Komische rufnummer aus Deutschland
Komische rufnummer aus Deutschland
Hallo,
ich bin gerade in china und erhielt heute einen Anruf aus Deutschland, die ich net zurück rufen kann. Es wird eine komische rufnummer angezeigt:
01086937295
wie kann ich diese nummer zurück rufen?bitte um hilfe, ist sehr wichtig.
ich bin gerade in china und erhielt heute einen Anruf aus Deutschland, die ich net zurück rufen kann. Es wird eine komische rufnummer angezeigt:
01086937295
wie kann ich diese nummer zurück rufen?bitte um hilfe, ist sehr wichtig.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Komische rufnummer aus Deutschland
Deine Antwort hast du doch schon (fast) erhalten. Hier hat jemand in Deutschland eine Billigvorwahl verwendet, um dich anzurufen. Soweit ich mich entsinne gibt es für dich keine Möglichkeit, die "richtige" Nummer des Anrufers heraus zu finden. Das nächste Mal einfach dran gehen, dann weißt du wer es istOki12 hat geschrieben:ich bin gerade in china und erhielt heute einen Anruf aus Deutschland, die ich net zurück rufen kann. Es wird eine komische rufnummer angezeigt:
01086937295
Nachgeschoben:
Fener12 hat geschrieben:ich dachte das ist eine umleitung in china..da ja fast alles abgehört wird..
Na klar wird in China jedes Telefonat mitgehört. Die haben Supercomputer und entsprechende Programme, die jedes Telefonat in China in Echtzeit auswerten können. Natürlich versteht die Software sämtliche Sprachen und alle Dialekte dieser Welt fehlerfrei. China ist uns in dem Bereich um Welten voraus!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Was erscheint eigentlich für eine Telefonnummer auf dem Display wenn man von Skype und Co. angerufen wird?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Würde mich aber nicht wundern, wenn es doch so wäre.laogai hat geschrieben:Deine Antwort hast du doch schon (fast) erhalten. Hier hat jemand in Deutschland eine Billigvorwahl verwendet, um dich anzurufen. Soweit ich mich entsinne gibt es für dich keine Möglichkeit, die "richtige" Nummer des Anrufers heraus zu finden. Das nächste Mal einfach dran gehen, dann weißt du wer es istOki12 hat geschrieben:ich bin gerade in china und erhielt heute einen Anruf aus Deutschland, die ich net zurück rufen kann. Es wird eine komische rufnummer angezeigt:
01086937295
Nachgeschoben:Fener12 hat geschrieben:ich dachte das ist eine umleitung in china..da ja fast alles abgehört wird..![]()
![]()
![]()
Na klar wird in China jedes Telefonat mitgehört. Die haben Supercomputer und entsprechende Programme, die jedes Telefonat in China in Echtzeit auswerten können. Natürlich versteht die Software sämtliche Sprachen und alle Dialekte dieser Welt fehlerfrei. China ist uns in dem Bereich um Welten voraus!![]()
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
-
CNBackpacker
- Stammgast

Damit hast du leider nicht so unrecht, allerdings ist dies kein Alleinstellunsmerkmal Chinas. In den USA werden die Gespräche auch ständig auf bestimmte Stichwörter überprüft und wenn diese Supercomputer anschlagen überprüft ein Mensch das Gespräch. Wieso sollte China ein solches System nicht haben? Man hat ja auch schon öfter drüber gelesen. Kann natürlich Spinnerei sein, aber technisch ist das kein großes Problem. Gerade bei Auslandsgesprächen hätte die chinesische Regierung ja sicherlich Interesse an den Informationen die dort ausgetauscht werden.laogai hat geschrieben:Na klar wird in China jedes Telefonat mitgehört. Die haben Supercomputer und entsprechende Programme, die jedes Telefonat in China in Echtzeit auswerten können. Natürlich versteht die Software sämtliche Sprachen und alle Dialekte dieser Welt fehlerfrei. China ist uns in dem Bereich um Welten voraus!![]()
- Laogai
- Titan

Wer ein bißchen nachdenkt kommt schnell zu dem Schluß, dass hier Computer (noch) an ihre Grenzen stoßen und ein solches Projekt, nämlich Telefonate per Spracherkennungssoftware filtern zu wollen, rausgeschmissenes Geld ist.CNBackpacker hat geschrieben:Man hat ja auch schon öfter drüber gelesen. Kann natürlich Spinnerei sein, aber technisch ist das kein großes Problem.
Zum Einen wird sich jeder, der wirklich etwas zu verbergen hat, hüten das in Klartext zu übermitteln. Zum Anderen ist, wie ich schon schrieb, noch keine Software in der Lage jede Sprache und jeden Dialekt einer Sprache zu erkennen oder gar zu übersetzen.
Bei 007 geht das vielleicht, in der Realität jedoch nicht. Ist aber trotzdem immer wieder ein gern geglaubtes 1984-Szenario
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
laogai hat geschrieben:Wer ein bißchen nachdenkt kommt schnell zu dem Schluß, dass hier Computer (noch) an ihre Grenzen stoßen und ein solches Projekt, nämlich Telefonate per Spracherkennungssoftware filtern zu wollen, rausgeschmissenes Geld ist.CNBackpacker hat geschrieben:Man hat ja auch schon öfter drüber gelesen. Kann natürlich Spinnerei sein, aber technisch ist das kein großes Problem.
Zum Einen wird sich jeder, der wirklich etwas zu verbergen hat, hüten das in Klartext zu übermitteln. Zum Anderen ist, wie ich schon schrieb, noch keine Software in der Lage jede Sprache und jeden Dialekt einer Sprache zu erkennen oder gar zu übersetzen.
Bei 007 geht das vielleicht, in der Realität jedoch nicht. Ist aber trotzdem immer wieder ein gern geglaubtes 1984-Szenario
Laogai, kennst Du Echelon ?
Ehemals eine Bodenstation von Radio Free Europe bei Bad Aibling, seit Ende des "Kalten Krieges" bis ca 2008 Zentrum der US-Wirtschaftsspionage in Europa....
Was die USA bis damals konnten, traue ich China ohne Weiteres heutzutage zu....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Laogai
- Titan

Kannte ich noch nicht, danke für den Link! Das Echelon Projekt stützt voll meine Aussage.Grufti hat geschrieben:Laogai, kennst Du Echelon ?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
CNBackpacker
- Stammgast

Keine frei zugängliche Software vielleicht.laogai hat geschrieben:Zum Einen wird sich jeder, der wirklich etwas zu verbergen hat, hüten das in Klartext zu übermitteln. Zum Anderen ist, wie ich schon schrieb, noch keine Software in der Lage jede Sprache und jeden Dialekt einer Sprache zu erkennen oder gar zu übersetzen.
und wenn Niemand wichtige Informationen im Klartext übermittelt bräuchten auch die deutschen Behörden keine Abhörschaltungen. Dabei gehen sicherlich mehr Leute in die Falle als du denkst, weil sie sich eben drauf verlassen, dass die Behörden eh keine entsprechenden Mittel haben.
Wie gesagt, es könnte durchaus möglich sein, technisch ist es kein Problem mehr. Das heißt noch nicht, dass es auch tatsäclich so ist.
Ich hatte bei Gesprächen nach China auch schon fremde Leute in der Leitung, die sich plötzlich zugeschaltet hatten und dann schnell wieder auflegten. Aber das kann natürlich auch ein technisches Problem oder der Provider gewesen sein, das muss nicht von der chinesischen Regierung aus kommen. Meine Diskussionsthemen waren doch zumeist eher politisch neutral.Wieso sollte China ein solches System nicht haben? Man hat ja auch schon öfter drüber gelesen.
Die Schweiz betreibt seit Anfang der 1990er Jahre ein ähnliches System, wenn auch im kleineren Stil (Onyx). Wenn das so ein kleines Militär wie das der Schweiz kann, wird China wohl kaum Schwierigkeiten haben - deren Militär hat ein mindestens 10 mal grösseres Budget und einen umfassenderen Auftrag.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Inwiefern ? Computer sind in der Lagelaogai hat geschrieben:Kannte ich noch nicht, danke für den Link! Das Echelon Projekt stützt voll meine Aussage.Grufti hat geschrieben:Laogai, kennst Du Echelon ?
,, nämlich Telefonate per Spracherkennungssoftware filtern zu wollen
Eingestellt wurde Echelon sicher nicht, weil sich Deutschland darüber aufgeregt hatte, sondern mit ziemlicher Sicherheit deswegen, weil die USA bessere und effizientere Möglichkeiten gefunden hatte, selbst "befreundete" Staaten auszuspionieren..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
- Laogai
- Titan

Seufz
Klar wird abgehört! Aber nicht jedes Telefonat, welches in ein Land oder in einem Land geführt wird. Dazu sind die technischen Voraussetzungen einfach nicht gegeben. Bei einem Verdacht schon eher, aber dazu gehört mehr als das bloße Aufschnappen eines Telefongesprächs.
Kurz mal das Gehirn bemühen: In und nach China werden täglich Millionen Telefonate geführt. Wenn nicht noch mehr. Die sollen also alle von einem Supercomputer mit geheimer Software abgehört und ausgewertet werden?
Klar wird abgehört! Aber nicht jedes Telefonat, welches in ein Land oder in einem Land geführt wird. Dazu sind die technischen Voraussetzungen einfach nicht gegeben. Bei einem Verdacht schon eher, aber dazu gehört mehr als das bloße Aufschnappen eines Telefongesprächs.
Kurz mal das Gehirn bemühen: In und nach China werden täglich Millionen Telefonate geführt. Wenn nicht noch mehr. Die sollen also alle von einem Supercomputer mit geheimer Software abgehört und ausgewertet werden?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
CNBackpacker
- Stammgast

Ja, durchaus möglich. Meinst du jeder neue Supercomputer kommt in die Zeitungen? Da werden sicherlich Tausende irgendwo rumstehen die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind. Auch in China.laogai hat geschrieben:Kurz mal das Gehirn bemühen: In und nach China werden täglich Millionen Telefonate geführt. Wenn nicht noch mehr. Die sollen also alle von einem Supercomputer mit geheimer Software abgehört und ausgewertet werden?
Die Internetverbindungen werden künstlich verlangsamt, die Sprachqualität bei Festnetzverbindungen ins Ausland ist auch nicht besonders berauschend. Meinst du das liegt wirklich daran, dass keine Technik für eine gute Qualität vorhanden ist? So entstehen einfach weniger Daten die überwacht werden müssen. Und es kann auch sein, dass z.B. alle Gespräche aufgezeichnet werden und über Nacht, wenn wenig los ist, analysiert werden. Das muss ja nicht immer sofort passieren.
Wie gesagt, dass wird aber sicherlich nicht nur China so machen.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Zurück zum Anfang: Der erste Teil (die 01086) ist ne Billig-Vorwahl.
Haben wir auch schon ein paar mal genutzt.
Als einzigen Anhaltspunkt kann ich Dir Folgendes sagen: Der Anrufer muss einen Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom haben (oder einen für den Anruf genutzt haben), denn diese Call by call Vorwahlen können nur von Telekomkunden genutzt werden.
Haben wir auch schon ein paar mal genutzt.
Als einzigen Anhaltspunkt kann ich Dir Folgendes sagen: Der Anrufer muss einen Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom haben (oder einen für den Anruf genutzt haben), denn diese Call by call Vorwahlen können nur von Telekomkunden genutzt werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Das Abhören ist (im Prinziep) möglich.laogai hat geschrieben:Kurz mal das Gehirn bemühen: In und nach China werden täglich Millionen Telefonate geführt. Wenn nicht noch mehr. Die sollen also alle von einem Supercomputer mit geheimer Software abgehört und ausgewertet werden?
Key-word-Finder-Software wird ja von der chin. Internet-Polizei schon seit einiger Zeit eingesetzt. Das ist ja auch bekannt.
Nun ist es aber vom Aufwand her noch ne Ecke schwerer eine (evtl. auch vorhandene) Spracherkennungssoftware so zu trimmen, dass sie jedes verdächtige Wort auch wirklich als Solches erkennt. Wer schon mal mit Spracherkennungssoftware gearbeitet hat (besser gesagt: Versucht hat damit zu arbeiten) weiss, was ich meine.
Und wenn die Hürde genommen ist, müssen immer noch Menschen die gesammelten Ergebnisse gegen checken - anders wärs auch für eine gut ausgestattete Internet-Polizei nicht machbar. Das gilt auch oder gerade für China.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.