Chinesisches Visum in Korea für Freundesbesuch

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
accspy
Teilnehmer
Teilnehmer

Chinesisches Visum in Korea für Freundesbesuch

Beitrag von accspy »

Ich habe mich schon versucht etwas im Internet über das folgende Thema schlau zu machen, aber alle Antworten habe ich nicht gefunden - und ich nehme mal an, es ist besser, ein paar erfahrenere Leute hier im Forum zu fragen.

Also meine Situation ist folgende: Ich bin deutscher Staatsbürger, wohne allerdings zur Zeit in Gwangju, Südkorea. Ich befinde mich mit einem D-2 Visum im Lande (ich studiere an einer Privatuni über einen Studentenaustausch).
Nun habe ich ein chinesisches Mädchen kennengelernt, die mir sehr am Herzen liegt - sie studiert ebenfalls hier in Korea an meiner Uni und wird bald abschließen und nach China zurückkehren (im Prinzip zeitgleich mit meinem Rückkehrtermin nach Deutschland). Je nachdem wie sich unsere Beziehung entwickelt, habe ich vor, nach unserem Aufenthalt in Korea mit ihr nach China (nahe Peking) zu gehen (zumind vorerst mal als etwas längeren Besuch - vielleicht 1-3 Monate).
Am liebsten wäre mir der Direktweg von Korea nach China - das ist wesentlich günstiger als erst nach Deutschland zu fliegen und spart viel Zeit und Nerven.

Allerdings weiß ich nicht, was ich nun als DEUTSCHER Staatsbürger in Korea tun muss, wenn ich ein Visum für die Einreise nach China haben will. Muss ich mich an die chinesische Botschaft in Deutschland wenden oder muss ich als Ausländer in Korea ein chinesisches Visum beantragen? Falls der zweite Fall eintritt: Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, ob es spezielle Dinge gibt, die ich beachten muss (auch im Vergleich zur deutschen Antragsstellung)?

Allgemein gehe ich davon aus, dass ich für den Besuch der Freundin ein normales Touristenvisum bekomme (das 30 Tage gültig ist)? Wie gut stehen meine Chancen, dass dieses akzeptiert wird (ich habe keine besonderen Vorkenntnisse oder Voraussetzungen, aber auch keine negativen Dinge wie Krankenheiten oder (Vor)strafen vorzuweisen) - oder kommt das auch drauf an ob ich mein Visum in D oder KOR beantragen muss?
Sehe ich das richtig, dass wenn ich in China bin, ich dort mein 30 Tage gültiges Visum verlängern kann? Wie hoch stehen dabei die Chancen, dass dies akzeptiert wird? Und kann ich das Visum nur einmal verlängern oder ggf. auch öfters?

Danke schon mal für alle evtl. Antworten.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesisches Visum in Korea für Freundesbesuch

Beitrag von AngelofMoon »

Moin accspy!

Hier sind die Links für die Anträge für ein Visum.
Der erste Link ist der Visumantrag, da Du aber nicht in Deutschland bist musst Du auch den zweiten zusätzlichen Antrag ausfüllen. Dieses steht auch im ersten Visumantrag unter 5.
Im zusatz wenn ich es richtig sehe nur den Kopf und D ausfüllen.

http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/ ... 415709.pdf
http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/ ... 780173.pdf
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
accspy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von accspy »

AngelofMoon hat geschrieben:Moin accspy!

Hier sind die Links für die Anträge für ein Visum.
Der erste Link ist der Visumantrag, da Du aber nicht in Deutschland bist musst Du auch den zweiten zusätzlichen Antrag ausfüllen. Dieses steht auch im ersten Visumantrag unter 5.
Im zusatz wenn ich es richtig sehe nur den Kopf und D ausfüllen.

http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/ ... 415709.pdf
http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/ ... 780173.pdf

Danke für den Hinweis... nun habe ich allerdings auf der Seite der chin. Botschaft in Deutschland gelesen, dass die chinesische Botschaft keine Visumanträge per Post annimmt. Ich verstehe nicht ganz wie ich dann z.B. aus Korea ein Visum beantragen kann ohne direkt in Deutschland vor Ort zu sein.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Du musst das ja auch nicht in Deutschland einreichen sondern bei der Chinesischen Botschaft in Korea.
Hier der Link für die Chinesische Botschaft in Seoul:
http://embassy-finder.com/de/china_in_seoul_south-korea

Besser gesagt die Anschrift und nicht direkte Internetseite der Chinesischen Botschaft, da diese nur in Koreanisch oder Chinesisch ist.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

AngelofMoon hat geschrieben:Du musst das ja auch nicht in Deutschland einreichen sondern bei der Chinesischen Botschaft in Korea.
Ich hab mal ein Tourivisum für China in Seoul bei irgendeinem Agenten beantragt. War super easy und überhaupt kein Problem, nach ein paar Tagen hatte ich mein Visum.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

accspy hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass wenn ich in China bin, ich dort mein 30 Tage gültiges Visum verlängern kann? Wie hoch stehen dabei die Chancen, dass dies akzeptiert wird? Und kann ich das Visum nur einmal verlängern oder ggf. auch öfters?
Du kannst versuchen in Korea ein Visum für 60 Tage zu beantragen. Hier in Deutschland zumindest ist das problemlos möglich.
Und ja, du kannst ein Visum in China verlängern lassen, zweimal um jeweils 30 Tage. Siehe dazu auch diesen Thread.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hier die schlechte Nachricht:
TravelChinaGuide.com hat geschrieben:According to the information provided by China visa applicants, TravelChinaGuide.com kindly inform you: China visa rule has changed since July 1, 2010 for non-Korean applicants in South Korea. Foreigners who want to apply for visas to China, he/she must provide the alien registration card in South Korea with at least 6 months remaining validity.
:(

Möglichkeit: Reisepass nach Deutschland schicken und hier von jemanden das Visum besorgen lassen. Dann wieder zurück nach Korea mit der Post.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Möglichkeit: Reisepass nach Deutschland schicken und hier von jemanden das Visum besorgen lassen. Dann wieder zurück nach Korea mit der Post.
Wenn er den mal nicht auch in Korea braucht... Einen Antrag zu stellen kostet nichts, somit ist es höchstens verlorene Zeit. Immerhin studiert er in Korea, also hat er vermutlich auch eine Aufenthaltsgenehmigung etc. und es könnte entsprechende Ausnahmen geben. Ich würde es probieren und wenn es absolut nicht klappt, dann kann man den Gedanken, den Pass auf Wanderschaft zu schicken, nochmal aufnehmen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Möglichkeit: Reisepass nach Deutschland schicken und hier von jemanden das Visum besorgen lassen. Dann wieder zurück nach Korea mit der Post.
Wenn er den mal nicht auch in Korea braucht... Einen Antrag zu stellen kostet nichts, somit ist es höchstens verlorene Zeit. Immerhin studiert er in Korea, also hat er vermutlich auch eine Aufenthaltsgenehmigung etc. und es könnte entsprechende Ausnahmen geben. Ich würde es probieren und wenn es absolut nicht klappt, dann kann man den Gedanken, den Pass auf Wanderschaft zu schicken, nochmal aufnehmen.
Das stimmt natürlich. Mein erster Schritt wäre auch zum chinesischen Konsulat in Gwangju zu stiefeln und mich dort nach einem Visum für China zu erkundigen.
Meine "Möglichkeit" bezieht sich eher auf "wenn es nicht anders geht".
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
accspy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von accspy »

laogai hat geschrieben:Hier die schlechte Nachricht:
TravelChinaGuide.com hat geschrieben:According to the information provided by China visa applicants, TravelChinaGuide.com kindly inform you: China visa rule has changed since July 1, 2010 for non-Korean applicants in South Korea. Foreigners who want to apply for visas to China, he/she must provide the alien registration card in South Korea with at least 6 months remaining validity.
Das ist tatsächlich ein ziemlicher Stolperstein...ich habe zwar eine Aufenthaltsgenehmigung (also eine Alien Card) in Südkorea, aber da ich ja quasi nach meiner endgültigen Ausreise aus Korea nach China gehen will, kann ich leider nicht mit noch 6 monatiger Gültigkeit dienen :(
wuerschtl
Neuling

Beitrag von wuerschtl »

Hey,
hatte mir vor ein paar Tagen ein Visum geholt und ne Freundin hatte das gleiche Problem. Also wir hatten ein Reisebuero hier kontaktiert in Seoul und die wollten das irgendwie so machen, dass die nach Gwangju fahren, dort(trotz der Regelung) das Visum anfertigen und dann wieder zurueck nach Seoul fahren. Also muss es in Gwangju ein Reisebuero geben, dass das anfertigt. Ansonsten gibt es noch ein anderes Reisebuero in Seoul (Gangnam), was dir das Visum fuer 95000 Won ausstellt - innerhalb von 8 Tagen.
Meld dich mal bei Interesse!
accspy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von accspy »

Ich habe noch eine Frage zum Thema. Anscheinend kann ich es ja so gut wie vergessen, in Korea ein Visum für China zu bekommen. Also muss ich wohl den Weg über Deutschland nehmen; sprich meinen Pass nach Deutschland schicken und meine Eltern als Vertretung bitten, mir ein Visum für China zu besorgen. Das Problem ist hierbei wieder mal, dass ein chinesisches Visum nicht per Post zu beantragen ist (und ich leider nicht meine Eltern bitten kann, persönlich zu einer deutschen Botschaft zu gehen - der Weg ist viel zu weit und außerdem sind sie mit meiner Entscheidung auch nicht so wirklich einverstanden). Meine Frage ist also, ob ich das in Deutschland über meine Eltern als Vertreter (also ohne meine persönliche Präsenz) und eine Visumagentur bewerkstelligen kann - so dass ich in Deutschland mein Visum für China bekomme und meine Eltern es mir zuschicken können. Leider kenne ich mit solchen Agenturen garnicht aus...
Danke.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

accspy hat geschrieben:Meine Frage ist also, ob ich das in Deutschland über meine Eltern als Vertreter (also ohne meine persönliche Präsenz) und eine Visumagentur bewerkstelligen kann - so dass ich in Deutschland mein Visum für China bekomme und meine Eltern es mir zuschicken können.
Das geht, aber es geht noch bequemer! Nämlich indem du deine Eltern ganz aus dem Spiel lässt und dein Pass direkt von Korea aus an einen Visumdienst schickst. Dieser sendet den Pass wieder an dich nach Korea zurück, wenn das Visum besorgt wurde.
Dazu solltest du dich zuvor mit dem Visumdienst deiner Wahl (siehe unten) per Mail in Verbindung setzten und nach den Konditionen für den Versand nach Korea fragen. Und du musst eine Kreditkarte haben oder Onlinebanking machen können, denn ohne Vorkasse werden die sicherlich kein Visum für dich besorgen.
accspy hat geschrieben:Leider kenne ich mit solchen Agenturen gar nicht aus...
Ich auch nicht, aber hier im Forum wurden schon mehrere Firmen erwähnt. Durchforste mal das Forum mit der Suchfunktion, Stichwörter "Visumdienst" oder "Visumservice".

Ach ja, hast du dich auf dem chinesischen Konsulat in Gwangju erkundigt? Ist die Lage wirklich aussichtslos?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
accspy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von accspy »

laogai hat geschrieben: Ach ja, hast du dich auf dem chinesischen Konsulat in Gwangju erkundigt? Ist die Lage wirklich aussichtslos?
Hey, nein, beim chin. Konsulat habe ich mich noch nicht erkundigt, werde ich demnächst mal tun. Wollte mich nur mal über alle möglichen Optionen informieren. Danke für deine Auskunft.
GlobeLi
Neuling

Beitrag von GlobeLi »

Wow, hat jemand mehr Infos über die Möglichkeit über ein koreanisches Reisebüro???

ich mache gerade ein Praktikum in Seoul und habe das Angebot, noch eins in China dran zu hängen. Ich verzweifle gerade wegen der Visums Thematik... :(
Einziger Ausweg scheint im Moment der umweg über Hongkong. Und wer weiß ob das problemlos klappt...

Vielen Dank schon mal!
Antworten