GFW....

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

GFW....

Beitrag von Wang »

Habt ihr auch schon mitbekommen, dass die Freiheit im Internet jetzt noch weiter eingeschränkt worden ist? An vielen Unis (zumindest in Beijing, wie es woanders aussieht, weiß ich nicht...) sind mittlerweile ausnahmslos ALLE ausländischen Seiten gesperrt. Man kommt nur noch auf chinesische Seiten.
An den Unis sind nur Benachrichtigungen ausgehängt, die keine Gründe nennen, sondern nur, dass es so ist und dass Proxys strikt verboten seien.

Mich würde mal interessieren, wer denen jetzt wieder ins Gehirn geschissen hat. Ich glaube, dass es darauf hinaus läuft, dass es bald nicht nur an Unis so sein wird. Insgesamt ne Entwicklung Richtung Nordkorea, worauf auch von der plötzlichen Masse an Liedern aus der Kulturrevolution hingedeutet wird, die ich auf einmal überall höre...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GFW....

Beitrag von happyfuture »

Wang hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wer denen jetzt wieder ins Gehirn geschissen hat.
Hallo Wang,

der ein oder andere Foren-Neuling könnte deine Ausdrucksweise möglicherweise nicht Forenregel-Konform bewerten :wink:
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Ich stelle gerade mit großer Rührung fest, dass dies vorhin mein 500. Beitrag war, da kann man auch mal die Spendierhosen anhaben und etwas großzügig sein, was die Wortwahl angeht.
happyfuture
Titan
Titan

Wang hat geschrieben:Ich stelle gerade mit großer Rührung fest, dass dies vorhin mein 500. Beitrag war, da kann man auch mal die Spendierhosen anhaben und etwas großzügig sein, was die Wortwahl angeht.
8) :lol:

auch wenn es nichts zu sagen hat: Meinen "Segen" hast Du :D
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

happyfuture hat geschrieben:
Wang hat geschrieben:Ich stelle gerade mit großer Rührung fest, dass dies vorhin mein 500. Beitrag war, da kann man auch mal die Spendierhosen anhaben und etwas großzügig sein, was die Wortwahl angeht.
8) :lol:

auch wenn es nichts zu sagen hat: Meinen "Segen" hast Du :D

Ich danke dir, mein Lieber 8)
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Meinen Segen hast Du auch. Außerdem, wie sollte man es anders ausdrücken. Man könnte höchstens überlegen, ob "gekackt" nicht doch der bessere Ausdruck gewesen wäre.

Nun mal ernsthaft, falls dem so ist, würden mich die Ursachen sehr interessieren.

Es grüßt aus Beijing, Rainer
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Naja, solange nur Proxies verboten sind, nicht aber IPsec oder VPN tunnel, ist mir das egal :lol:
Ich frage mich nur, wie die armen chinesischen Studenten an ihre Daten für ihre wissenschaftlich so hochwertigen Studien kommen?
Irgendwann dürfte es auch der breiten Masse in China zu dumm werden, sich von den Mitgliedern der Neunerbande so herumschikanieren zu lassen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wang hat geschrieben:Habt ihr auch schon mitbekommen, dass die Freiheit im Internet jetzt noch weiter eingeschränkt worden ist? An vielen Unis (zumindest in Beijing, wie es woanders aussieht, weiß ich nicht...) sind mittlerweile ausnahmslos ALLE ausländischen Seiten gesperrt. Man kommt nur noch auf chinesische Seiten.
An den Unis sind nur Benachrichtigungen ausgehängt, die keine Gründe nennen, sondern nur, dass es so ist und dass Proxys strikt verboten seien.

Mich würde mal interessieren, wer denen jetzt wieder ins Gehirn geschissen hat. Ich glaube, dass es darauf hinaus läuft, dass es bald nicht nur an Unis so sein wird. Insgesamt ne Entwicklung Richtung Nordkorea, worauf auch von der plötzlichen Masse an Liedern aus der Kulturrevolution hingedeutet wird, die ich auf einmal überall höre...
Da fragt man sich: Wie kommst Du denn auf diese Seite wenn alles gesperrt und verboten ist :shock: :mrgreen:

Wennmöglich hat der "Schuhwurf von Wuhan" von gestern damit zu tun: http://www.nytimes.com/2011/05/20/world ... l?ref=asia

Allgemein hatte ich in den letzten Wochen in Provinzhauptstädten wie Xining, Kunming oder Chengdu weniger Probleme als auch schon, und sicher viel weniger als aus Beijing berichtet wurde. Wie sich das weiterentwickelt ist schwer abzuschätzen. Grundsätzlich benutzen aber auch wohl fast alle ausländische Firmen VPN-Verbindungen um Emails vom Heimserver runterzuladen. Das alles verbieten zu wollen hat dann schon eingreifende Folgen. Nur ein Facebook- oder Twitterverbot ist eine Sache, den Geschäftsverkehr zu unterbinden etwas ganz anderes.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Luntan hat geschrieben:
Da fragt man sich: Wie kommst Du denn auf diese Seite wenn alles gesperrt und verboten ist :shock: :mrgreen:
Ich glaube, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich in einem chinesischen Uni-Wohnheim lebe. Und wenn schon, könnte ich noch über Proxys,... hierhin kommen.
Luntan hat geschrieben:Wennmöglich hat der "Schuhwurf von Wuhan" von gestern damit zu tun: http://www.nytimes.com/2011/05/20/world ... l?ref=asia
Ja, der Schuhwurf ist wohl eine Reaktion darauf. An der Beijing Normal University ist zumindest soweit alles seit... 2, 3 Wochen gesperrt.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

rainer14 hat geschrieben:äre.

Nun mal ernsthaft, falls dem so ist, würden mich die Ursachen sehr interessieren.

Gründe wurden nicht angegeben, aber ich denke mal, die Regierung wird auch mitbekommen haben, dass sich in den Foren und Netzwerken, wo sich vor allem Studenten rumtummeln (zB Renren), die kritischen Kommentare und Beleidigungen gegen die Partei immer mehr häufen.
Um dann eben die noch "gefährlicheren" ausländischen Einflüsse einzudämmen.... bingo

Wie erfolgreich das ist, wird ja von der Tatsache deutlich gemacht, dass sich kaum ein Chinese die Mühe macht, Proxys für FB oder Youtube zu benutzen. Typische Denkweise: "Andere machen's nicht, also brauche ich auch nicht den Anfang zu machen." (findet man auch beim Thema Umweltschutz, wo jeder munter die Luft verdreckt, zB beim Schlafen im Auto mit laufendem Motor, weil man ja selber keinen Beitrag leisten kann. Aber das ist ein anderes Thema :wink: )
happyfuture
Titan
Titan

Luntan hat geschrieben:Wennmöglich hat der "Schuhwurf von Wuhan" von gestern damit zu tun: http://www.nytimes.com/2011/05/20/world ... l?ref=asia
da kommt auch noch die Hitze dazu :lol: :lol:
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Die Bemerkung, dass der Schuhwerfer "barfuß geflüchtet" sei, fand ich sehr amüsant :lol:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wang hat geschrieben:Die Bemerkung, dass der Schuhwerfer "barfuß geflüchtet" sei, fand ich sehr amüsant :lol:

Ich hoffe er hat alte, dreckige und stinkende Schuhe geworfen :twisted:

Für solche GFW-Experten gilt in Zukunft auf dem Unigelände die Helmtragpflicht :lol:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Nicht nur an Unis, auch grossen Firmen wie Baidu und Tencent wurden angegangen. Bei denen sind fuer Mitarbeiter auch keine auslaendischen Seiten mehr aufrufbar, denn es war der Regierung ein ziemlicher Dorn im Auge das da hunderte Mitarbeiter per VPN im "echten" Internet unterwegs waren.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Also ich kann von Microsoft-China berichten dass dort alles im "gruenen" Bereich ist und sie wie gehabt unzensierten Zugang zum Netz haben...
Antworten