt weil man eben doch schon einige damit kriegen kann.
Selbst wenn nur 5% der unerwünschten Anrufe tatsächlich auf die Art gefunden werden, ist das ja aus Sicht des Auftraggebers immernoch besser als Niemanden zu finden.
Und ich habe nicht gesagt, dass es das gibt, sondern nur das es technisch durchaus machbar ist. Im Gegensatz zu dir, du behauptest hier steif und fest, dass es das nicht geben kann. Vielleicht solltest du deinen Kleingeist hier mal versuchen etwas zu erweitern.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

l3s3ratt3 hat geschrieben:Waren das Anrufe über Skype-Out, oder warum wurde die Ländervorwahl nicht angezeigt?
Wie schon erwähnt waren das Anrufe aus Deutschland, die über eine Billigvorwahl aus dem Festnetz der Telekom getätigt wurden. Bereits in Zeiten vor Skype.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

CNBackpacker hat geschrieben:Es müssen ja auch nur Stichwörter programmiert werden und kein umfangreicher Wortschatz.
Und nach der Auswertung durch die Software erfolgt das:
CNBackpacker hat geschrieben:Dann braucht sich ein Zuhörer hinterher ja auch nur die ausgefilteren Passagen der Gespräche anhören, die vielleicht 30 Sekunden lang sind.
Brain Power needed!
Stellenanzeige: Wir [seriöse Firma] suchen 1040 Personen, die alle Sprachen verstehen. Alle Dialekte aller Sprachen auch. Bewerbungen bitte unter...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

laogai hat geschrieben:Brain Power needed!
Stellenanzeige: Wir [seriöse Firma] suchen 1040 Personen, die alle Sprachen verstehen. Alle Dialekte aller Sprachen auch. Bewerbungen bitte unter...
Ich würde dich gerade gern mit einem Wort betiteln, welches ich sonst nur sehr selten benutze, belasse es aber bei dem schlichten "Ignorant".
Welches Problem stellt es für chinesische Behörden dar, Personal zu bekommen welches aus verschiedenen Landesteilen kommt? Dann gibt es für die Spezialfälle, bei denen keine Sprache erkannt werden kann eben Leute, die es in die entsprechenden Abteilungen schicken. Ich kann auch erkennen ob jemand Platt, Bayrisch oder Badisch spricht, auch wenn ich nicht unbedingt alles verstehe.
Und nochmal, selbst wenn nur ein verschwindent geringer Teil tatsächlich erkannt wird, ist es kein Grund das es das ganze System nicht gibt. Bei der Great Firewall wird auch nicht alles erkannt und dennoch gibt es sie. Hätte man sie ja auch abschaffen können, weil sie eben nicht 100% effektiv ist. Hat man aber nicht. Und nun ist es mir egal was du drauß machst, von mir aus bleibt so ignorant und denke, dass es ein solches System nicht geben kann. Ich bleibe dabei, dass es zumindest technisch machbar ist und das Thema Massenüberwachung für chinesische Behörden sicherlich kein völlig unbekanntes Thema ist.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

laogai hat geschrieben:Seufz :(
Klar wird abgehört! Aber nicht jedes Telefonat, welches in ein Land oder in einem Land geführt wird. Dazu sind die technischen Voraussetzungen einfach nicht gegeben. Bei einem Verdacht schon eher, aber dazu gehört mehr als das bloße Aufschnappen eines Telefongesprächs.
Du wirst lachen, aber an dem Problem wird derzeit sehr aktiv geforscht. Google mal nach "global autonomous language exploitation" (GALE). Quellenprachen dieses DARPA-Projekts sind übrigens chinesisch und arabisch. Aber zur Beruhigung: Es ist noch ein weiter Weg, bis das Szenario wirklich lauffähig ist. Aber prinzipiell technisch unmöglich ist es nicht.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Oki12 hat geschrieben:wie kann ich diese nummer zurück rufen?bitte um hilfe, ist sehr wichtig.
Um mal zum Thema zurückzukommen. Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Denn wenn es wichtig war und du nun einen Rückruf starten willst, zwar nicht weißt wer angerufen hat, aber weißt wer deine Nummer hat, dann lässt sich doch der in Frage kommende Personenkreis ziemlich gut eingrenzen... Man könnte möglicherweise auch per Mail nochmals nachfragen.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Also wenn mich jemand aus EU anruft steht !immer 0100 iwas davor, Rückruf unmöglich.
Ja auch wenn ich mich selber von Skype aus anrufe, das kann aber auch am jeweiligen Provier liegen, ist eventuell aus irgend einen Grund einfacher die Gespräch zuzuweisen.

Den eigentlichen Anrufer + Angerufenen kann man bei diesen Strassen SIM Karten doch eh nicht raus finden und abhören tut schon fast jedes Land.

Echelon ist btw auch ein sehr guter Film! http://www.youku.com/show_page/id_zcc16 ... e83b1.html
Antworten