Erster Europäer in China wurde gefunden
Re: Erster Europäer in China wurde gefunden
Der erste Europäer? Nicht ganz.Timo hat geschrieben:Erster Europäer in China wurde gefunden
Der erste Europäer wurde von Chinesischen Archäologen jetzt in Xi'an gefunden. Er hat am Bau des Mausoleums (Terrakotta Armee) des ersten Kaisers (Qin Shi Huangdi) von China mitgearbeitet hat. Die Archäologen fanden die Überreste des Europäers in einem Grab mit weiteren 121 menschlichen Knochen. Das Grab befindet sich rund 500 Meter entfernt vom berühmten Terrakottamuseum mit ....
http://www.xianils.de/Newsletter070706.htm
Der erste (bekannte) Europide, also kein Beleg für die Anwesenheit von Europäern im damaligen chinesischen Reich. Auch wenn es ziemlich wahrscheinlich ist, daß sich auch damals einzelne Händler oder Söldner aus Europa in der Gegend aufhielten.
Meines Wissens ist die obige Meldung aber sowieso nur Quark (IE Wichtigtuerei der beteiligten Wissenschaftler), selbst wenn man den Europäer/Europiden-Fehler berücksichtigt.. Wang, Saitou & Ueda haben bereits 2003 die Existenz einer Europiden-Population in LinZi um 500 BC genetisch nachgewiesen, wenn ich richtig informiert bin.
was ist wichtiger?
Ob ist er Europäer oder Europiden ist, meiner Meinung nach, spielt nicht so wichtige Rolle. Wichtig ist, dass man jetzt wiessen kann, dass es die Austauchen und Kommunikation zwieschen Asien und Europa schon wieder viel früher gab. So sehe ich die Schwerpunkt. man sagt immer, dass die Welt wie ein kleiner Dorf ist, ist diese Sache nicht eine gute Beweise? Deshalb finde ich, wenn man etwas betracht, soll man nicht nur engstirnig sein, sondern mehr von der Bedeutung und dem Sinn ausdenken soll.Meines Wissens ist die obige Meldung aber sowieso nur Quark (IE Wichtigtuerei der beteiligten Wissenschaftler), selbst wenn man den Europäer/Europiden-Fehler berücksichtigt.. Wang, Saitou & Ueda haben bereits 2003 die Existenz einer Europiden-Population in LinZi um 500 BC genetisch nachgewiesen, wenn ich richtig informiert bin.
Re: was ist wichtiger?
Aber doch...alecsu hat geschrieben:Ob ist er Europäer oder Europiden ist, meiner Meinung nach, spielt nicht so wichtige Rolle.
Der Punkt ist nämlich, daß Europäer nunmal aus Europa kommen, Europide aber nicht unbedingt. Wenn es ein Europide war, dessen Population schon seit Jahrhunderten oder -tausenden in Asien lebte, kann es kein Beweis für Kontakte nach Europa bzw. für die Anwesenheit von Europäern sein.
Dafür braucht man diesen einen Fund aber gar nicht. Vor 2200 Jahren waren Europäer in Asien schon "old news". Man denke an Alexander den Großen. Gar nicht zu sprechen von der griechischen Kolonisierung Kleinasiens. Europäer in China ist eine andere Frage, aber Kontakte gab es mit Sicherheit schon früher.Wichtig ist, dass man jetzt wiessen kann, dass es die Austauchen und Kommunikation zwieschen Asien und Europa schon wieder viel früher gab.
Nicht wenn es um Wissenschaft geht, m.E.Deshalb finde ich, wenn man etwas betracht, soll man nicht nur engstirnig sein, sondern mehr von der Bedeutung und dem Sinn ausdenken soll.