Heiratsvisum - wie viele Einreisen sind möglich
Heiratsvisum - wie viele Einreisen sind möglich
Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon etliche Forenbeiträge gelesen. Mein aktuelles Problem war leider nicht dabei, sodass ich nun einen eigenen Forenbeitrag eröffne.
Meine chinesische Freundin und ich wollen im November 2011 in Deutschland heiraten. Die Papiere haben wir alle bereits besorgt und sie werden demnächst ins deutsche übersetzt. Das Sandesamt meines Ortes hat mir alle Unterlagen genannt, die benötigt werden.
Mitte Juli werden wir die Unterlagen hier auf dem Standesamt einreichen. Diese gehen dann an das Oberlandesgericht in Koblenz. Von dort bekommen wir dann ein Dokument, das zum Einreichen des Heiratsvisums benötigt wird.
Nun meine Frage:
Das Heiratsvisum ist ja 3 Monate gültig - doch wie oft darf denn meine Freundin mit diesem Visum von China nach Deutschland einreisen? Darf sie nur 1x einreisen oder auch mehrer Male in diesen 3 Monaten?
Das Problem:
Wir werden in Nov-2011 heiraten, aber sie wird (aus div. Gründen) erst Ende Januar 2012 zu mir nach Deutschland umziehen. 3-4 Tage nach der Heirat wird sie wieder nach China zurückfliegen bis sie dann im Januar 2012 endgültig nach Deutschland kommt.
Eine weitere Möglichkeit ist, ihr direkt eine Aufenthaltserlaubnis im Nov-2011 zu beantragen. Wer kann mir sagen wie lange so ein Antrag dauert, bis er im Pass eingetragen ist?
Kann sie mit dieser Aufenthaltserlaubnis dann jederzeit und ohne ein neuer Antrag (auf ein Visum oder ähnliches) nach China fliegen?
Vielen Dank
Roland
ich bin neu hier, habe aber schon etliche Forenbeiträge gelesen. Mein aktuelles Problem war leider nicht dabei, sodass ich nun einen eigenen Forenbeitrag eröffne.
Meine chinesische Freundin und ich wollen im November 2011 in Deutschland heiraten. Die Papiere haben wir alle bereits besorgt und sie werden demnächst ins deutsche übersetzt. Das Sandesamt meines Ortes hat mir alle Unterlagen genannt, die benötigt werden.
Mitte Juli werden wir die Unterlagen hier auf dem Standesamt einreichen. Diese gehen dann an das Oberlandesgericht in Koblenz. Von dort bekommen wir dann ein Dokument, das zum Einreichen des Heiratsvisums benötigt wird.
Nun meine Frage:
Das Heiratsvisum ist ja 3 Monate gültig - doch wie oft darf denn meine Freundin mit diesem Visum von China nach Deutschland einreisen? Darf sie nur 1x einreisen oder auch mehrer Male in diesen 3 Monaten?
Das Problem:
Wir werden in Nov-2011 heiraten, aber sie wird (aus div. Gründen) erst Ende Januar 2012 zu mir nach Deutschland umziehen. 3-4 Tage nach der Heirat wird sie wieder nach China zurückfliegen bis sie dann im Januar 2012 endgültig nach Deutschland kommt.
Eine weitere Möglichkeit ist, ihr direkt eine Aufenthaltserlaubnis im Nov-2011 zu beantragen. Wer kann mir sagen wie lange so ein Antrag dauert, bis er im Pass eingetragen ist?
Kann sie mit dieser Aufenthaltserlaubnis dann jederzeit und ohne ein neuer Antrag (auf ein Visum oder ähnliches) nach China fliegen?
Vielen Dank
Roland
Re: Heiratsvisum - wie viele Einreisen sind möglich
Sofern ihr überhaupt ein Heiratsvisum nach Deutschland bekommen solltet, solltest du danach die Aufenthaltserlaubnis in Deutschland für die Frau beantragen. Das dauert etwa 1 Monat. Kann aber von Stadt zu Stadt abweichen. Mit der Aufenthaltserlaubnis, kann Sie dann so oft nach Deutschland ein- bzw. ausreisen, wie sie Lust hat.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Moin!
Wenn alle Unterlagen und der Sprachnachweis vorliegen sollte es kein Problem geben das Visum für die Eheschließung in Deutschland zu bekommen.
Das Visum wird ja dann von der Deutschen Auslandsvertretung für 3 Monate ausgestellt.
Innerhalb dieser 3 Monate müsst Ihr ja Standesamtlich heiraten und bei der Ausländerbehörde die AE beantragen.
Der Visumantrag für eine Eheschließung ist das Formular RK1200, dieses sieht nur eine Einmalige Einreise nach Deutschland vor.
Nur beim Schengenvisum gibt es die Zweimalige oder Merhfache Einreise aber dieses ist das Falsche Visum zur Eheschließung in Deutschland und kommt damit nicht in Frage.
Wenn die AE im Reisepass ist kann Deine Frau bis zu 6 Monaten Deutschland verlassen, kommt Sie über diesen Zeitraum hinaus verfällt die AE.
Dann müsste ein neuer Antrag zur FZF gemacht werden.
Wie lange die Erteilung einer AE dauert kann ich nicht sagen, hängt auch davon ab wieviel die ABH zu tun hat.
Wenn alle Unterlagen und der Sprachnachweis vorliegen sollte es kein Problem geben das Visum für die Eheschließung in Deutschland zu bekommen.
Das Visum wird ja dann von der Deutschen Auslandsvertretung für 3 Monate ausgestellt.
Innerhalb dieser 3 Monate müsst Ihr ja Standesamtlich heiraten und bei der Ausländerbehörde die AE beantragen.
Der Visumantrag für eine Eheschließung ist das Formular RK1200, dieses sieht nur eine Einmalige Einreise nach Deutschland vor.
Nur beim Schengenvisum gibt es die Zweimalige oder Merhfache Einreise aber dieses ist das Falsche Visum zur Eheschließung in Deutschland und kommt damit nicht in Frage.
Wenn die AE im Reisepass ist kann Deine Frau bis zu 6 Monaten Deutschland verlassen, kommt Sie über diesen Zeitraum hinaus verfällt die AE.
Dann müsste ein neuer Antrag zur FZF gemacht werden.
Wie lange die Erteilung einer AE dauert kann ich nicht sagen, hängt auch davon ab wieviel die ABH zu tun hat.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Danke schön für die interessanten Informationen. Das hat mir sehr geholfen.
Wir werden jetzt darüber nachdenken, doch den Hochzeitstermin in den Januar 2012 zu verlegen, sodass meine Freundin nach der Heirat direkt in Deutschland bleiben kann.
Wir werden jetzt darüber nachdenken, doch den Hochzeitstermin in den Januar 2012 zu verlegen, sodass meine Freundin nach der Heirat direkt in Deutschland bleiben kann.
Hallo RoYa.
Für dieses Visum musst du ja vorher schon zur Ausländerbehörde. Frage doch dort mal freundlich nach, wie lange es denn dauern wird, bis nach der Hochzeit die Aufenthaltserlaubnis erteilt wird.
Wir sind nach der Hochzeit zur ALB und haben dann sofort die Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr bekommen. Das mag aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Also am besten vorher mal fragen.
Gruß DaLaoHu,
der euch die Daumen drückt für die Hochzeit in Deutschland.
Für dieses Visum musst du ja vorher schon zur Ausländerbehörde. Frage doch dort mal freundlich nach, wie lange es denn dauern wird, bis nach der Hochzeit die Aufenthaltserlaubnis erteilt wird.
Wir sind nach der Hochzeit zur ALB und haben dann sofort die Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr bekommen. Das mag aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Also am besten vorher mal fragen.
Gruß DaLaoHu,
der euch die Daumen drückt für die Hochzeit in Deutschland.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Was?Sachse28 hat geschrieben:Sofern ihr überhaupt ein Heiratsvisum nach Deutschland bekommen solltet, solltest du danach die Aufenthaltserlaubnis in Deutschland für die Frau beantragen. Das dauert etwa 1 Monat. Kann aber von Stadt zu Stadt abweichen. Mit der Aufenthaltserlaubnis, kann Sie dann so oft nach Deutschland ein- bzw. ausreisen, wie sie Lust hat.
Die Bearbeitungszeit für eine Aufenthaltserlaubnis dauert ca. 1 Monat?
Das ist Unsinn was du hier erzählst oder die Behörden deiner Stadt sind stinkfaul!
Ich und meine Frau haben letzte Jahr in Baden-Württemberg in einer Kleinstadt geheiratet.
Nach der Trauung in Standesamt hat meine Frau anschliessend bei der Ausländerbehörde
eine Aufenthaltserlaubnis beantragt.
Nach einer Woche dürfte sie ihren Reisepaß abholen.
Von wegen 1 Monat.
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
RoYa hat geschrieben:Danke schön für die interessanten Informationen. Das hat mir sehr geholfen.
Mache besser deine Trauung noch im Jahr 2011!
Denke an die fette Steuerrückzahlung für das Jahr 2011!
Schenke den Finanzamt und den Staat kein Geld!
- admin
- Administrator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Autsch, Autsch, bitte nett bleiben 
Admin Chinaseite.de
Blog: http://blogger.chinaseite.de
www: http://www.chinaseite.de
http://forum.chinaorbit.com
http://www.facebook.com/chinaseite
Blog: http://blogger.chinaseite.de
www: http://www.chinaseite.de
http://forum.chinaorbit.com
http://www.facebook.com/chinaseite
Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung (2008) habe, ist beim Visum für eine Eheschliessung ja vorgesehen das der ausländische Ehepartner gleich nach der Hochzeit in Deutschland bleibt. Daher werden ja die ganzen Prüfungen ob eine Aufenthaltserlaubnis ausgestellt werden kann schon im Vorfeld getätigt.
Alles was dann noch fehlt ist die Heiratsurkunde.
Mir wurde es damals so erklärt das ab dem vorliegen der Heiratsurkunde die Aufenthaltserlaubnis sofort erteilt werden kann, da ja alles schon im Vorfeld, durch die Beantragung des Visums zur Eheschliessung, geprüft worden sei. (Bayern)
Alles was dann noch fehlt ist die Heiratsurkunde.
Mir wurde es damals so erklärt das ab dem vorliegen der Heiratsurkunde die Aufenthaltserlaubnis sofort erteilt werden kann, da ja alles schon im Vorfeld, durch die Beantragung des Visums zur Eheschliessung, geprüft worden sei. (Bayern)
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?