KomischRoyalTramp hat geschrieben:Das Konsulat in Shanghai ist in der Tat grauenvoll und seiner Funktion nach echt unwürdig. Weiß nicht, wie es in Peking da aussieht. Aber wo hat man das, dass man erst einmal irgendwo unter einer Traufe an der Zufahrt zu der Tiefgarage stehen und warten muss, wo dir der Modder von oben auf den Kopf tropft, um dann oben in dem Minivorraum der beiden Fahrstühle wie Ölsardinen eingezwängt zu werden bevor es in den Schalterraum geht. Und auch die Organisation...manchmal das reine Chaos. Gut, das Konsulat in SH soll jetzt keinen represäntativen Zwecken dienen, aber wenn man dann von Leuten beim Warten Kommentare hört, dass selbst im indischen Konsulat die Sachen viel besser liefen, als im Deutschen, dann schämt man sich als Deutscher doch leich dafür...
P.S.: Dass das Schleusenpersonal kein Deutsch kann, ist mir so noch nicht passiert, aber wäre eigentlich ein typischer Eindruck, denn das Konsulat in SH bei mir weckt.
Musste mit meiner Frau noch nie draussen warten. Auch nicht, wenn ich alleine dorthin ging.
Und die "Empfangsdame" beim Ausstieg aus dem Fahrstuhl konnte immer deutsch und englisch. Auch die Mitarbeiter am Schalter konnten immer deutsch und englisch.
Gut, das Konsulat ist etwas klein, aber sonst .... nix zu beschweren. Auch E-Mails werden schnell beantwortet.