Neues Visum beantragen? (Deutschland-China-Japan-China)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Moe
Neuling

Neues Visum beantragen? (Deutschland-China-Japan-China)

Beitrag von Moe »

Hallo zusammen,

ich lebe seit März in China und habe ein Visum, das 180 Tage lang gültig ist und die einmalige Reise erlaubt bzw. erlaubt hat. Ahnungslos habe ich nun eine siebentägige Reise nach Japan gebucht, ohne zu wissen, dass mir eine neuerliche Einreise nach China nun verwehrt werden würde. Allerdings muss ich unbedingt noch etwa 14 Tage nach Beijing, bevor ich wieder nach Deutschland abreise.

Nun steh ich also vor dem Problem, dass die Dauer meines Visums kein Problem darstellt, ich aber nicht wieder ins Land komme. Ich war vorhin schon mit einer meiner chinesischen Kolleginnen bei der Polizei, aber die sagten, dass sie uns da nicht weiterhelfen könnten. Ich müsste wohl zum chinesischen Konsulat in Japan und da ein neues Visum beantragen. Da mach ich mir aber gerade ziemliche Sorgen, dass das a) evtl. in die Hose geht und/oder b) nicht in den sieben Tagen klappt.

Hat hier irgendjemand eine Lösung für mein Problem parat? Lässt sich das evtl. auch irgendwie über Deutschland regeln?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Danke und viele Grüße.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Neues Visum beantragen? (Deutschland-China-Japan-China)

Beitrag von kensen468 »

Wie erhält man ein 180-Tage-Visum mit einmaliger Einreise? Business?

Sieben Tage werden wohl tatsächlich knapp, sofern du in Japan überhaupt ein Visum beantragen kannst. Alternativ könntest du kurz in Hong-Kong vorbeischauen, für 14 Tage solltest du keine grösseren Schwierigkeiten haben, dort ein Visum zu erhalten. Über Hainan ein- und ausreisen ist eine Option, falls du ausserhalb Hainans nicht im Hotel wohnen wirst. Dort kann man als Deutscher visumsfrei ein- und ausreisen. Die Weiterreise nach Beijing ist aber illegal und kann grossen Ärger verursachen, wenn's einer merkt.

Möglich wäre auch, in irgendein Bauerndorf zu fahren, dich dort zu registrieren (Hotelzimmer für eine oder zwei Nächte) und auf der dortigen Polizeistation eine Verlängerung zu beantragen. Sag' nichts davon, dass du bereits planst auszureisen, sondern kreuze einfach 'single entry' an, dann darfst du noch einmal einreisen. Bei Verlängerungen musst du aber im Normalfall das genaue Enddatum deines Aufenthalts in China angeben, klär' das vorher ab. Ich war mal mit meiner Frau ein paar Tage nach Thailand gefahren, da brauchte ich auch ein neues Visum. Wir gingen zur örtlichen Polizei und beantragten einfach eine 'Verlängerung' mit zweifacher Einreise. Im Endeffekt ist diese nämlich ein neues Visum, mit dem ich aus- und zweimal einreisen konnte.

Schlimmstenfalls bleibt dir wohl keine andere Wahl, als kurz eine oder zwei Wochen nach Deutschland zurückzukehren und dir dort ein neues Visum zu besorgen. Oder du solltest dir überlegen, ob die Japanreise wirklich zu dem Zeitpunkt stattfinden musst. Wenn du da Spielraum hast, verschieb's sie ans Ende deiner Chinareise.

Gruss
Kensen
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

kensen468 hat geschrieben:Über Hainan ein- und ausreisen ist eine Option
Hainan ist keine Option.
kensen468 hat geschrieben:Möglich wäre auch, in irgendein Bauerndorf zu fahren, dich dort zu registrieren (Hotelzimmer für eine oder zwei Nächte) und auf der dortigen Polizeistation eine Verlängerung zu beantragen.
"Bauerndörfer" haben keine Polizeistation, wo man als Ausländer ein Visum verlängern lassen kann. Das muss schon eine Kreisstadt sein.

Ich sehe da auch wenig Möglichkeiten. In Japan ein Visum zu bekommen während einer Rundreise (ich nehme an Moe wird nicht die ganze Zeit in Tokyo bleiben) ist mehr als unsicher. Ich würde die Reise stornieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Moe
Neuling

Beitrag von Moe »

Vorab: Danke für eure Antworten!
Wie erhält man ein 180-Tage-Visum mit einmaliger Einreise? Business?
Du fragst Sachen. :) weiß ich nicht. Ich arbeite hier als Lehrer und musste mich ums Visum nicht selbst kümmern.
Ich sehe da auch wenig Möglichkeiten. In Japan ein Visum zu bekommen während einer Rundreise (ich nehme an Moe wird nicht die ganze Zeit in Tokyo bleiben) ist mehr als unsicher. Ich würde die Reise stornieren.
Also ich habe schon vor, die sieben Tage in Tokyo zu bleiben. Der Flug ist leider schon gebucht (Billigflieger) und ich bin auch nicht ganz aus den AGBs schlau geworden, ob ich da die Reise noch canceln kann und eigentlich möchte ich auch ziemlich gerne nach Tokyo.

Ich habe inzwischen das hier gefunden: http://www.travelchinaguide.com/embassy/japan.htm
Wenn ich den Link richtig verstehe, kann ich in Tokyo innerhalb von zwei Tagen ein Visum bekommen oder sehe ich etwas falsch?
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Moe hat geschrieben: Ich habe inzwischen das hier gefunden: http://www.travelchinaguide.com/embassy/japan.htm
Wenn ich den Link richtig verstehe, kann ich in Tokyo innerhalb von zwei Tagen ein Visum bekommen oder sehe ich etwas falsch?
Ein Blick auf die Webseite der chinesischen Botschaft verraet:

Entweder auf Englisch:
A. Basic Requirements

a. A valid passport with enough blank pages.

b. Certificate of alien registration (to the aliens who have the visa with the period of more than half a year in Japan)

c. One recently taken, bareheaded, full-faced photo.
oder auf Japanisch:
日本以外の外国の方の観光査証の申請について (L)

用意する証明書類と資料

旅券
証明写真一枚 (3×4cm)
記入済の《査証申請表》
中国のホテル予約証明と往復航空券
Wo eine Aufenthalsgenehmigung (Alien Registration Card) nicht erwaehnt wird... (nur Pass, Photo, Antrag und Hotelreservierung)
Am besten fragst du mal jemanden, der Chinesisch oder Japanisch spricht, bei der Botschaft mal anzurufen und mal direkt nachzufragen. Ich meine, ein paar Freunde von mir haetten das auch schonmal ohne Alien Card gekriegt.
merry
Neuling

Beitrag von merry »

Ich hab es zwar selbst noch nie gemacht, aber ich denke ein einfaches Ein-Monats Visum zu bekommen sollte nicht so schwer sein. Freunde waren in Hong Kong fuer zwei Tage und haben ein neues Visum direkt bei der Botschaft erhalten (und das habe ich von mehrere Freunde). Sonst kriegt man ja in Deutschland ja auch direkt schnell ein Visum, wenn es an sich keine Probleme gibt und wenn man ein bissl drauf zahlt sprich Expressvisa..hehe...
Sonst vllt nicht bei der Polizei wegen Visumaenderung anfragen sondern bei der Visastelle (zumindest gibt es so n Laden in Shanghai). Wenn man da was machen kann, dann eher dort.
Das sind jetzt aber alles nur Annahmen meinerseits hehe.
Viel Spass in Japan
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

merry hat geschrieben:Ich hab es zwar selbst noch nie gemacht, aber ich denke ein einfaches Ein-Monats Visum zu bekommen sollte nicht so schwer sein. Freunde waren in Hong Kong fuer zwei Tage und haben ein neues Visum direkt bei der Botschaft erhalten (und das habe ich von mehrere Freunde). Sonst kriegt man ja in Deutschland ja auch direkt schnell ein Visum, wenn es an sich keine Probleme gibt und wenn man ein bissl drauf zahlt sprich Expressvisa..hehe...
Darum geht es eigentlich nicht. In vielen Laendern, auch in Deutschland, bekommt man als Auslaender nur ein Visum fuer ein anderes Land, wenn man im Besitz einer (laengerfristigen) Aufenthaltsgenehmigung ist. Keine Ahnung wie Weltreisende das machen, aber ist tatsaechlich so.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

"Bauerndörfer"
Naja, etwas übertrieben ausgedrückt von mir, aber eine Level-2-Stadt reicht da längst ;) Einfach für eine Nacht hinfahren, registrieren und zur Polizei. Einfach nichts davon erwähnen, dass man aus- und wieder einreisen will, kommentarlos "Single" oder "Double" Entry ankreuzen.
Hong Kong
Das ist ein Spezialfall. Hong-Kong ist eine Sonderverwaltungszone, da gelten spezielle Regeln.

Mein Vorschlag wäre ein Flug von Tokyo nach Hong-Kong, bis zu 30 Tage solltest du da problemlos bekommen und allzu teuer sollten die Flüge auch nicht sein.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

in HK bekommt man Chinavisum am selben Tag, Morgens abgegeben abends 16,00 abgeholt und war nicht teuer.
in Tokio bekommst du in 2 Tagen ein China Tourist Visum ohne Probleme hin
Antworten