Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
wie der Titel schon besagt, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, ein 60-Tage Visum für Mainland China in Hong Kong zu erhalten. Ich lese immer nur von 30-Tage Visa, und dann eben Verlängerung in China. Allerdings wäre ein 60-Tage Visum ohne benötigte Ausreise bzw. Verlängerung natürlich viel praktischer.
ich war mitte Mai in Hongkong weil ich auch ein neues Visum brauchte und die Frau von der Visa-agentur hat mich folgendes Erzählt: Aufgrund der neuen Richtlinien werden in Hongkong für "nicht-Hongkonger" nur noch 30 Tage Visas ausgestellt. Man kann maximal 2x30 Tage bekommen. Das galt sowohl für Business als auch für Touristenvisa.
Ich denke also, dass die Frau mich da nicht belogen haben wird, und du das selbe Problem haben wirst.
Hm, ja habe ich mir ja schon gedacht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes zu dem Thema mit besseren Nachrichten!
Hab nur irgendwie so einen Respekt vor der Visa-Verlängerung irgendwo in China, dass das nicht klappt und in Stress ausartet und ich dann doch vorzeitig ausreisen muss
zebresel hat geschrieben:ich war mitte Mai in Hongkong weil ich auch ein neues Visum brauchte und die Frau von der Visa-agentur hat mich folgendes Erzählt: Aufgrund der neuen Richtlinien werden in Hongkong für "nicht-Hongkonger" nur noch 30 Tage Visas ausgestellt. Man kann maximal 2x30 Tage bekommen. Das galt sowohl für Business als auch für Touristenvisa.
Ich denke also, dass die Frau mich da nicht belogen haben wird, und du das selbe Problem haben wirst.
Schöne Grüße
Aber es ist doch möglich ein 30 Tage Visum in HK zu bekommen, es dann zwei mal um jeweil einen Monat in China verlängern zu lassen und dann wieder nach HK zu reisen uns sich ein neues 30 Tage Visum zu besorgen. Oder kann man nach den Verlängerungen in China kein neues Visum mehr in HK beantragen?
Ich wuerde im Moment vorsichtig sein - die Universade in Shenzhen beginnt bald - die spinnen gerade mal wieder, d.h. es gibt keine verlaesslichen Aussagen - die "Regeln" koennen sich von einem Tag zum anderen aendern.
Prinzipiell sollte das in HK mit immer wieder 30 Tage klappen, das war auch waehrend der Olympischen Spiele kein Problem, egal ob vorher in China verlaengert oder nicht. Zu allem anderen kann man z.Zt. keine sicheren Aussagen machen.
Da sich die Regeln staendig (ohne Ankuendigung) aendern ist es doch am einfachsten die Leute zeitnah anzurufen die zustaendig sind.
z.B.: http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm
Allerdings gibts auch da von heute auf morgen keine Garantieund die Webseite ist nicht immer (Um nicht zu sagen immer nicht) aktuell.