Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Hab schon mal die Suchfunktion verwendet. Wollte mal rausbekommen, ob dieser Irre hier evtl. im Forum angemeldet war. Gibt zwar einige Phillipps, aber ob jemand von denen diese Person ist ??????
Oha, mit Messer, Philipp und Frauen hatten wir hier schon zu tun. Hoffe mal, dass es nicht unser Beer-Trinker war :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Hab schon mal die Suchfunktion verwendet. Wollte mal rausbekommen, ob dieser Irre hier evtl. im Forum angemeldet war. Gibt zwar einige Phillipps, aber ob jemand von denen diese Person ist ??????
Oha, mit Messer, Philipp und Frauen hatten wir hier schon zu tun. Hoffe mal, dass es nicht unser Beer-Trinker war :(
natürlich nicht..... der ist ja mittlerweile mit einer Chinesin verheiratet. Zumindest, wenn seine eigenen Angaben stimmen.
Und selbst wenn nicht: Glaubt ihr, der würde wegen einer deutschen Frau jahrelang nach der Trennung einen Mord begehen? :wink:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

qpr hat geschrieben: Ist er, laut seinen Angaben, nicht auch damals von seiner chinesischen Freundin vergiftet worden??? :mrgreen:
:roll:

vergiftet??? Von welcher Freundin???
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:
qpr hat geschrieben: Ist er, laut seinen Angaben, nicht auch damals von seiner chinesischen Freundin vergiftet worden??? :mrgreen:
:roll:

vergiftet??? Von welcher Freundin???
Er hatte mir damals sogar noch ein Bild seiner Frau per PN geschickt - war aber kein ... hmmm ... offizielles Hochzeitsbild, wenn ich mich da noch recht erinnere - hat also keinen (wohl gewünschten) Eindruck hinterlassen ... schon gar keinen Bleibenden :mrgreen:
ich denke auch nicht, dass unserer "Chinesinnin-Flüsterer" im Artikel verewigt wurde
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

event hat geschrieben:http://www.shanghaidaily.com/nsp/Opinio ... %2Bthings/

Möchte nun wirklich nicht "von oben herab" über China reden, aber habe schon das Gefühl dass die christlichen Werte die zumindest in groben Zügen durch Familien, Schulen und die Gesellschaft an Kinder weitergegeben wird spürbar sind.
Hier in China hat man manchmal eher das Gefühl dass ein paar christliche Werte nicht schaden würden. Bin selber nun wirklich kein strenger Christ, aber finde der Artikel trifft es ganz gut.
Dieser angebliche Mangel an moralischen Werten im gegenwärtigen China wird häufig beklagt. Teilweise von Chinesen selbst, teilweise als Urteil von Westlern über China.

Allerdings muss ich sagen: Wo ist dieser Mangel an Werten? Ich habe ihn bisher nur wenig gefunden. Vielmehr sind Chinesen in vielerlei Hinsicht wesentlich wertorientierter als der durchschnittliche Westeuropäer oder Amerikaner. Ich möchte nur ein paar Beispiele herausgreifen:

Chinesen sind in der Regel viel familienorientierter. Der Zusammenhalt in der Familie (Großfamilie - häufig bis zu Cousins zweiten Grades) ist vielen sehr wichtig, und sie sind häufig auch bereit, große Opfer für Familienangehörige zu bringen oder ihre eigenen Ziele oder Bequemlichkeiten hintanzustellen.
Natürlich ist das teilweise auch der relativ größeren Armut geschuldet. Wenn es eng wird, rückt man mehr zusammen. Aber eben nicht nur, wie ein Vergleich z.B. mit den Armen Nordamerikas zeigt.

Chinesen haben allgemein ein höheres Durchhaltevermögen und eine höhere Voraussicht in ihrem Handeln. Wenn andere in einer wirtschatlich prekären Lage sich schon aufgegeben haben und moralisch anfangen zu verlottern, beißen Chinesen die Zähne zusammen, bewahren ihre Würde und arbeiten weiter, bis es irgendwann besser wird. Das zeigt sich in Ländern wie Südostasien und Nordamerika im Vergleich der armen angestammten Bevölkerung mit den chinesischen Einwanderern.

Auch auf internationaler Bühne steht China moralisch gerade in der heutigen Zeit wesentlich besser da als die meisten anderen Ländern. In wie viele Kriege waren die USA in den letzten 50 Jahren verwickelt, wie viele haben sie selbst vom Zaun gebrochen, bei wie vielen waren die Gründe fabriziert (d.h. schlicht erlogen)? Wenn man China dazu vergleicht...
Dabei hat China einen enormen Hunger nach Rohstoffen und Absatzmärkten. Es könnte locker militärisch nachhelfen, um die Lage für sich etwas positiver zu gestalten. Tut es aber nicht (von einigen Ausnahmen abgesehen, wie z.B. den Inseln im südchinesischen Meer).
Grund hierfür mag zum Teil politisches Kalkül sein. Andererseits erkenne ich darin aber auch einen grundsätzlichen Respekt vor jedem Menschen, gleich welcher Herkunft, und vor anderen Kulturen. Was der ach-so-christliche Westen in der Vergangenheit nicht hatte und auch jetzt oft nicht hat.

Es dürfte stimmen, dass Chinesen heutzutage sehr an materiellen Werten interessiert sind, und dass die Korruption dort grassiert. Allerdings muss man sagen: Das gibt es auf den so katholischen Philippinen genauso, zusammen mit Lateinamerika und Ländern wie Thailand. Alles Regionen, die keine Kulturrevolution hinter sich haben und wo Religion oder sonstige Wertesysteme eine zentrale Rolle innehaben.

Was einigen Chinesen subjektiv vielleicht wirklich fehlen mag, ist ein Gefühl für die Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens oder der menschlichen Existenz allgemein. Es ist durchaus möglich, dass es dort ein Vakuum gibt. Wenn es eines gibt, dann wird es in den nächsten Jahrzenten gefüllt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass es mit sinnvollen Inhalten gefüllt werden wird...
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtscha ... na-82.html

Superbillige Textilien in jeder Menge .....
....in der Stadt Guangzhou.....
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

jadelixx hat geschrieben:China Is Already Blocking Google+
Google+ ist noch im Beta Stadium und bisher nur per Einladung nutzbar. Das muss ja ein gefaehrliches Zeugs sein.

edit:
Laut der Hongkonger StartUp Gruppe und einem Beijinger Forummitglied stimmt das nicht.
Jedenfalls soll Google+ von Chongqing und Beijing aus erreichbar sein.
Auch wenn ich generell eher gegen Einschränkungen im Internet bin, kann ich China irgendwo verstehen.

Zwar halte ich nichts von Verschwörungstheorien à la "Google ist ein von der CIA gegründet worden, um Leute auszuhorchen". Aber solche soziale Netzwerke sind in der Tat eine Fundgrube für Institutionen, die gern ein bisschen mehr über die persönlichen Beziehungen der Bürger erfahren wollen (und Google+ scheint ja etwas Ähnliches zu sein, wenn ich das richtig verstehe). Zumal Google in der Vergangenheit mehr als ein Mal wegen dem Umgang mit persönlichen Nutzerdaten in der Kritik stand.

Ich jedenfalls betrachte diesen ganzen Hype um "Google gegen chinesische Regierung" mehr als eine Show von gegenseitigen Schuldzuweisungen denn als eine Heldenstory.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Zwar halte ich nichts von Verschwörungstheorien à la "Google ist ein von der CIA gegründet worden, um Leute auszuhorchen". Aber solche soziale Netzwerke sind in der Tat eine Fundgrube für Institutionen, die gern ein bisschen mehr über die persönlichen Beziehungen der Bürger erfahren wollen (und Google+ scheint ja etwas Ähnliches zu sein, wenn ich das richtig verstehe). Zumal Google in der Vergangenheit mehr als ein Mal wegen dem Umgang mit persönlichen Nutzerdaten in der Kritik stand.
Wobei ich hier das Interesse der Regierung nicht sehe. Der Durchschnittschinese interessiert doch die CIA nicht.
Viel eher dürften hier strategische und wirtschaftspolitische Überlegungen eine Rolle spielen: während chinesische Online-Karten beeinflusst werden können, damit keine militärischen Basen o.ä. angezeigt werden, ist dies bei Google schwer. Zudem möchte man ja die eigene Wirtschaft entwickeln und eigene IT-Firmen aufbauen (auch wenn dies aus ökonomischer Sicht kaum Sinn ergibt - besser wäre, ein attraktives Wirtschaftsumfeld für innovative Firmen zu schaffen).

Am wichtigsten ist aber die Tatsache, dass soziale Netzwerke eine immense Bedrohung für die chinesische Regierung darstellen. Netze wie Xiaonei lassen sich überwachen, Nachrichten abhören und filtern. Bei FB oder so ist dies nicht möglich - sie sind eine Blackbox, wo sich Nutzer organisieren, politische Ideen entwickeln und einen Aufstand organisieren können. Nordafrika zeigt gerade allzu lebhaft, wie stark die Katalysatorwirkung solcher Medien sein kann.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

jadelixx hat geschrieben:edit: Laut der Hongkonger StartUp Gruppe und einem Beijinger Forummitglied stimmt das nicht.
Jedenfalls soll Google+ von Chongqing und Beijing aus erreichbar sein.
Vermelde aus Chengdu: kein Problem mit dem Zugriff auf Google+.
Ich verwende keinen Tunnel, bin mit einem Surfstick unterwegs.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Google+ ist auch in Peking erreichbar.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

The Intelligence via Andy_yi hat geschrieben:Weltpolitik 2011 – Alles gleicht einem billigen Groschenroman
http://theintelligence.de/index.php/pol ... roman.html
Reißerisch.
The Intelligence hat geschrieben:Allein zwischen den Jahren 1958 und 1962 wurden unter Mao Tse-Tung 45 Millionen Menschen ermordet[...]
So kann man es natürlich auch bezeichnen. Täglich (!) werden 25.000 bis 30.000 Menschen weltweit ermordet. Manche umschreiben die Todesursache dieser Menschen allerdings mit "verhungert".
Die Hungerkatastrophe in Folge des Großen Sprungs stellt sicherlich vieles in den Schatten, aber hier wurde nicht gemordet, sondern die Menschen starben auf Grund einer verfehlten Politik. Die Hungersnot war nicht geplant.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

heise.de via no1gizmo hat geschrieben:Microsoft Bing und Baidu intensivieren Cooperation
Interessant.
Sehr interessant sogar! Google ist das arme Opfer chinesischer Zensur und Hackerangriffen und verlässt als Märtyrer den chinesischen Markt. So zumindest wurde es uns weis gemacht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Aremonus hat geschrieben:Bei FB oder so ist dies nicht möglich - sie sind eine Blackbox, wo sich Nutzer organisieren, politische Ideen entwickeln und einen Aufstand organisieren können. Nordafrika zeigt gerade allzu lebhaft, wie stark die Katalysatorwirkung solcher Medien sein kann.
Selbst private Firmen können bei FB so einiges über die Teilnehmer erfahren. Zwar gibt FB noch keinen Nachrichtenverkehr heraus, aber komplette Adressätze und Kontaktinfos. So lässt sich schnell verfolgen, wer in Kontakt mit Dissidenten X in Verbindung steht. FB beitreibt schon lange den Totalausverkauf, solange die Kohle stimmt. Und wenn die Chinesiche Regierung den richtigen Betrag auf den Tisch legt, ist FB sofort dabei, darauf wette ich.
.
Antworten