Weinpräferenzen von Chinesen

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
breaker5
Neuling

Weinpräferenzen von Chinesen

Beitrag von breaker5 »

Hi Leute!

Ich führe zurzeit eine Umfrage zum Thema Weinpräferenzen von Chinesen durch! Wär nett, wenn ein paar von euch sich 1min Zeit nehmen um folgenden question sheet auszufüllen (sollten nach Möglichkeit nur Chinesen oder in China wohnende Personen durchführen:)).

Danke!

https://spreadsheets.google.com/viewfor ... E6MQ#gid=0
Memo
Mitglied
Mitglied

Re: Weinpräferenzen von Chinesen

Beitrag von Memo »

Chinesen wirst du hier wohl nicht so viele finden. Warum postest du das nicht in chinesischen Foren ? :P
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

breaker5 hat geschrieben:Ich führe zurzeit eine Umfrage zum Thema Weinpräferenzen von Chinesen durch!
In dem Formular wird nach 红酒 und 白酒 gefragt. 红酒 ist Rotwein, aber weißt du auch, wie Weißwein auf chinesisch heißt? Jedenfalls nicht 白酒 :!: :idea: :wink:
Memo hat geschrieben:Warum postest du das nicht in chinesischen Foren?
Gute Idee, zum Beispiel bei DOLC.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

@Laogai: was heisst denn Weisswein auf Chinesisch? Da ich ein Liebhaber schwerer Rotweine bin, brauchte ich den Ausdruck noch garnicht...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:@Laogai: was heisst denn Weisswein auf Chinesisch? Da ich ein Liebhaber schwerer Rotweine bin, brauchte ich den Ausdruck noch gar nicht...
白葡萄酒. Also weißer Traubenwein.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

白红酒 :roll:
.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hendrik hat geschrieben:白红酒 :roll:
不管白酒红酒,好喝就是好酒 8)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Blackwater
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Blackwater »

@ Laogai , wie wahr, wie wahr ;D
It is going to be legen - and I hope you are not lactose intolerant - dairy !!!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ausserdm waehre es evtl. sinnvoller wenn man eine Umfrage fuer Chinesen auf einer Webseite hostet die aus China ueberhaupt erreichbar ist....
Memo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Memo »

Shenzhen hat geschrieben:Ausserdm waehre es evtl. sinnvoller wenn man eine Umfrage fuer Chinesen auf einer Webseite hostet die aus China ueberhaupt erreichbar ist....
Ist Chinaseite nicht mehr in China erreichbar?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Memo hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Ausserdm waehre es evtl. sinnvoller wenn man eine Umfrage fuer Chinesen auf einer Webseite hostet die aus China ueberhaupt erreichbar ist....
Ist Chinaseite nicht mehr in China erreichbar?
es geht um den Link vom TS (=Tread-Starter) :wink:

Das ist der dezente Hinweis, wie wenig sich der TS mit China auskennt bzw. bei seiner Arbeit bezüglich China hinreichend informiert/vorbereitet hat.

Schon mal was von "The Golden Shield Project" gehört?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich musste in China leider die Erfahrung machen, dass ein Grossteil der Leute süsse Dessertweine oder sonst leichte Weine bevorzugt - nur wenige wissen einen schön schweren Barolo zu schätzen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:Ich musste in China leider die Erfahrung machen, dass ein Grossteil der Leute süsse Dessertweine oder sonst leichte Weine bevorzugt - nur wenige wissen einen schön schweren Barolo zu schätzen.
8)

und wenn nicht "lieblich" genug, wird mit Cola oder Sprite "veredelt", bis der Wein dem Chinesischen Gaumen seine Freude beweisen kann :P
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hendrik hat geschrieben:白红酒 :roll:

红白红酒 = Wein aus Österreich ! :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:Ich musste in China leider die Erfahrung machen, dass ein Grossteil der Leute süsse Dessertweine oder sonst leichte Weine bevorzugt - nur wenige wissen einen schön schweren Barolo zu schätzen.
"Leider" nur weil es nicht deinem persönlichen Geschmack entspricht? Ich wußte gar nicht, dass es allgemeingültige Kriterien gibt, welche Weine einem schmecken sollten und welche nicht. Dass Chinesen einen anderen Geschmack als Europäer haben war wohl zu erwarten. Vielleicht wissen sie anderes zu schätzen, wovon "wir" Europäer keine Ahnung haben.
Überhaupt finde ich das Thema dieses Threads etwas naiv und eurozentrisch. Wer die Chinesen schon nach "Weinpräferenzen" befragen will, hat von China null Ahnung, sorry. Es dürfte auch in Europa bekannt sein, dass Wein (aus Trauben) nicht ursprünglich aus China kommt und daher nie Teil der Kultur war. Dass man sich hier also gut mit einem ausländischen Produkt auskennen soll, ist schon etwas viel verlangt. Ich mache mal eine Umfrage an Deutsche, ob sie 白酒, 黄酒, 米酒, 竹叶青酒, 蛇酒, 甜酒, 诸葛亮, 五粮液 oder 茅台酒 bevorzugen, mal sehen was dabei rauskommt. :lol:
happyfuture hat geschrieben: und wenn nicht "lieblich" genug, wird mit Cola oder Sprite "veredelt", bis der Wein dem Chinesischen Gaumen seine Freude beweisen kann :P
Keine rein chinesische Angewohnheit, das machen sie in Spanien genau so. :wink:
Antworten