Finanzierung beim Besuchervisum
Finanzierung beim Besuchervisum
Hallo, ich werde demnächst mit den Vorbereitungen für ein Besuchervisum für meine Freundin beginnen.
Mein Vater wird die VE unterschreiben, das sie die Beziehung nicht verschweigen darf, weiß sie auch. Den Pass (für den hat sie einen Lebenslauf anfertigen müssen) hat sie schon.
Womöglich muss ich ihr bei den Kosten helfen und den Flug übernehmen.
Nun ist für mich die Frage, ob es besser ist, dass ich den Flug von de aus für sie buche und zahle oder ob das für die Visastelle eventuell ein negativer Punkt für die Rückkehrbereitschaft ist. Da meine Freundin eine feste Arbeitsstelle (mit zwar nicht so dollem Gehalt) hat, sieht es sonst ganz ok aus.
Das Visum wird für 3 Wochen beantragt werden, was für ihren ersten Besuch nicht zu lange sein sollte. Da ein geringes Alter (sie ist22) manchmal als kleiner Risikofaktor angesehen wird, will ich möglichst keine vermeidbaren Risiken eingehen.
Mein Vater wird die VE unterschreiben, das sie die Beziehung nicht verschweigen darf, weiß sie auch. Den Pass (für den hat sie einen Lebenslauf anfertigen müssen) hat sie schon.
Nun ist für mich die Frage, ob es besser ist, dass ich den Flug von de aus für sie buche und zahle oder ob das für die Visastelle eventuell ein negativer Punkt für die Rückkehrbereitschaft ist. Da meine Freundin eine feste Arbeitsstelle (mit zwar nicht so dollem Gehalt) hat, sieht es sonst ganz ok aus.
Das Visum wird für 3 Wochen beantragt werden, was für ihren ersten Besuch nicht zu lange sein sollte. Da ein geringes Alter (sie ist22) manchmal als kleiner Risikofaktor angesehen wird, will ich möglichst keine vermeidbaren Risiken eingehen.
Re: Finanzierung beim Besuchervisum
Also ich weiß von anderen, das nur in seltenen überhaupt nach einer Flugticketreservierung gefragt wird. Da scheint es ja keine feste Regel zu geben. Bei uns war es damals so und ich habe ihr den Flug von DE aus über Expedia gekauft. Wer den bezahlt hat, war der Botschaft egal. Meine Freundin war auch in dem Alter ca. 22
Lg
Lg
Schick Ihr einfach das Geld =)
Aber ansonsten, Lebenslauf für Pass? Meine Frau ist dahin zum Amt mit mir, hat beantragt und nen Monat später war er da
Warst du den schonmal in China, also habt Ihr Euch schon getroffen?
Aber ansonsten, Lebenslauf für Pass? Meine Frau ist dahin zum Amt mit mir, hat beantragt und nen Monat später war er da
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wenn überhaupt ein Flugticket vorgelegt werden muss darf die deutsche Botschaft oder ein deutsches Konsulat nicht danach fragen, wer es bezahlt hat. Überleg doch mal: Du kannst auch von Deutschland aus ein Flugticket in China buchen und bezahlen. Umgekehrt geht das genau so. Und dann könnte es ja noch den entfernten Onkel in Grönland geben, der gerade im Lotto gewonnen hat und seiner Nichte einen Happen davon zukommen lässtkaioths hat geschrieben:Nun ist für mich die Frage, ob es besser ist, dass ich den Flug von de aus für sie buche und zahle oder ob das für die Visastelle eventuell ein negativer Punkt für die Rückkehrbereitschaft ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bucht und bezahlt den Flug dort, wo er am billigsten ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Spricht deine Freundin deutsch oder englisch? Oder kannst du chinesisch? Beim Interview wird sie gefragt, wie ihr euch verstaendigt.kaioths hat geschrieben:Hallo, ich werde demnächst mit den Vorbereitungen für ein Besuchervisum für meine Freundin beginnen.
Und wenn das Gehalt "nicht so dolle" ist, kann es passieren das die Botschaft eine Kaution verlangt. War damals bei meiner jetzt-Frau 50000 RMB
Aber ich will keine Angst machen.
Und was das Ticket angeht - normalerweise muss nicht gebucht werden, aber kann nicht schaden wenn sie eine Buchung vorweisen kann (egal von wem gebucht). Und Auslandskrankenversicherung nicht vergessen.
Viel Glueck
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Wie viel hat deine Frau denn verdient? Soetwas kenne ich nur wenn keine Verpflichtungserklärung abgeschlossen wurdebelrain hat geschrieben: Spricht deine Freundin deutsch oder englisch? Oder kannst du chinesisch? Beim Interview wird sie gefragt, wie ihr euch verstaendigt.
Und wenn das Gehalt "nicht so dolle" ist, kann es passieren das die Botschaft eine Kaution verlangt. War damals bei meiner jetzt-Frau 50000 RMB![]()
Also diese Kaution klingt auch meiner Meinung nach nach einem Touristenvisum, das sie beantragt hat. Bei einer VE ist eigentlich genügend Absicherung schon gegeben.
Wir sprechen englisch btw
Preislich gibt sich das fast garnichts ob man in China oder hier bucht- schon erstaunlich ...
Wir sprechen englisch btw
Preislich gibt sich das fast garnichts ob man in China oder hier bucht- schon erstaunlich ...
Ich kann nur sagen, dass es bei uns auch ganz ohne Flugticket ging. Wir hatten etwas Angst davor, dass es vielleicht nicht klappen könnte.
我亲爱的老婆快要来了。我感觉现在像个猴子 开心得 在跳来跳去,呵呵。
我亲爱的老婆快要来了。我感觉现在像个猴子 开心得 在跳来跳去,呵呵。
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Auf jeden Fall solltet ihr so viele Informationen wie moeglich an die Botschaft schicken. Wir hatten im April diesen Jahres erhebliche Probleme meine chin. Schwiegermutter (zum bereits zweiten Mal) nach DE einzuladen. Und ihre Rueckkehrbereitschaft war eigentlich mehr als gegeben.
Ich sehe da bspw. folgende Probleme bei euch:
-deine Freundin ist ledig
-sie ist nur in einem Angestelltenverhaeltnis
-sie hat eine Beziehung zu einem Auslaender
Also bereitet euch lieber auf das Schlimmste vor! Ich hoffe natuerlich, dass ihr das ersehnte Visum bekommt.
Falls es nicht klappen sollte weicht zum tschechischen Konsulat aus.
VIEL GLUECK!!!
Ich sehe da bspw. folgende Probleme bei euch:
-deine Freundin ist ledig
Also bereitet euch lieber auf das Schlimmste vor! Ich hoffe natuerlich, dass ihr das ersehnte Visum bekommt.
Falls es nicht klappen sollte weicht zum tschechischen Konsulat aus.
VIEL GLUECK!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Wo soll da bitte das Problem sein? Gerade deine Furcht vor Punkt 1 und 3 sind überflüssig, da die beiden in einer Beziehung sind und eine Beziehung generell kein Beinbruch ist, auch nicht für das Konsulat. Es kommt vielleicht die Frage ob die beiden planen zu heiraten, wenn das verneint wird ist das Thema durch. Und Punkt 2 spricht sogar eher für die Bewilligung eines Visums. Eine feste Arbeitsstelle zählt als entscheidendes Kriterium für die Sicherstellung der Rückkehrbereitschaft.sanctus hat geschrieben: -deine Freundin ist ledig
Das könnt ihr schon schaffen!
Ich würde uns als "schweren Fall" bezeichnen, weil meine Freundin zusätzlich Germanistik im heiratsfähigen Alter studiert und sich dementsprechend gut in Deutschland zu Recht finden kann.
Ich habe ein umfangreiches Einladungsschreiben verfasst, indem ich die Umstände und Gründe der Reise ausführlich beschrieben habe. Wir haben alle wichtigen Dokumente professionell übersetzen lassen (Immatrikulationsbescheinigung, Urlaubsschein, Hukou, etc.). Am Ende ist sie mit insgesamt 42 Seiten zum Konsulat gelaufen… Aber es hat funktioniert und nun kann sie für 29 Tage kommen!
Viel Glück an euch.
Ich würde uns als "schweren Fall" bezeichnen, weil meine Freundin zusätzlich Germanistik im heiratsfähigen Alter studiert und sich dementsprechend gut in Deutschland zu Recht finden kann.
Ich habe ein umfangreiches Einladungsschreiben verfasst, indem ich die Umstände und Gründe der Reise ausführlich beschrieben habe. Wir haben alle wichtigen Dokumente professionell übersetzen lassen (Immatrikulationsbescheinigung, Urlaubsschein, Hukou, etc.). Am Ende ist sie mit insgesamt 42 Seiten zum Konsulat gelaufen… Aber es hat funktioniert und nun kann sie für 29 Tage kommen!
Viel Glück an euch.
Ich sehe deinen Fall als genau so schwer (oder unschwer) an wie dem vom Threadersteller. Was deine Freundin studiert spielt hier keine Rolle. Wichtig ist/war nur, das sie etwas studiert. Denn die Teilnahme an einem Studiengang spricht eindeutig für eine Rückkehrbereitschaft. Vor deiner Freundin haben auch schon ganz viele andere unverheiratete Frauen im Alter von 25 +- 5 Jahre ein Visum erteilt bekommen !malu_0 hat geschrieben: Ich würde uns als "schweren Fall" bezeichnen, weil meine Freundin zusätzlich Germanistik im heiratsfähigen Alter studiert und sich dementsprechend gut in Deutschland zu Recht finden kann.
Es hätte gereicht den Urlaubsschein und die Immatrikulationsbescheinigung auf Englisch ( wenn überhaupt ) ausstellen zu lassen. Papiere wie das Hukou müssen generell nicht übersetzt werden.malu_0 hat geschrieben:Wir haben alle wichtigen Dokumente professionell übersetzen lassen (Immatrikulationsbescheinigung, Urlaubsschein, Hukou, etc.). Am Ende ist sie mit insgesamt 42 Seiten zum Konsulat gelaufen… !
Finde ich natürlich gut das ihr euch so viel Mühe gegeben habt, für 29 Tage allerdings mit 42 Papieren ( was auch immer das alles gewesen sein soll , ich und meine Freundin hatten vielelicht 10-12?), doch etwas viel Aufwand, wie es scheint.
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Du scheinst mit dem Thema allgeimein nicht allzu vertraut zu sein, oder? Natuerlich sind die Punkte nicht unbedingt logisch aber leider fuehren sie immer wieder dazu, dass Visas abgelehnt werden. Du kannst ja gerne mal in chin. Foren rumstoebern. Da wirst du Einiges zu dem Thema erfahren.deviant hat geschrieben:Wo soll da bitte das Problem sein? Gerade deine Furcht vor Punkt 1 und 3 sind überflüssig, da die beiden in einer Beziehung sind und eine Beziehung generell kein Beinbruch ist, auch nicht für das Konsulat. Es kommt vielleicht die Frage ob die beiden planen zu heiraten, wenn das verneint wird ist das Thema durch. Und Punkt 2 spricht sogar eher für die Bewilligung eines Visums. Eine feste Arbeitsstelle zählt als entscheidendes Kriterium für die Sicherstellung der Rückkehrbereitschaft.sanctus hat geschrieben: -deine Freundin ist ledig
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
Hmm, wenn du das sagt. Hinterher ist man ja sowieso immer schlauer.deviant hat geschrieben: Ich sehe deinen Fall als genau so schwer (oder unschwer) an wie dem vom Threadersteller. Was deine Freundin studiert spielt hier keine Rolle. Wichtig ist/war nur, das sie etwas studiert. Denn die Teilnahme an einem Studiengang spricht eindeutig für eine Rückkehrbereitschaft. Vor deiner Freundin haben auch schon ganz viele andere unverheiratete Frauen im Alter von 25 +- 5 Jahre ein Visum erteilt bekommen !![]()
Naja, wir wollten das Visum unbedingt. Bezüglich des Hukous hatte ich schon mal gefragt, jedoch wurde aus meiner Sicht dies nicht befriedigend beantwortet.deviant hat geschrieben: Es hätte gereicht den Urlaubsschein und die Immatrikulationsbescheinigung auf Englisch ( wenn überhaupt ) ausstellen zu lassen. Papiere wie das Hukou müssen generell nicht übersetzt werden.
Finde ich natürlich gut das ihr euch so viel Mühe gegeben habt, für 29 Tage allerdings mit 42 Papieren ( was auch immer das alles gewesen sein soll , ich und meine Freundin hatten vielelicht 10-12?), doch etwas viel Aufwand, wie es scheint.
Einige der Seiten waren natürlich auch nur Kopien des Originals. Das meiste waren Nachweise über die wirtschaftliche Lage.
Man kann Fehler oft nicht vermeiden, aber wengistens aus ihnen lernen.
Ich glaube du scheinst mit dem Thema allgemein nicht so ganz so vertraut zu sein oder ?!sanctus hat geschrieben:Du scheinst mit dem Thema allgeimein nicht allzu vertraut zu sein, oder? Natuerlich sind die Punkte nicht unbedingt logisch aber leider fuehren sie immer wieder dazu, dass Visas abgelehnt werden. Du kannst ja gerne mal in chin. Foren rumstoebern. Da wirst du Einiges zu dem Thema erfahren.deviant hat geschrieben:Wo soll da bitte das Problem sein? Gerade deine Furcht vor Punkt 1 und 3 sind überflüssig, da die beiden in einer Beziehung sind und eine Beziehung generell kein Beinbruch ist, auch nicht für das Konsulat. Es kommt vielleicht die Frage ob die beiden planen zu heiraten, wenn das verneint wird ist das Thema durch. Und Punkt 2 spricht sogar eher für die Bewilligung eines Visums. Eine feste Arbeitsstelle zählt als entscheidendes Kriterium für die Sicherstellung der Rückkehrbereitschaft.sanctus hat geschrieben: -deine Freundin ist ledig
Du kannst ja mal gerne hier im Forum rum stöbern und dann wirst du sehen, das es immer andere entscheidende Punkte waren ( wie z. B. keine Arbeit, verschweigen der Beziehung usw. ) die zur Ablehnung geführt haben. Zuerst kommt immer "das böse Konsulat, die gönnen uns die Beziehung nicht blabla" aber deswegen wurde nie ein Visum abgelehnt.