Klima im August
-
GermanUschi
- Neuling
Klima im August
Hallo liebe Chinafans,
also wir sind im Sommer bzw. ab Ende Juli bis Anfang September für 6 Wochen in China. Anfangen wird unsere Reise im Norden (Peking) und schließlich im Süden ( Hong Kong) enden.
Nun würde ich gerne wissen was man denn so an Temperaturen erwarten kann (in Peking, Shanghai etc.). Sind die Städte dann nur mühsam zu erkunden? und regnet es häufig?
Liebe grüße
also wir sind im Sommer bzw. ab Ende Juli bis Anfang September für 6 Wochen in China. Anfangen wird unsere Reise im Norden (Peking) und schließlich im Süden ( Hong Kong) enden.
Nun würde ich gerne wissen was man denn so an Temperaturen erwarten kann (in Peking, Shanghai etc.). Sind die Städte dann nur mühsam zu erkunden? und regnet es häufig?
Liebe grüße
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Klima im August
Steht das nicht in jedem Reiseführer? Also schön warm und feucht überall.GermanUschi hat geschrieben:Nun würde ich gerne wissen was man denn so an Temperaturen erwarten kann (in Peking, Shanghai etc.).
Hängt davon ab, wie Hitzeresistent man ist. Es soll ja Warm- und Kaltduscher gebenGermanUschi hat geschrieben:Sind die Städte dann nur mühsam zu erkunden?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Es ist wohl ganz gut, dass Hong Kong das Ende eures Trips darstellt, denn so könnt ihr euch auf eurer Reise ein wenig an die Temperaturen und Klimazonen gewöhnen. Meines Wissen nach ist es dort im Juli und August extrem warm.
Letztes Jahr hatten wir in Deutschland auch Tage, an denen es 37/38°C warm war und an einem solchen Tag bin ich nach Hong Kong geflogen. Die Hitze in Deutschland ist aber anders, als die Hitze in HK. Als ich aus dem klimatisierten Flieger und dem ebenso klimatisierten Flughafen raus kam, dachte ich, mich trifft der Schlag
Im Juli/August muss man an den Südküsten Chinas auch Tage mit extremen Regen und sogar Typhonen einkalkulieren. Solche Tage sind aber in der Saison sehr schlecht auszumachen, aber auch so ein Erlebnis kann für Europäer recht aufregend sein
Über die Regionen Beijing und Shanghai kann ich dir leider nichts genaues sagen, aber viele andere hier mit Sicherheit.
P.S. Die öffentlichen Verkehrsmittel, so wie fast alle Gebäude sind i.d.R. Klimatisiert und somit kann man sich ganz gut zu den Orten der Begierde aufmachen. Ein Sonnenschirm sollte sich im Handgepäck befinden, denn ansonsten kann es unter freiem Himmel schon mal sehr erdrückend sein.
Letztes Jahr hatten wir in Deutschland auch Tage, an denen es 37/38°C warm war und an einem solchen Tag bin ich nach Hong Kong geflogen. Die Hitze in Deutschland ist aber anders, als die Hitze in HK. Als ich aus dem klimatisierten Flieger und dem ebenso klimatisierten Flughafen raus kam, dachte ich, mich trifft der Schlag
Im Juli/August muss man an den Südküsten Chinas auch Tage mit extremen Regen und sogar Typhonen einkalkulieren. Solche Tage sind aber in der Saison sehr schlecht auszumachen, aber auch so ein Erlebnis kann für Europäer recht aufregend sein
Über die Regionen Beijing und Shanghai kann ich dir leider nichts genaues sagen, aber viele andere hier mit Sicherheit.
P.S. Die öffentlichen Verkehrsmittel, so wie fast alle Gebäude sind i.d.R. Klimatisiert und somit kann man sich ganz gut zu den Orten der Begierde aufmachen. Ein Sonnenschirm sollte sich im Handgepäck befinden, denn ansonsten kann es unter freiem Himmel schon mal sehr erdrückend sein.
我的寵物龍可以噴火
Das stimmt, warm ist es.
Im Gegensazu zum Innland ist es aber an den Küstenregionen ( Shenzhen und HK ) angenehmer, da dort Aufgrund der nähe zum Meer auch mal ein Lüftchen weht und die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist. Da ist es in Städten wie z. B. Wuhan viel schlimmer. Da gibts nur heißen Wind^^
Alles in allem kann man alle Regionen gut bereisen, trotz Regen - wenn es regnen sollte. Das ist ja mehr Badewannenwasser und kann auch mal ganz erfrischend sein. Einfach einen Regenschirm einpacken
!
Liebe Grüße
Andy
Im Gegensazu zum Innland ist es aber an den Küstenregionen ( Shenzhen und HK ) angenehmer, da dort Aufgrund der nähe zum Meer auch mal ein Lüftchen weht und die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist. Da ist es in Städten wie z. B. Wuhan viel schlimmer. Da gibts nur heißen Wind^^
Alles in allem kann man alle Regionen gut bereisen, trotz Regen - wenn es regnen sollte. Das ist ja mehr Badewannenwasser und kann auch mal ganz erfrischend sein. Einfach einen Regenschirm einpacken
Liebe Grüße
Andy
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Andy_yi hat geschrieben:Da ist es in Städten wie z. B. Wuhan viel schlimmer. Da gibts nur heißen Wind^^

Du wirst froh sein, wenn es mal regnet, denn dann ist die Luft - die ansonsten häufig stark versmogt ist - relativ sauber. Ich war mal Mitte September in Guangdong und hatte bei über 30 °C eine Luftfeuchte von ca. 95 % - und das Tag für Tag.
Wenn man dann noch den starken Kontrast zu den klimatisierten Gebäuden (ca. 18 °C) sieht, dann kannst du dich auf einiges gefasst machen. Peking war dagegen eine Woche früher nahezu "frühlingshaft". Dort ist die Luft staubtrocken und heiß, dass ist für den Durchschnitts-Mitteleuropäer eher erträglich. 
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Die Tagestemperaturskala sagt nicht viel. Möglich das es von der Temperatur ca. gleich ist, es ist aber ein Unterschied ob du wie in HK oder SHZ mal ein Briese abbekommst - es durch den Meerwind insgesamt frischer ist, oder dir wie in Wuhan dauerhaft der heiße Wind ins Gesicht knallt. Das ist in umliegenden Städten wie z . B. Yichang nicht so extrem.happyfuture hat geschrieben:Andy_yi hat geschrieben:Da ist es in Städten wie z. B. Wuhan viel schlimmer. Da gibts nur heißen Wind^^
Bin jedes mal froh, wenn ich wieder von WUH nach SHZ fliege.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wuhan wird von der Stadt Turfan getoppt!Andy_yi hat geschrieben:Bin jedes mal froh, wenn ich wieder von WUH nach SHZ fliege.
Ich bin im Juli drei Wochen in der Provinz Guangdong, Guangzhou und Zhanjiang.báitù hat geschrieben:Du wirst froh sein, wenn es mal regnet, denn dann ist die Luft - die ansonsten häufig stark versmogt ist - relativ sauber. Ich war mal Mitte September in Guangdong und hatte bei über 30 °C eine Luftfeuchte von ca. 95 % - und das Tag für Tag.
Das Leben soll ja eher Abends am 21 Uhr beginnen, wenn die Sonne weg ist und die Temperaturen wieder runter gehen.
Aber ansonsten, schwitzen ist doch gesung.
Wie sieht es den dort mit den Moskitos aus? Erträglich oder eine Qual?
LOL - Bombenwitz! Wenn die Temperaturen wieder runter gehen, ist es leider schon Winter!Hannes hat geschrieben:...wenn die Sonne weg ist und die Temperaturen wieder runter gehen.![]()
Aber ansonsten, schwitzen ist doch gesung...
Was die Moskitos angeht: In den Städten kein Problem - selbst denen ist es zu warm!Hannes hat geschrieben:Wie sieht es den dort mit den Moskitos aus? Erträglich oder eine Qual?
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Wo hast du denn das gehört? Ich bin seit über 10 Jahren in Guangdong, und kann dir versichern, das Leben geht hier etwa um 5h früh los, und es wird erst gegen Mitternacht langsam wieder ruhiger.Hannes hat geschrieben: Ich bin im Juli drei Wochen in der Provinz Guangdong, Guangzhou und Zhanjiang.
Das Leben soll ja eher Abends am 21 Uhr beginnen, wenn die Sonne weg ist und die Temperaturen wieder runter gehen.![]()
Ich stellte fest in Meernähe gibt es meist weniger Moskitos als im Inland. In HK z.B. habe ich bisher kaum welche bemerkt. Wo viel grün ist, und vor allem nahe stehender Gewässer oder Flüssen dagegen gibt es mehr. In Zhongshan gibt es im März und April am meisten Moskitos. Die sind dann aber ab Mai oder Juni größtenteils wieder verschwunden. In Guangzhou dürftest du im Sommer kaum Probleme damit haben. In der Gegend um Zhanjiang war ich im Frühling und Sommer auch paar mal, und mir ist nicht aufgefallen dass es dort besonders viele Moskitos gibt. Schlimm war es dagegen weiter im Inland in Guangxi, vor allem in der warmen Jahreszeit.Wie sieht es den dort mit den Moskitos aus? Erträglich oder eine Qual?
Naja für mich muss es nicht unbedingt um 5 Uhr losgehen. Da wird erstmal ordentlich ausgeschlafenpunisher2008 hat geschrieben: Wo hast du denn das gehört? Ich bin seit über 10 Jahren in Guangdong, und kann dir versichern, das Leben geht hier etwa um 5h früh los, und es wird erst gegen Mitternacht langsam wieder ruhiger.![]()
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Vorausgesetzt man lässt dich! Je nachdem wo du untergebracht bist, ist Nachtruhe und ausschlafen in China alles andere als selbstverständlich. Hotels und Privatwohnungen hier können ziemlich laut sein!Hannes hat geschrieben:Naja für mich muss es nicht unbedingt um 5 Uhr losgehen. Da wird erstmal ordentlich ausgeschlafen
- VielUnterwegs
- VIP

Laermresistenz ist hier ganz wichtig. Schon alleine damit man die Klimaanlage im Schlafzimmer nicht hoehrt.punisher2008 hat geschrieben:Vorausgesetzt man lässt dich! Je nachdem wo du untergebracht bist, ist Nachtruhe und ausschlafen in China alles andere als selbstverständlich. Hotels und Privatwohnungen hier können ziemlich laut sein!Hannes hat geschrieben:Naja für mich muss es nicht unbedingt um 5 Uhr losgehen. Da wird erstmal ordentlich ausgeschlafen
-
GermanUschi
- Neuling
danke, danke für die zahlreichen antworten
)
hört sich ja so an als ob mans doch irgendwie überleben würde
hört sich ja so an als ob mans doch irgendwie überleben würde