Heute Visum beantragt, zu früh?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
crunch
Stammgast
Stammgast

Heute Visum beantragt, zu früh?

Beitrag von crunch »

Hallo zusammen,

mache mir gerade etwas Sorgen. Auf der Website des chinesischen Konsulats steht, dass man das Visum frühestens 50 Tage vor dem geplanten Reisetermin beantragen kann:
Die erforderlichen Papiere können frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise angenommen werden.
Nun habe ich das heute morgen beantragt, der Beamte hat sich das alles durchgeschaut und gesagt ich könne es am Mittwoch abholen - also alles OK. Nun habe ich aber mal die Tage gezählt und eigentlich sind es noch 55 Tage bis zur geplanten Reise. Was meinen die aber mit "geplanter Reise"? Das "ungefähre Einreisedatum", das man im Antrag einträgt? Wie die Beschreibung ja schon sagt ist dieses ja nur "ungefähr".

Nun habe ich alles gebucht und etwas Schiss, dass ich das Visum nicht bekomme. Aber dieses wäre nach Ausstellung ja 3 Monate gültig und somit wäre das ja kein Problem oder?

Habt ihr hierzu Erfahrungen, kann es da Probleme geben?

Vielen Dank!
www.area-0.de
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Heute Visum beantragt, zu früh?

Beitrag von Andy_yi »

Ich glaube, du machst dir zuviele Gedanken. Wenn der Beamte die Papiere angenommen hat, wird schon alles ok sein. Du hast dann Zeit innerhalb von 3 Monaten in die VR einzureisen. Steht aber auch nochmal alles auf dem Visum.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Was Andy_yi bereits schrieb.
Mach dir keine Sorgen, dein Visum bekommst du ganz bestimmt. Die 50 Tage sind auch mehr eine Empfehlung als ein Muss. Meine Firma hatte schon mehrfach Visa beantragt, bei denen im Antragsformular der Tag der geplanten Einreise die 50 Tage überschritten wurde.

Generell: Wird ein Antrag ersteinmal angenommen ist die Gefahr, dass das Visum danach noch verweigert wird, extrem gering! Ist bei uns (über Tausend Visa in den letzten 10 Jahren) nicht ein mal passiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Da beruhigt ihr mich, super - danke! :)

Bin mal gespannt wie meine erste China-Reise wird. Ich gehe hier im Forum jetzt mal auf die Suche nach Ratschlägen oder (Geheim)-Tipps für in und rund herum Shanghai und Beijing :)

Edit: Oh es gibt ja ein unterforum fuer visa fragen. Sorry das hatte ich uebersehen. Gruesse
www.area-0.de
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Der gute Mann ist wahrscheinlich nach dem Cha Bu Duo Prinzip vorgegangen.

Wird Dir in China nach öfter begegnen. Viel Spaß! :wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

und das bedeuted? soviel wie: "komm ich heut nicht, komme ich morgen"? :)
www.area-0.de
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

crunch hat geschrieben:und das bedeuted? soviel wie: "komm ich heut nicht, komme ich morgen"? :)
"Passt schon"... eine beliebte Einstellung bei Handwerkern und Elektrikern... "zwar bisschen wackelig , aber hält doch...", hat schon so manchen Deutschen in den Wahnsinn getrieben ^^
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Hehe OK, dann sind wir mal gespannt :-)
www.area-0.de
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Attila hat geschrieben:Der gute Mann ist wahrscheinlich nach dem Cha Bu Duo Prinzip vorgegangen.
:lol:

Nein, wie ich schon schrieb sind die 50 Tage eher ein Anhaltspunkt als eine feste Regel. Auf der Website des chinesischen Konsulats in Frankfurt heißt es dazu:
Main China hat geschrieben:Ab dem Ausstellungsdatum ist das Visum 90 Tage gültig. Es wird empfohlen, etwa 50 Tage vor Reiseantritt den Antrag zu stellen, um zu vermeiden, dass das Visum vor der Einreise bereits abläuft, bzw. eine zusätzliche Gebühr für eine bevorzugte Bearbeitung wegen des zu spät abgegebenen Antrags erhoben werden muss.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

OK, ich habe das Visum heute früh abgeholt und ist alles gut :)
Danke nochmal!
www.area-0.de
Antworten