Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von sanctus »

Na dann hoffen wir mal auch, dass die Kritik-Selbstkritik-Welle nicht auch ein Relaunch erlebt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Grufti hat geschrieben:Massenküssen in Füssen
D., der nicht glauben kann, dass 30 Paare gleichzeitig eine Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses bekommen haben. Oder hatten die ihren eigenen Zeremonienmeister dabei?
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Ich wollte das Video gestern auch schon posten, als ich entdeckte, dass der Spiegel schon vor zwei Jahren darüber berichtete:
Schloss Neuschwanstein - Traumhochzeit auf Chinesisch.

Auf jeden Fall ist es eine geniale Geschäftsidee, bin ganz neidisch 8)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

So, hab jetzt auch ne Geschäftsidee, die schon ins Rollen gebracht wurde ...
Eingedenk der Tatsache, dass sich ja das eine oder andere chin. Brautpaar auch vor der Kulisse der Chinesischen Mauer Ablichten lässt, werden wir mal testen, wieviele chin. Paare sich vor den Resten der Berliner Mauer knipsen lassen wollen. :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:So, hab jetzt auch ne Geschäftsidee, die schon ins Rollen gebracht wurde ...
Eingedenk der Tatsache, dass sich ja das eine oder andere chin. Brautpaar auch vor der Kulisse der Chinesischen Mauer Ablichten lässt, werden wir mal testen, wieviele chin. Paare sich vor den Resten der Berliner Mauer knipsen lassen wollen. :mrgreen:
Von der Berliner Mauer, die eh viel viel kürzer war. als die Chinesische Mauer, ist doch nichts mehr übrig (oder etwa doch ? :roll: )
Da eine Ehe aber (auch in China) ganz lange halten soll, ist ein Foto vor der Berliner Mauer ein schlechtes Omen... :x
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Von der Berliner Mauer, die eh viel viel kürzer war. als die Chinesische Mauer, ist doch nichts mehr übrig (oder etwa doch ? :roll: )
Nicht nur Zeit ist relativ ... auch das (in dem Fall Dein) Nichts :wink:
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/East_Side_Gallery
Grufti hat geschrieben:Da eine Ehe aber (auch in China) ganz lange halten soll, ist ein Foto vor der Berliner Mauer ein schlechtes Omen... :x
Du musst das anders sehen - als grosses Ganzes ... quasi von oben.
Als die Mauer noch stand, umschloss sie West-Berlin wie ein Ring ...
Und: Ein Ring hat kein Ende :)
Also durchaus auch eine (romantische) Variante - es kommt halt immer auf die Argumantation an.

Und die chin. Mauer ist ja mancherorts (im Wortsinn) auf Leichen gebaut worden.
Ob diese Grundlage nun passend für das weitere Eheleben ist ...

Bei der Berliner Mauer lagen die Leichen (auf östl. Seite) davor ...

Also Mauern als Glücksbringer ...

Beide Mauern erfüllten ja bekanntlich nicht Ihren gedachten Zweck - soviel zum Glücksbringer-Gedanken :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

DangsSheep hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 70,00.html

Proteststurm lässt Chinas Mächtige zittern

China (angeblich) mal wieder am Rand des Unterganges...natürlich motiviert von der arabischen "Freiheitsbewegung"
Es knallt gerade aber wirklich an allen Ecken und Enden. Seit einer Woche sind die Zwangstrennungen beim VPN Einsatz aber wieder verschwunden und auch die bei sensiblen Ereignissen erhöhte polizeipräsenz ist momentan nicht vorhanden. Es soll wohl ein wenig Druck weggenommen werden. Bin gespannt wann uiguren und Tibeter von sich höhten lassen... Wo ist eigtl der Dalai Lama wenn Han Chinesen oder Uiguren beim eintreten für ihre Freiheit sterben?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

die Zwangstrennungen und die erhöhte Polizeipräsenz waren um den 6. Juni herum, spekuliere ich einfach mal.

Es ist Blödsinn, eine Instabilität des gegenwärtigen Regierungssystems zu postulieren. Das ist ungefähr so, wie wenn in anderen Foren besonders "patriotische" chinesische/russische/arabische Mitglieder Beiträge schreiben wie "Spanien am Rand einer Revolution", weil es da mal ein paar größere Demonstrationen gegeben hat.

Ich hoffe, ehrlich gesagt, nicht, dass Tibeter oder Uiguren von sich "hören" lassen. So langsam kommt mir fast alles wie ein abgekartetes Spiel vor. Und wenn nicht alles, dann zumindest die Art und Weise, wie hier darüber berichtet und öffentlich Partei ergriffen wird.

Ich beschäftige mich nicht eingehend mit dem Dalai Lama und seinen Aussagen, aber ich schätze, dass er schon auch das Eintreten anderer Volksgruppen für die "Freiheit" begrüßt. Wobei es für mich persönlich jetzt aber nicht von großer Bedeutung ist, was er zu diesem oder jenem Thema sagt...
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Derartige Auseinandersetzungen passieren doch in diesem Riesenreich andauernd. Ich glaube deshalb vielmehr, daß in dem Spiegel-Artikel eher der Wunsch des Autors, der Vater des Gedankens ist.

Was mir aber bedenklicher erscheint, ist, daß die sozialen Spannungen aufgrund der enormen Einkommensspannweiten in China zunehmen. Meine Freundin hat mir erst neulich davon aus Shanghai und aus Xi'an berichtet.
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Ich denke Chinas wirkliches Problem ist die Inflation, die für eine Menge Unzufriedenheit sorgt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Schicht im Schacht oder Schach der Schlacht

Beitrag von Laogai »

einfach-ich hat geschrieben:Schlachboote sind gefragt
Entweder ein l ist zu viel oder es fehlt ein t :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

DangsSheep hat geschrieben:Ich denke Chinas wirkliches Problem ist die Inflation, die für eine Menge Unzufriedenheit sorgt.
und ich dachte bislang, Inflation sei eine Folge von Problemen ...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

einfach-ich hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:China flooding

Es regnet endlos - so langsam kann ich "Land unter" melden, was ich so aus sicherer Höhe (16. Stock) erkennen kann :(
Soll ich Dir ein Schlauchboot senden, Kannste dann am Fensterpfosten vor dem wegschwimmen sichern
Wenn die Sicherungsleine lang genug ist und Du einen Fensterpfosten mitsendest, freue ich mich über diese DEINE Aufmerksamkeit :P
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

warte ab, die leine braucht bald nur 5m lang sein- gibt es bei euch auch keine heizungen
zur not koennest du an den rohren festmachen

wenn du genug kleingeld hast kannst dir auch den vw166 kaufen

http://www.schwimmwagen.de/sales_d.htm
http://www.google.de/images?tbm=isch&tb ... 66&bih=664
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

happyfuture hat geschrieben:
DangsSheep hat geschrieben:Ich denke Chinas wirkliches Problem ist die Inflation, die für eine Menge Unzufriedenheit sorgt.
und ich dachte bislang, Inflation sei eine Folge von Problemen ...
Sie erzeugt aber auch viele weitere, z.B. gehen die Armen auf die Barrikaden, wenn sie sich kein Essen mehr leisten können.
Antworten