Hallo, bin neu hier :)

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
Sambo-Soul
Neuling

Hallo, bin neu hier :)

Beitrag von Sambo-Soul »

Hallo Community,

Bin der Markus, 25 Jahre jung, werde im Juli mein Studium der Wirtschaftsinformatik in Deutschland beenden und anschließend in Shanghai für einen amerikanischen Automobilzulieferer arbeiten, allerdings nur für ca. 6-12 Monate. Anschließend möchte ich mein Master-Studium beginnen.

Während meines Studiums habe ich u.a. 1 Semester in den USA studiert, sowie mein Praxissemester und Bachelor-Arbeit in Bangkok, Thailand geschrieben.

Ich bin glücklich und dankbar diese Chance in Shanghai zu bekommen. Ich war bisher erst einmal in China, ebenfalls Shanghai, für lediglich 5 Tage. Damals hat mich der Schlag Mensch doch etwas aus der Bahn geworfen. Mir erschienen die Menschen dort teils sehr streng. Vielleicht ließ ich mich auch nur von den Tischmanieren und lauten Sprechens verunsichern. :roll:

Ich habe bezüglich China und Chinesen noch viele dieser klassischen Vorurteile in mir. Bin aber bereit diese so schnell wie möglich abzubauen. :)

Auf eine gute Zeit in Shanghai. Anfang August geht es los.

Gruß aus Bangkok,
Markus
Sambo-Soul
Neuling

Re: Hallo, bin neu hier :)

Beitrag von Sambo-Soul »

Leider kam das Angebot so überraschend, das ich bis auf "Hallo" und "Danke" kein chinesisch spreche. Zudem kenne ich bisher keine Menschenseele in Shanghai.

In der Firma wird es multikulti zugehen.. Deutsche, Chinesen, Engländer etc.

Wie sind denn chinesische Arbeitnehmer generell eingestellt? Wird strikt zwischen Arbeit und Privatleben getrennt? Laut Internet ist dem nicht so. Allerdings haben mich meine thailändischen Kollegen darauf aufmerksam gemacht, das die Chinesen hart arbeiten und vermutlich wenig Zeit nach Feierabend haben. Könnt ihr diese Meinung teilen?
Antworten