Radioaktivität auch in China?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Deutscher in China
Neuling

Re: Radioaktivität auch in China?

Beitrag von Deutscher in China »

Aremonus hat geschrieben:
Die Chinesische Regierung ist sehr restriktiv mit Importen japanischer Lebensmittel (alles wird gemessen, Zertifikate verlangt und Importe aus dem Norden Japans ganz verboten), von daher sehe ich hier auch keine Gefahr - gerade nicht für einen erwachsenen Mann (Babys sind viel, viel empfindlicher).
Dennoch kannst Du, um auch die letzten Unsicherheiten auszuschliessen, aus Japan importiertes Essen meiden. Ich würde aber nicht soweit gehen.

Da hat wohl jemand eine rosarote Brille an :shock:
Deutscher in China
Neuling

Beitrag von Deutscher in China »

báitù hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Ich habe in Shanghai jetzt endlich einen Geigerzaehler der Firma Gammascout aus Deutschland im Einsatz. Die Werte hier im Moment sind normal.
Das Geiger-Müller-Zählrohr misst im Allgemeinen Ionisationen pro Zeiteinheit (in Becquerel). Diese sind abhängig von der Art des Radionuklids.
Mit der Umrechnung der gezählten Strahlungsimpulse werden die verschiedenen Komponenten einer Mischstrahlung in ein einheitliches Maß für die biologische Wirksamkeit umgerechnet, d. h. bei Angabe in µS/h des obigen Messgeräts erfolgt die Messwertberechnung letztlich auf Grundlage der Caesium 137-Quantenergie (Zitat aus dem Handbuch: Die Umrechnung in die Äquivalentdosis bezieht sich auf Gamma-Quanten des Radionuklids Cs 137). Und was, wenn ausschließlich andere Nuklide mit einer abweichenden biologischen Wirkung vorliegen (z. B. Jod-131 = Beta-Strahler)? :o
Weist du auch wie die offiziellen Werte ermittelt werden???
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Zitat BfS zum weltweiten Messnetz:

An allen, im Endausbau des Messnetzes vorgesehenen 80 Radionuklidmessstationen wird die Luft auf Spuren von aerosolgebundenen Gammastrahlern untersucht.

Für Deutschland: http://www.bfs.de/de/ion/imis/aktuelle_messwerte.html

Für China: ???
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

báitù hat geschrieben:Für Deutschland: http://www.bfs.de/de/ion/imis/aktuelle_messwerte.html
Danke für den Link! Dort findet man auch diese Hinweise zu Japan und den Verweis zum AA:
Auswärtiges Amt hat geschrieben:Aus radiologischer Sicht ist ein Aufenthalt im Großraum Tokyo/Yokohama derzeit unbedenklich.
Dann kann es ja in Jinan nur noch schlimmer sein.
báitù hat geschrieben:Für China: ???
Ich empfehle die sofortige Heimreise. Aber nur mit dem Schiff oder der Bahn, im Flieger stirbt man nämlich den Strahlentod :shock: :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

laogai hat geschrieben:Ich empfehle die sofortige Heimreise. Aber nur mit dem Schiff oder der Bahn, ...
Aber dann bitte nicht im Atom-U-Boot oder per Castor-Transport... :P :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Pass blos auf das du beim fliegen nicht zuviele sievert abbekommst
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Da hat wohl jemand eine rosarote Brille an :shock:
Die Menge macht das Gift und wenn die Regierung den Import verbietet, wird dieser zumindest zu einem beträchtlichen Teil zurückgehen.

Zudem konnte bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden, dass Radioaktivität in geringen Dosen überhaupt schädlich ist. Die Schweiz hat, beispielsweise, trotz einer durch die natürlichen Gegebenheiten vergleichsweise hohen radioaktiven Belastung die zweithöchste Lebenserwartung der Welt vorzuweisen...

Also keine Sorge: die Luftverschmutzung in China sowie die Schwermetallbelastung des dortigen Bodens stellen eine weitaus grössere Bedrohung dar. Von der Unfallgefahr ganz zu schweigen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Brille? Fielmann!

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:
Deutscher in China hat geschrieben:Da hat wohl jemand eine rosarote Brille an :shock:
Die Menge macht das Gift und wenn die Regierung den Import verbietet, wird dieser zumindest zu einem beträchtlichen Teil zurückgehen.
Mit rosaroter Brille meinte 'Deutscher in China' dass er nicht daran glaubt, was von der chinesischen Regierung verlautet wird. Geht mir oft genau so. Da vertraue ich doch viel mehr den Medien!

Aber ohweh:
Deutscher in China hat geschrieben:Aber von den Medien hört man immer weniger!
Welche Medien eigentlich? Und woher kommen die? Aus Ghana? Feuerland? Und was "hört man immer weniger"? Hiobsbotschaften?

Na gut, dann halt der Bekanntenkreis:
Deutscher in China hat geschrieben:Von vielen Kollegen und Freunden werde ich oft gefragt, wieso ich noch in China bin...
Die müssen es doch schließlich wissen! Sie leben um die Ecke und sind bestens informiert. Können quasi aus erster Hand berichten...

Lieber eine rosarote Brille als eine, die dunkelschwarz gefärbt ist und jeglichen Bezug zur Realität verschleiert :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Replica Glaces made in China

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Lieber eine rosarote Brille als eine, die dunkelschwarz gefärbt ist und jeglichen Bezug zur Realität verschleiert :idea:
Welche dieser Brillen lässt keine radioaktive Strahlung durch? :P
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Deutscher in China hat geschrieben:Wie schätzt ihr die Lage ein?
Entgegen meiner Forumskollegen schätze ich die Lage höchst problematisch ein ...
Die Radioaktivität in China steigt nämlich schon seit mehreren Jahren stetig an und das tägliich ...
Mehr noch: Das Tempo des Radioaktivitätsanstiegs erhöht sich von Jahr zu Jahr ...
Und das wird so weiter gehen ...
Und was machen die Chinesen dagegen?
Nichts ...
Schlimmer noch: Sie setzen sich der Radioaktivität wissentlich aus ...
Und die Ausländer (mich eingeschlossen) machen da keine Ausnahme ...

Aber wenn Du denkst, dass Du in Deutschland da sicherer bist, irrst Du ...

Du fragst Dich, Wie das sein kann?

Nun ... in China gibts mit jedem Tag mehr Autos ...
Und dabei ist es egal ob es sich um Benziner, Diesel, Hybrid oder Elektro-Autos handelt.

Bevor die Verwirrung jetzt in komplette Panik umschlägt, werde ich die Katze aus dem Sack lassen:
In den Autos sind Autoradios ...
Und die sind während der Fahrt meistens eingeschaltet - also aktiv ...

Ergo: Die Radioaktivität ist weltumspannend.
Deutscher in China hat geschrieben:Denkt ihr das Auswärtige Amt würde wirklich eine Warnung aussprechen?
Zu spät ... viel zu spät ...
Ausserdem müsste das Innenministerium auch eine Warung aussprechen, denn in Deutschland ist die Radioaktivität auf engerem Raum viel höher dosiert und das über einen längeren Zeitraum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So - das wollte ich schon seit einigen Tagen schreiben 8) :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

@ingo_001:
So ironisch Dein Post klingen mag - ein bisschen Wahrheit steckt doch dahinter. Die meisten Leute wissen es zwar nicht, aber Kohlekraftwerke stossen weitaus mehr radioaktive Partikel (Radon und Schwermetalleinschlüsse in der Kohle) aus als Atomkraftwerke. Und in China wird ein Grossteil der benötigten Elektrizität mit Kohle erzeugt...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
magnetico
Neuling

Beitrag von magnetico »

In den Medien wird über Fukushima praktisch nichts mehr berichtet!

Glaubt ihr, dass nun mittlerweile alles im grünen Bereich ist?
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Tschernobyl hat gezeigt, in welchen Zeiträumen bei Atomunfällen denken muß.

In Fukushima wird noch in 20 Jahren nichts im grünen Bereich sein - bestenfalls im grün angehauchten gelben Bereich.
Antworten