Resident Perm fuer verheiratete
Resident Perm fuer verheiratete
Hi hier mal meine Erfahrungen von Beijing betreffend monster L.
Meine Frau und ich heirateten Anfang des Jahres in unserem WOhnort Den Haag. Nun sind wir nach China gezogen wo ich am Freitag mein 1 Jahres RP erhielt. Benoetigt habe ich dazu nur mein touri visum, unsere uebersetzten und tot gestempelten Heiratspapiere in Chinesisch, meine Polizei registrierung, ihr Hokou und Beijing ID (sie is echte Beijinger also alles easy peasy) ein bild und der atrag. Gesundheitszeugniss wollte keiner haben im PSB. ging alles fuer 400RMB ueber die buehne. keine ahnung ob in China sich die regeln minuetlich morphen.. aber im mom gehts schnell und leicht ohne schlange und warten. Nur mal so am rande
Meine Frau und ich heirateten Anfang des Jahres in unserem WOhnort Den Haag. Nun sind wir nach China gezogen wo ich am Freitag mein 1 Jahres RP erhielt. Benoetigt habe ich dazu nur mein touri visum, unsere uebersetzten und tot gestempelten Heiratspapiere in Chinesisch, meine Polizei registrierung, ihr Hokou und Beijing ID (sie is echte Beijinger also alles easy peasy) ein bild und der atrag. Gesundheitszeugniss wollte keiner haben im PSB. ging alles fuer 400RMB ueber die buehne. keine ahnung ob in China sich die regeln minuetlich morphen.. aber im mom gehts schnell und leicht ohne schlange und warten. Nur mal so am rande
Re: Resident Perm fuer verheiratete
Danke FelDH,
immer gut zu wissen, dass es auch mal ohne Schereeien geht. Das macht mir mut, wenn es bei mir dann mal soweit ist.
immer gut zu wissen, dass es auch mal ohne Schereeien geht. Das macht mir mut, wenn es bei mir dann mal soweit ist.
- VielUnterwegs
- VIP

Das Hokou deiner Frau hat mit der Einfachheit des Antrags nichts zu tun, es bestimmt lediglich den Ort an dem der Antrag zu stellen ist.
-
darjeeling
- Forumsprofi

Hallo,
darf ich fragen, ob man mit diesem Resident Permit nach der Ehe, dann auch das Recht hat in China automatisch zu arbeiten?
LG,
darjeeling
darf ich fragen, ob man mit diesem Resident Permit nach der Ehe, dann auch das Recht hat in China automatisch zu arbeiten?
LG,
darjeeling
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nein.darjeeling hat geschrieben:darf ich fragen, ob man mit diesem Resident Permit nach der Ehe, dann auch das Recht hat in China automatisch zu arbeiten?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Nein = Nicht fragen oder nein = nicht arbeiten?Shenzhen hat geschrieben:Nein.darjeeling hat geschrieben:darf ich fragen, ob man mit diesem Resident Permit nach der Ehe, dann auch das Recht hat in China automatisch zu arbeiten?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ist die Info korrekt oder kann man das auch ueberall anders in China beantragen wenn man die benoetigten Dokumente hat?Das Hokou deiner Frau hat mit der Einfachheit des Antrags nichts zu tun, es bestimmt lediglich den Ort an dem der Antrag zu stellen ist.
HK - Crowd control in progress
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Aus meiner Erfahrung : Man kann die Residence Permit nur dort beantragen wo die/der Frau/Man ihr Huko hat.Torte hat geschrieben:Ist die Info korrekt oder kann man das auch ueberall anders in China beantragen wenn man die benoetigten Dokumente hat?Das Hokou deiner Frau hat mit der Einfachheit des Antrags nichts zu tun, es bestimmt lediglich den Ort an dem der Antrag zu stellen ist.
Aber: das "Monstervisum" gibt es auch dort wo der Partner eine ID-Karte hat - d.h. du bekommst ein L-Visa multiple Einreise. Dann allerdings nur so lange wie die ID-Karte gueltig ist.
Ich habe den Ganzen Mist schon mehrfach hinter mir - hatte ja einen laengeren Thread dazu - sie haben mir letztens garkein "Monstervisum" gegeben, das war genau zu der Zeit der Aenderung - ich denke die waren zu dem Zeitpunkt einfach ueberfordert.
Also nochmal kurz :
Residence Permit - kann nur da beantragt werden wo Partner Huko hat.
"Monstervisum" - Ueberall wo Partner ID-Card hat - gueltigkeit max. wie ID-Card (norm. 6 Monate)
Das sind zumindest meine Erfahrungswerte aus Shenzhen.
Muss eines noch nachfragen, ok 2.
Was passiert zb im falle einer Scheidung? dann RP gueltig bis ende datum oder wie laeuft das?
2tens, wie laeuft die verlaengerung? einfach wieder mit meiner kleineren haelfte zum PSB tanzen und bild plus antrag einreichen? also laut psb gibt es keine buecher mehr sondenr nur kleber plus stempel im ausweis plus diesen kleinen wisch vom polizeidirektion mit deiner addresse drinne. ich habe grundsaetzlich nie etwas mit mir ausser student id. musste wie gesagt auch keinen health check machen
Was passiert zb im falle einer Scheidung? dann RP gueltig bis ende datum oder wie laeuft das?
2tens, wie laeuft die verlaengerung? einfach wieder mit meiner kleineren haelfte zum PSB tanzen und bild plus antrag einreichen? also laut psb gibt es keine buecher mehr sondenr nur kleber plus stempel im ausweis plus diesen kleinen wisch vom polizeidirektion mit deiner addresse drinne. ich habe grundsaetzlich nie etwas mit mir ausser student id. musste wie gesagt auch keinen health check machen
Nochmal kurz nachgefragt: Das "Monstervisum" ist das (normale) L-Visum, welches es bis letztes Jahr (?) noch mit einer Gültigkeit von max. 12 Monaten gab, oder?Shenzhen hat geschrieben: Also nochmal kurz :
"Monstervisum" - Ueberall wo Partner ID-Card hat - gueltigkeit max. wie ID-Card (norm. 6 Monate)
Die Residence Permit gibt es nur mit einer Gültigkeit von max. 12 Monaten? Irgendwo im Forum - finde den Thread gerade nicht - meine ich auch mal was von max. 24 Monaten gelesen zu haben.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
W. Cowper
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
YES!TGH hat geschrieben:Nochmal kurz nachgefragt: Das "Monstervisum" ist das (normale) L-Visum, welches es bis letztes Jahr (?) noch mit einer Gültigkeit von max. 12 Monaten gab, oder?Shenzhen hat geschrieben: Also nochmal kurz :
unter 18 bzw. ab 60 Jahren, dazwischen max. 12 Monate!TGH hat geschrieben:Die Residence Permit gibt es nur mit einer Gültigkeit von max. 12 Monaten? Irgendwo im Forum - finde den Thread gerade nicht - meine ich auch mal was von max. 24 Monaten gelesen zu haben.
Bedankt!
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
W. Cowper
W. Cowper
Re: Resident Perm fuer geschiedene
Hallo, ist es auch moeglich ein Resident Perm nach einer Scheidung zu bekommen?