Guten Pu-Erh-Tee (普洱茶) in DE oder EU beziehen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Guten Pu-Erh-Tee (普洱茶) in DE oder EU beziehen

Beitrag von Attila »

Hallo,

meine Frau und ich trinken sehr gerne Pu Erh Tee.
Leider ist es schwierig hier in Deutschland guten zu finden. Es ist kein Problem hunderte von Händlern und Teeläden zu finden welche irgendeinen Pu Erh Tee verkaufen - bestenfalls ist dieser jedoch mittelmäßig. Die besten Erfahrungen haben wir mit direkt in China gekauftem Tee gemacht.

Zur Zeit haben wir einen ziemlich guten, der jedoch so langsam zu Neige geht.

Es ist 陳年普洱茶 bzw. 陈年普洱茶, hier noch ein Bild:

Bild

Am interessantesten wäre natürlich der traditionell gereifte Tee, fünf Jahre oder länger gereift, in Kugel or Plattenform. Aber auch 'moderner' Pu Erh Tee ist akzeptabel, solange er gut, d.h. erdig bzw. torfig, schmeckt.

PS: Wieso hat sich eigentlich die Schreibweise "Pu Erh" durchgesetzt? Die Pinyin Transkription wäre ja einfach "pǔ ěr" bzw. "pu er".
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Guten Pu-Erh-Tee (普洱茶) in DE oder EU beziehen

Beitrag von sanctus »

Da du bestimmt schon in den Asia-Laeden dein Glueck versucht hast, wuerde ich mal versuchen an einen Importeur heranzutreten.

z.B.: ASIA EURO Import-Export GmbH, Homepage: http://www.aeie.de/

Die sollten alles Noetige dazu wissen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Es waren nicht nur Asia Läden, auch Teefachgeschäfte und eBay shops bzw. Internet Handel.

Danke für den Link! :)

Edit: Ich frage allerdings ausschließlich für den privaten Bedarf, da muss es nicht gleich ein Großhändler sein. :wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Thea
Neuling

Beitrag von Thea »

Hallo,
ein Bekannter hat mich auf eure Suche nach Puer-Tee aufmerksam gemacht. Ich fliege demnächst nach Süd-Yunnan, und werde genau entlang der Teestraße radeln. Das kleine Örtchen Dadugang ist zum Beispiel eine Hochburg des Puer-Tees: Teeplantagen, soweit das Auge reicht. Dort gibt es Tee in verschiedenen Qualitäten, gereift und unbehandelt, für den chinesischen Markt und den Export bestimmt, aber auch lokalen Verkauf.
Es wäre möglich, von dort guten Puer-Tee (in geringer Menge) mitzubringen.
Viele Grüße.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Ah!
Ok, jetzt weiss ich welcher Bekannter gemeint war!

Das ist ja fast wie Drogenschmuggel hier :lol:

Ich schreibe Dir morgen einfach eine PN, ganz diskret. 8)

cu! :D

Got Pork?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Attila hat geschrieben: PS: Wieso hat sich eigentlich die Schreibweise "Pu Erh" durchgesetzt? Die Pinyin Transkription wäre ja einfach "pǔ ěr" bzw. "pu er".
Aus dem gleichen Grund, warum sich im Westen auch andere unsinnige Bezeichnungen für chinesische Namen durchgesetzt haben. Es kann an einem veralteten Transkriptionssystem (wie Wade Giles oder ähnliche, die möglichst umständliche Schreibweisen mit möglichst vielen Buchstaben verwenden) liegen oder an schlechter oder falsch verstandener Aussprache. Man schreibt im deutschen auch "Mu Err" Pilz, was genauso wenig sinnvoll ist. Wenn man sich eine Speisekarte in einem Chinalokal im Westen ansieht, findet man haufenweise schlechte und oft völlig unverständliche Namen für "chinesische" Gerichte. Das gleiche gilt für Ortsnamen. Warum hat sich "Peking", "Taipeh" oder "Kanton" so hartnäckig erhalten und wurde nicht längst durch die korrekte Pinyin ersetzt? Weil es für manche Leute leichter ist, gewohnte falsche Bezeichnungen beizubehalten als neue richtige zu übernehmen.
elimit
Neuling

Beitrag von elimit »

Hallo, bin auf dieses Board per Googelsuche gestoßen.
Ich teile auch eine große Leidenschaft für Pu Erh Cha und wollte in dem Zusammenhang www.asientee.de empfehlen. Die haben in meinen Augen in Deutschland das ernstzunehmendste Angebot an importierten Tees.
Marned
Neuling

Beitrag von Marned »

Wo könnte man echten Pu-Erh Tee denn kaufen?
Hat jemand mit dem Geschäft Erfahrung
http://www.kim-long.de/ ? Da gibt es 34 Jahre alten Pu-Erh Tee, 100 g für 90 EUR, aber ob er wirklich so alt und gut ist, bin ich mir natürlich nicht sicher.
Oder sollte man den online lieber nicht kaufen ?
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Das Probierset von asientee.de hat leider nicht wirklich überzeugt. Die Proben muteten vergleichsweise schwach im Geschmack an. Sie zählten trozdem zu den besseren Produkten die man hier in Deutschland bekommen kann.

Got Pork?
Marned
Neuling

Beitrag von Marned »

ach so Schade, dass man in Deutschland keinen guten Pu-Erh-Tee kaufen kann. ICh versuche aber weiter zu suchen. Hast du zufälligerweise mit dem Händler Erfahrung gemacht? http://cgi.ebay.de/Pu-Erh-Tee-15-Jahre- ... _500wt_949 .
Und noch eine Frage. Soll Pu-Erh-Tee lieber in Fladenform sein oder ist es egal?
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Die Form ist ziemlich egal, in gepresster Form ist die Lagerung einfacher.

Mit ebay Händlern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Got Pork?
Marned
Neuling

Beitrag von Marned »

Attila, alles klar.
Mir persönlich scheinen diese Älter wir 10, 15, 20 Jahre und so weiter eher verdächtig, weil warum nicht 8, 11, 17 oder so... IMHO
Aber andereseits hat dieser Händler nur positive Bewertungen und zwar fast 3000, aber klar, ob das etwas sagt, wei ich auch nicht und vielleicht hast du Glück, dass du Mit ebay Händlern noch keine Erfahrungen gemacht hast.
Na ja, prima wäre, wenn man in Deutschland wirklich so alten und guten Pu-Erh-Tee kaufen könnte, wie hier http://www.kim-long.de/shop/product_inf ... -of-pu-erh behauptet wird :(
Marned
Neuling

Beitrag von Marned »

JulesJune hat geschrieben:Ich habe den besten Pu-Erh Tee vor Kurzem bei einer Teezeremonie genießen dürfen. Zunächst war ich skeptisch, weil ich außerhalb Chinas bisher trotz intensiver Suche noch keinen guten Pu-Erh finden konnte. Aber der Geschmack konnte mich wirklich überzeugen und ich habe mir direkt welchen gesichert. Ich kann euch den Online-Shop des Ausrichters wirklich sehr empfehlen: http://www. Xxxxxxxxx .de Liebe Grüße, Julia
Werbung pur
artdoya
Neuling

Beitrag von artdoya »

Ist dieser PuErh-Tee auch beim Grosshändler erhältlich? Wüsste gern, bei welchem und wie teuer er ist. LG :D
livno
Neuling

Beitrag von livno »

Das ist ein Großhändler, intertee.de. Nur musst du da Minderzuschlag und :( Bearbeitungsgebühr zahlen wenn du unter 250€ einkaufst. :(
Antworten