Enthüllendes Buch "Chinaleaks" gelesen - unglaublich !

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Enthüllendes Buch "Chinaleaks" gelesen - unglaublich !

Beitrag von wingtsun »

Was ich vielleicht mal einwerfen möchte (ich selber bin von der Wahrheit des Buches genau so stark überzeugt wie davon, dass Deutschland irgendwann mal Schuldenfrei wird): vielleicht ist der Name des Autors auch nur ein Synonym..
爱不是占有,而是欣赏
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Pseudonym, meinst du?

Ja, das kann sein. Obwohl in der von happyfuture veröffentlichten Leseprobe eindeutig auf seinen Namen Bezug genommen wird. Aber selbst wenn es nur ein Pseudonym ist: was ändert das?
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Kann dir nichts sagen was das ändert - ich wollte es trotzdem nur mal in die Runde werfen :)
爱不是占有,而是欣赏
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Eben, selbst mit Pseudonym ändert das nichts. Derartige Vorfälle, in denen ein Deutscher 14 Monate in China inhaftiert wurde könnte man googlen, auch ohne Namen. Ich habe bislang nichts gefunden.

Ich habe dem Verlag mal eine Email geschrieben und bin mir jetzt schon ziemlich sicher, sofern es ein Pseudonym ist, das sich darauf bezogen wird. "Man könne keine weiteren Details nennen damit der Schreiber keinen Schaden davon trägt..." , so einfach ist es eine vermeidliche Wahrheit zu legitimieren. Ich bin ja mal gespannt, ob da überhaupt was kommt.
sonja_hk hat geschrieben: Ich bin überzeugt von der Wahrheit der Geschichte, es weisst alles auf Erlebnisfundiertheit hin. Sowas denkt man sich nicht einfach mal aus.
Es gibt Leute wie z. B. Tolkien, die denken sich komplette Parallelwelten aus. Was sagt das schon? Die Fantasie der Menschen ist nicht wirklich erschöpflich. Folter ist nun auch wahrlich kein Thema, über das man nicht recherchieren könnte. Es gibt genug Material dazu.

Die Geschichte kann noch so fantastisch und unglaublich geschrieben sein, damit der Verlag überzeugen kann müssen mal Fakten auf den Tisch. Ein gelungener Schreibstil sagt nichts aus, schon gar nicht über den Wahrheitsgehalt.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ich habe das Buch nun durchgelesen und verstehe nicht, wie man vom Schreibstil auf den Wahrheitsgehalt schließen könnte. Liest sich für mich wie ein gewöhnlicher Roman, teilweise sehr hochgestochen. Hätte auch jeder andere Autor schreiben können. Das Gleichnis mit dem Graf von Montechristo am Ende ist der Brüller. Er ist jetzt der, der an der chinesischen Justiz Rache nimmt. Mit der Wahrheit! Chinleaks! :P Das hat er sich sicherlich während seiner Haft gedacht... Also wirklich...
sonja_hk
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonja_hk »

Ich Weiss nicht, warum es hier nur darum geht den Autor als Lügner darzustellen! Ich halte die Geschichte für glaubwürdig! Ich glaube auch nicht, dass er unter richtigem Namen veröffentlicht hat!

Der Autor schreibt doch sehr ausführlich von den Haftbedingungen ! So etwas denkt man sich nicht aus, dabei bleibe ich! Auch die Zeitlinie stimmt überein , ebenso stellt der Autor sich keineswegs als VIP dar, und von der Arroganz der Botschaften kann ich aus eigener Erfahrung berichten!

So abwegig ist das alles nicht
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

wenn der Autor zufälligerweise auch noch dem Clübchen mit den drei Buchstaben angehören sollte, wären eh alle Unklarheiten beseitigt :P
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

sonja_hk hat geschrieben:Ich Weiss nicht, warum es hier nur darum geht den Autor als Lügner darzustellen! Ich halte die Geschichte für glaubwürdig!
Ich weiß nicht, warum es hier nur darum geht, die Geschichte des Autors als authentisch darzustellen. :P

Sonja, jeder hat eben eine eigene, persönliche Auffassungsgabe und es scheint, dass die Mehrheit an der "Echtheit" dieser Geschichte zweifelt. Wie dem auch sei, so kann doch jeder seine freie Meinung dazu äußern, ungeachtet ob die mit Deiner oder meiner übereinstimmt.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

wingtsun hat geschrieben:... (ich selber bin von der Wahrheit des Buches genau so stark überzeugt wie davon, dass Deutschland irgendwann mal Schuldenfrei wird): ...
eher wird Deutschland schuldenfrei :P
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

sonja_hk hat geschrieben:Ich Weiss nicht, warum es hier nur darum geht den Autor als Lügner darzustellen!
Darum geht es hier niemanden. Es ist schlicht so, ein Buch welches mehrmals darauf hinweist die Wahrheit zu erzählen, muss mehr bieten können als nur an den Glauben der Leser zu appellieren. So schlimm die Geschichte , wenn sie denn Wahr sein sollte, auch sein mag. Eben weil es ein heikles Thema ist :!:

Ich frage mich hingegen, welche Motivation dich zu uns geführt hat. Arbeitest du im AAvAA Verlag?
sonja_hk
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonja_hk »

stimmt, schon. jeder darf eich seine eigene Meinung bilden. postet doch mal was der Verlag geantwortet hat.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

sonja_hk hat geschrieben:stimmt, schon. jeder darf eich seine eigene Meinung bilden. postet doch mal was der Verlag geantwortet hat.
Es ist Sonntag, ich glaube nicht das die heute besetzt sind. Oder weißt du da mehr als ich bzgl. einer Email ? :o :P
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

sonja_hk hat geschrieben:Ich halte die Geschichte für glaubwürdig!
Und damit ist der Keks gegessen.
Wer sich (seine Sicht der Dinge) partout - unkritisch - aufs Glauben beschränkt, ist logischen Argumenten i.d.R. nicht zugänglich, weil er/sie einfach glauben will.
Aber für Glaubensfragen gibts Religionen - and die haben nichts mit Fakten zu tun.
sonja_hk hat geschrieben:Der Autor schreibt doch sehr ausführlich von den Haftbedingungen ! So etwas denkt man sich nicht aus, dabei bleibe ich!
So was denkt man sich nicht aus ...
Na dann ist doch Alles klar: Der Autor ist von aller Welt missverstanden - einschliesslich der Medien, die sich ansonsten auf solche "Tatsachen" stürzen ...
Das ist ne weltumspannende Verschwörung gegen ihn - so einfach ist das ...
Und der nächste Friedens-Nobelpreis geht an ... ja genau, an wen den sonst :mrgreen:
sonja_hk hat geschrieben:Auch die Zeitlinie stimmt überein , ebenso stellt der Autor sich keineswegs als VIP dar
Na wenn das schon nicht stimmen würde, wärs ja noch weniger ein "Bestseller" als ohnehin schon :mrgreen:
sonja_hk hat geschrieben:und von der Arroganz der Botschaften kann ich aus eigener Erfahrung berichten!
Sicher gibts in den Botschaften auch Mitarbeiter, die sich als "Schalter-Napoleone" sehen und Ihre Position entsprechend ausnutzen.
Die Mehrzahl ist aber nicht nur nach meinen Erfahrungen durchaus freundlich und auch hilfsbereit.
Das kommt aber auch immer auf das Verhalten desjenigen an, der in der Botschaft um Rat/Hilfe bittet. Der Ton macht die Musik, wie es so schön heisst.
Und wenn Du dort auch so wie hier mit "!" "glänzt" wundert es mich nicht, dass man Dir keinen roten Teppich ausrollt (ums mal überspitzt zu sagen).
Ein freundliches Miteinander sollte selbstverständlich sein und erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit von seinem Gegenüber auch so behandelt zu werden.
Und weil nicht nur ich mit der Methode bis jetzt richtig gefahren bin, kann ich nur dazu raten.
sonja_hk hat geschrieben:So abwegig ist das alles nicht
Für den, der (unkritisch) dran glauben will, gilt das ganz bestimmt ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

sonja_hk hat geschrieben:Ich Weiss nicht, warum es hier nur darum geht den Autor als Lügner darzustellen! Ich halte die Geschichte für glaubwürdig! Ich glaube auch nicht, dass er unter richtigem Namen veröffentlicht hat!

Der Autor schreibt doch sehr ausführlich von den Haftbedingungen ! So etwas denkt man sich nicht aus, dabei bleibe ich! Auch die Zeitlinie stimmt überein , ebenso stellt der Autor sich keineswegs als VIP dar, und von der Arroganz der Botschaften kann ich aus eigener Erfahrung berichten!

So abwegig ist das alles nicht

Um festzustellen wie abwegig es ist 8) sollte man andere Bücher zum Thema gelesen haben. Kennst Du denn ein anderes Buch zum Thema Haft und Haftbedingungen im Qincheng-Gefängnis?

Ich denke die folgenden beiden Bücher sind erst einmal ein guter Anfang:

“A Tibetan Revolutionary: The Political Life and Times of Bapa Phüntso Wangye” by Melvyn Goldstein

“The Courage to Stand Alone: Letters from Prison and Other Writings” by Wei Jingsheng

Danach siehst Du dann vielleicht auch wieso es uns so wenig glaubwürdig erscheint.
i18n
Mitglied
Mitglied

Beitrag von i18n »

Nochmal kurz zur Amazon-Autorenbeschreibung
... und beschließt, sich den deutschen Behörden zu stellen. Eine Aneinanderreihung von unglücklichen, aber teilweise auch von der Deutschen Botschaft provozierten Umständen lässt ihn in chinesischer Haft enden...
\begin{subtle irony}
Jetzt verstehe ich, deshalb konnte man nichts in den deutschen Zeitungen lesen, die Botschaft steckt dahinter!
\end{subtle irony}

Ist ja wohl ein starkes Stück! Nicht nur, daß er sich stellen wollte und schmählich von den gewieften Botschaftlern an die Chinesen verraten wurde, dann auch noch:
Er wird der Spionage bezichtigt und ins Staatssicherheitsgefängnis überstellt. Realitätsnah erzählt er die Schrecken der Haft, aber auch das Zusammenleben mit bekannten Persönlichkeiten wie dem jetzigen Friedensnobelpreisträger Liu Xiao Bo.
Und sowas soll man für bare Münze nehmen? Vielleicht war ja Ai Weiwei auch mit von der Partie? :?
Gesperrt