Z-Visum

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
bichael
Neuling

Z-Visum

Beitrag von bichael »

habe gehoert dass man seit Januar Universitaetszeugnisse fuer ein Z-Visum bei der chinesischen Botschaft im Heimatland beglaubigen lassen muss. Kann mir das kaum vorstellen, das waere ja eine ziemliche Katastrophe, aber zumindest zwei Leute auf Beijing Cafe meinten es waere so (einer meinte er waere gerade deshalb in die USA zurueck geflogen). Weiss da wer was?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Z-Visum

Beitrag von VielUnterwegs »

Habe ich auch noch nicht gehoert, aber die Bedingungen aendern sich ja immer wieder mal. Meine Freundin musste ihren Abschluss aus Schottland bei der chinesischen Botschaft in London beglaubigen lassen, die ziehen dabei sogar einen richtigen Backgroundcheck mit Anruf bei der Uni, usw. durch. Sonst wird er in China nicht offiziell anerkannt, was durch eine Urkunde offiziell bestaetigt wird. Vielleicht wurde das ja angeglichen. Wie das dann Auslaender loesen die nicht in ihrem Heimatland studiert haben, wird sicher spannend. ;-)
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Z-Visum beantragt und bekommen.
Ich musste nichts dergleichen machen. Neben allerlei anderen Dokumenten brauchte ich lediglich mein Universitätsabschlusszeugnis im Original (bzw. Original-Kopie) und eine chinesische Übersetzung. Diese Übersetzung habe ich selbst gemacht und sie musste auch nicht beglaubigt werden o. Ä. Theoretisch hätte ich in die Übersetzung reinschreiben können was ich will (hab ich natürlich nicht gemacht - war alles korrekt ;) ). Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein chinesischer Beamter überprüft (vielleicht 1 aus 100). Ich denke eher, dass das Original und die chinesische Übersetzung gegen das Licht gehalten werden und frei nach der "cha bu duo" - Einstellung als korrekte bzw. unkorrekte Übersetzung angesehen werden.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

@ VielUnterwegs:

Das machen die wirklich? Hmm, vielleicht ist sie einer der "1 aus 100"-Fälle. Kann mir nicht vorstellen, dass die chin. Botschaft Zeit und Ressourcen hat, das bei jedem Antrag durchzuziehen. Von der Motivation mancher chinesicher Beamter bei ihrer oft geringen Bezahlung mal ganz abgesehen ;)

Kann aber anscheinend auch so gehen. Wie auch immer: Bei mir und anderen Bekannten war es, wie oben beschrieben. Einfach so versuchen, wenn sie eine Beglaubigung wollen, werden die sich schon melden.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

@derVilk: Ups, ich haette dazuschreiben sollen, dass sie Chinesin ist. Bei ihr hat das Einfluss auf die Moeglichkeiten ihr Hukou in Staedte wie Peking oder Shanghai zu verschieben. Ich vermute das ist der Grund, warum das so streng gehandhabt wird. Aber gut zu hoehren, dass die Info von bichael wohl eine Ente ist.
Antworten