Frage bzgl. Gepäck+Visa: Zwischenstopp in PEK nach HKG

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
peach_blossom
Neuling

Frage bzgl. Gepäck+Visa: Zwischenstopp in PEK nach HKG

Beitrag von peach_blossom »

Hallöchen alle zusammen,
hab versucht mich schlau zu machen im Forum, nur irgendwie verzweifle ich langsam immer mehr.

Ich habe folgende Situation:
Flug am 31.07. von Berlin nach Hong Kong über Frankfurt und Peking.
Flug am 07.08. von Hong Kong nach Peking
Rückflug am 14.08. von Peking nach Berlin über Frankfurt.
Diese Kombination mit dem Pekingzwischenstopp war die günstigste Variante für unseren Urlaub.

Meine Frage lautet bzgl. des Gepäcks beim Zwischenstopp in PEK. Muss ich denn mein Gepäck wirklich auschecken und für den Weiterflug einchecken? Es sind beides Air China Flüge. Wir landen um 11.35 Uhr und der Weiterflug nach HKG geht um 13Uhr. Ich bin da wirklich ratlos gerade.

Bzgl. Visa: brauche ich ein Visa mit mehrmaliger Einreise? Ich weiß nicht, ob der Zwischenstopp in Peking mit der Passkontrolle nicht schon als eine Einreise angesehen wird. Wir werden ja nochmal ein Woche später von Hong Kong nach China einreisen?

Ich will bzgl. der Visa Sache sicher sein und wenn nötig gleich eine zweifache Einreise beim Konsulat beantragen.

Lieben Dank im Voraus für alle Antworten, je zahlreicher umso besser :wink:
Olivia

Nachtrag von der Webseite:

10. Muss ich mein Gepäck bei Anschlussflügen mit Air China abholen und neu aufgeben?

1. Bei Inlands-/Auslands- und regionalen Flügen über Beijing mit Abflugort im Inland müssen Sie ihr Gepäck in Beijing nicht abholen, wenn sie ihr Gepäck unter Angabe des Flugziels aufgegeben haben. Dies trifft auf Flugrouten wie SHE-PEK-CAN oder SHE-PEK-SFO zu.

2. Bei Inlands- oder Regionalflügen über Beijing mit regionalem Abflugort oder Abflugort im Ausland müssen Sie ihr Gepäck in Beijing nicht abholen, wenn sie ihr Gepäck unter Angabe des Flugziels aufgegeben haben. Dies trifft auf Flugrouten wie ICN-PEK-ARN oder FRA-PEK-HKG zu.

3. Bei Inlandsflügen über Beijing mit regionalem Abflugort oder Abflugort im Ausland und müssen Sie ihr Gepäck in Beijing abholen und durch den Zoll überprüfen lassen. Dies trifft auf Flugrouten wie JFK-PEK-HET zu.

Vom Text her gilt doch dann der zweite Punkt für mich, oder?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage bzgl. Gepäck+Visa: Zwischenstopp in PEK nach HKG

Beitrag von happyfuture »

peach_blossom hat geschrieben:Meine Frage lautet bzgl. des Gepäcks beim Zwischenstopp in PEK. Muss ich denn mein Gepäck wirklich auschecken und für den Weiterflug einchecken? Es sind beides Air China Flüge. Wir landen um 11.35 Uhr und der Weiterflug nach HKG geht um 13Uhr. Ich bin da wirklich ratlos gerade.
I.d.R. ja - genau kann Deine Airline Auskunft geben :wink:
peach_blossom hat geschrieben:Bzgl. Visa: brauche ich ein Visa mit mehrmaliger Einreise? Ich weiß nicht, ob der Zwischenstopp in Peking mit der Passkontrolle nicht schon als eine Einreise angesehen wird. Wir werden ja nochmal ein Woche später von Hong Kong nach China einreisen?
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben:
peach_blossom hat geschrieben:Meine Frage lautet bzgl. des Gepäcks beim Zwischenstopp in PEK. Muss ich denn mein Gepäck wirklich auschecken und für den Weiterflug einchecken? Es sind beides Air China Flüge. Wir landen um 11.35 Uhr und der Weiterflug nach HKG geht um 13Uhr. Ich bin da wirklich ratlos gerade.
I.d.R. ja - genau kann Deine Airline Auskunft geben :wink:

Wenn der Flug mit Air China von Frankfurt nach Hong Kong geht, dann nicht. Ich hab das letzten Monat von Duesseldorf gemacht und das Gepack wurde durchgecheckt.
Allerdings haben die auch bei international transfers eine Passkontrolle wo sie einen 6-eckigen Transit Stempel in den Pass stempeln. Visum braucht man keines. Man reist auch nicht ein sondern geht nur vom Ankunftslevel runter ins Abflugslevel. Nervig ist die Warteschlange (kann ueber 30 Minuten dauern) und wenn man seinen Boardingpass vom letzten Teilabschnitt nicht zeigen kann gibts Probleme (Verzoegerung). Totale Schikane.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

hktraveller hat geschrieben:Wenn der Flug mit Air China von Frankfurt nach Hong Kong geht, dann nicht. Ich hab das letzten Monat von Duesseldorf gemacht und das Gepack wurde durchgecheckt.
Kann ich so nur bestätigen. Hatte auch DUS -> PEK -> HK gebucht und habe den Rückflug nach D von Shanghai aus. Das Gepäck wird durchgecheckt und du brauchst nur ein single entry Visum.

Achtung: Am Flughafen Peking solltest du nicht dem Pulk folgen der die normale Einreise nach China macht, sondern an den Transitschalter. Nicht, dass du auf einmal ausversehen in Peking schon die Einreise machst...

Ich kann sonst eigentlich nur empfehlen die Route über PEK nach HK zu fliegen. Schnell, gut, günstig.
Antworten