zu welcher Jahreszeit empfehlt ihr mir nach China zu verreisen?
LG
Mosti

Zu jeder:laogai hat geschrieben:Zu welcher Jahreszeit würdest du denn nach Europa reisen?
Das ist der springende Punkt!laogai hat geschrieben:Schon mal einen Blick auf die Landkarte geworfen? Wo soll es denn hin gehen in China?

Im Sueden sogar laenger, hier in Guangdong empfinde ich Februar bis Mai als Fruehling mit angenehmen Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad. Dieses Jahr war diesbezueglich wirklich top - kaum bis garkein Regen und durchgehend angenehme Temperaturen von Anfang Januar bis mitte Mai.VielUnterwegs hat geschrieben:In welchem China gibt es fuer 3 Monate Fruehling???

Da frage ich mich, ob es irgendwo noch ein anderes Guangdong gibt. In dem Guangdong das ich kenne war der Winter dieses Jahr sogar außergewöhnlich lang, Anfang April brauchte ich noch Heizung. Also unter "angenehme Temperaturen" stelle ich mir was anderes vor.Shenzhen hat geschrieben:Im Sueden sogar laenger, hier in Guangdong empfinde ich Februar bis Mai als Fruehling mit angenehmen Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad. Dieses Jahr war diesbezueglich wirklich top - kaum bis garkein Regen und durchgehend angenehme Temperaturen von Anfang Januar bis mitte Mai.

Wie viele Jahre bist du schon in Guangdong? Dieses Jahr war es richtig gutes Wetter - wir haben die Heizung nur 3 Tage angehabt. Im April Heizug? Sorry aber da musst du wirklich in einem anderen Guangdong leben als ich oder dir sind 20 Grad zu kalt...punisher2008 hat geschrieben:Da frage ich mich, ob es irgendwo noch ein anderes Guangdong gibt. In dem Guangdong das ich kenne war der Winter dieses Jahr sogar außergewöhnlich lang, Anfang April brauchte ich noch Heizung. Also unter "angenehme Temperaturen" stelle ich mir was anderes vor.
War echt kalt im April. Ich hab mir in HK beim Baden bei 20° Wassertemperatur im Meer echt den Hintern abgefroren.Shenzhen hat geschrieben:Im April Heizug? Sorry aber da musst du wirklich in einem anderen Guangdong

Mehr als 10, und du?Shenzhen hat geschrieben:Wie viele Jahre bist du schon in Guangdong?
Bei "gut" dürften die Meinungen auseinander gehen. Wann wer wie oft Heizung braucht ist individuell verschieden und von der Lage und Bauweise der Wohnung abhängig. Bei mir war eigentlich seit November ständig nur Nordwind, mit paar wenigen Tagen Ausnahme. Das hat sich erst im April allmählich gebessert. Wie gesagt, unter gutem Wetter verstehe ich persönlich etwas anderes. Aber kann ja durchaus sein dass manche ein solches Wetter mögen.Dieses Jahr war es richtig gutes Wetter - wir haben die Heizung nur 3 Tage angehabt.
Auf jeden Fall in einer anderen Gegend von Guangdong. Wettermäßig müsste es aber gleich wie in SZ sein. Nee, 20 Grad sind mir nicht zu kalt, aber unter 15 Anfang April? Nein danke. Übrigens kam sogar in den HK Nachrichten, dass das Wetter an 清明节 (5.4.) außergewöhnlich kalt war, für HIER (keiner vergleicht mit Deutschland). Es waren Aufnahmen von vermummten Leuten zu sehen, die trotz "eisigen" Temperaturen auf die Friedhöfe pilgerten.Sorry aber da musst du wirklich in einem anderen Guangdong leben als ich oder dir sind 20 Grad zu kalt...
Es geht nicht um "eigentlich" sondern konkret dieses Jahr. Ich habe in meinen über 10 Jahren hier auch schon erlebt dass der Winter im Februar praktisch zuende war und man ab März ständig T-Shirt tragen konnte.Ich finde auch das im Winter in Guangdong eigentlich gutes Wetter ist.
Wie schon gesagt, es geht hier nur um Guangdong. Wenn du da mit "richtigem Winter" in Sibirien vergleichst ist es klar das man es hier für "warm" hält. Das Problem ist halt dass die Wände hier so dünn wie Papier und die Fenster null isoliert sind. Da können 15 Grad ganz schnell unangenehmer sein als -20 in einem gut isolierten Haus mit Heizung im richtigen Winter!Richtiger Winter sieht für mich anders aus...

Ich lebe bereits 5 Jahre dauernd in Guangdong, aber was du hier beschreibst tut mir echt leid habe ich dieses Jahr nicht erlebt, das mit dem vermummt kannst du auch jetzt sehen - gestern sind mir bei ueber 30 Grad mindestens 3 Leute mit Winter/Herbstjacke begegnet, die tragen hier ja schon Dauenjacken wenn es mal 15 Grad sind.punisher2008 hat geschrieben:Mehr als 10, und du?
Es waren Aufnahmen von vermummten Leuten zu sehen, die trotz "eisigen" Temperaturen auf die Friedhöfe pilgerten.

Ich habe auch eine Zeit lang im gleichen "Dorf" wie punisher gewohnt und erlebe dort, wo ich mich aktuell meist aufhalte, noch größere Extreme. Durchschnittstabellen können dies m.E. fast nicht wiedergeben und Vergleiche mit D sind Äpfel mit Birnen verglichen.Shenzhen hat geschrieben:Also was Die Aussagen bezgl. der Fuehlingsdauer betrifft muss man, wenn man deutsche Durchschnitts-Fruehlingstemperaturen als Fruehling ansetzt, die Zeit von November bis Mai als empfundenen Fruehling ansetzen, auch in Deutschland muss man im Fruehling mal eine Jacke anziehen oder die Heizung anstellen, wenn die Heizung die Massgabe fuer Fruehling ist dann gibts in D keinen Sommer

Sicher - ich habe es ja etwas ueberspitzt ausgedrueckt aber Februar bis Mai ist das Wetter wirklich super in Guangdong, dass es auch mal Ausreisser gibt ist klar es ist halt die Natur, dann muss man halt mal eine Nacht mit langer Unterhose schlafen. Obwohl ich das im April noch nie habe machen muessen.happyfuture hat geschrieben:als bei dem nasskalten Schmuddelwetter in China, wo ich in der Wohnung das Gefühl nicht loswerde, in einem Zelt zu leben. Falsche Wohnung, könnte jetzt der ein oder andere denken ...

Ich sage ja, für HIER war es für die Jahreszeit kühler als sonst. Dass wenn man aus Deutschland kommt in Guangdong nicht unbedingt friert ist schon klar. Und unbeachtet ob man es persönlich als kühl empfindet oder nicht, es war diesen Frühling kühler als im Durchschnitt, mehr habe ich nicht behauptet. Wenn es Anfang April nur 15 bis 17 Grad statt 25 hat, dann ist das eben kühler als sonst, auch wenn du nicht frierst. Und wenn es in Dubai im Juli mal mittags nur 30 Grad hätte wäre es für dort auch "kühl", wenn auch keiner frieren würde. Ist alles relativ!Shenzhen hat geschrieben:
Ich lebe bereits 5 Jahre dauernd in Guangdong, aber was du hier beschreibst tut mir echt leid habe ich dieses Jahr nicht erlebt, das mit dem vermummt kannst du auch jetzt sehen - gestern sind mir bei ueber 30 Grad mindestens 3 Leute mit Winter/Herbstjacke begegnet, die tragen hier ja schon Dauenjacken wenn es mal 15 Grad sind.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast