Sim Karte Für Hongkong, Macau, Shenz Zen, Kanton

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Otto2011
Neuling

Sim Karte Für Hongkong, Macau, Shenz Zen, Kanton

Beitrag von Otto2011 »

Hallo ich möchte die oben genannten Ziele bereisen und benötige dafür eine Handykarte, die in all diesen Gebieten gültig UND günstig ist. Ich würde gern mein Smartphone mitnehmen, benötige also auch einen Internettarif. Es reicht, wenn die Karte einen Monat lang gültig ist. Habe bei den Angeboten auf den Internetseten von ChinaMobile nicht geblickt, für welche Gebiete die Karten zu welchen Konditionen gültig sind. (http://www.hk.chinamobile.com/p_prepaid_1c2n_en.jsp) Danke für alle Tipps.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Re: Sim Karte Für Hongkong, Macau, Shenz Zen, Kanton

Beitrag von Dilbert »

Otto2011 hat geschrieben:Hallo ich möchte die oben genannten Ziele bereisen und benötige dafür eine Handykarte, die in all diesen Gebieten gültig UND günstig ist.
Es gibt prinzipiell drei Kartengebiete: Mainland, Hongkong und Macao. Wenn du in Mainland eine kaufst, musst du in Macao und Hongkong roamen, was aber auch nicht zu teuer ist.

Wenn du nur eine Karte haben möchtest, wäre es natürlich besten die zu nehmen, wo du am längsten bist. Da du die Karte aber vor Ort kaufen musst und am ersten Ort auch schon telefonieren möchtest, kauf dir die erstbeste. Wenn du _sehr_ viel telefonierst, kauf dir jeweils eine neue.
Otto2011 hat geschrieben:Ich würde gern mein Smartphone mitnehmen, benötige also auch einen Internettarif.
EDGE sollte mit allen Karten gehen, ist jetzt aber auch nicht spottbillig. Eine 3G-Option gibt's für dein Smartphone in Mainland nur mit China Unicom. Schmink dir das aber ohne chinesisch Kenntnisse mal ganz schnell ab. In einem Shop in Hongkong stehen die Chancen aber ganz gut, auch auf englisch beraten zu werden.

Was mir noch einfällt: Soweit ich weiß, kannst du eine Hongkong Karte in Mainland nicht aufladen und umgekehrt. Hmm, vllt wären zwei SIM-Karte doch das beste...
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Roaming ist bei manchen Anbietern erst nach Einzahlung eines Mindesbeitrages und/oder Freischaltung moeglich oder mit einem Festvertrag.
Ich wuerde das auch vergessen eine Karte fuer alles - da hast du mehr Aerger mit Rennerei herausfinden wie es funktioniert, Uebersetzungsproblemen, etc...
Karten gibt es an jeder Ecke in China, nimm keine aus den Buechern fuer die man extra bezahlen muss - das sind dann Nummern in denen die 8 vorkommt oder bestimmte Kombinationen - nimm eine stinknormale Nummer. Internet wie Dilbert richtig gesagt hat gibt es zwar G3 aber das geht soweit ich im Moment informiert bin nur mit Festvertrag - und dann fuer das "normale" Europaeische Handy nur bei China Unicom fuer China-Mainland.
Ich wuerde darauf verzichten - Edge geht ganz gut - ich habe das jahrelang fuer Google-Maps, E-Mails und auch mal Surfen benutzt - nimm Opera der die Bilder komprimiert (musst die China-Zensuversion laden).
Ich habe jetzt G3 und ganz ehrlich ich merke keine Unterschied zu vorher.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

3G geht in China nur mit China unicom, aber sehr wohl mit prepaid.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

hktraveller hat geschrieben:3G geht in China nur mit China unicom
Leider auch nicht ganz richtig - 3G geht auch mit China Mobile, nur nicht mit den in Europa ueblichen ueblichen HSDPA oder WCDMA - Standarts, bitte differenzieren.
Hmm, OK dann gibt es die 186er Nummern jetzt auch prepaid - zum Anfang gab es die nur im Vertrag. Bzw. als Prepaid nur reine 3G-Sim-Karten ohne Telefonfunktion.
Otto2011
Neuling

Beitrag von Otto2011 »

Danke für die vielen Infos! edge reicht völlig für mich - ich fahr ja nicht zum surfen nach china.
Habe jetzt gesen dass bei china mobile hongkong, die tourist Variante für mich ganz ok ist.
Leider hab ich keine englischsprachige Seite gefunden die mir das Angebot für Macau und Mainland zeigt.
(Die SEZs gehören doch zu mainland?)
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Was Macau betrifft kann ich dir nicht sicher weiterhelfen ich bin mir aber zu 99% sicher, dass dort die HK-Karte problemlos ohne grosse roaming-Gebuehren funktioniert.
Meinst du mit SEZ Shenzhen? Ja das ist Mainland - Das englische Angebot ist sehr begrenzt, ich habe noch keine Seite gefunden die die Preisliste in Englisch hat.
Hier was google-uebersetztes : http://translate.google.com/translate?h ... own/zifei/ das ist der "Zahnmaennchen"-Tarif von China Mobile - bin mit dem als ich Prepaid hatte gut gefahren - Datentarife lassen sich in Paketen zubuchen, vieltelefonierer koennen auch noch andere Pakete zubuchen damit es billiger wird.

Wo hin willst du denn telefonieren? oder geht es dir hauptsachlich um Erreichbarkeit? Ich wuerd emir jetzt nicht so einen grossen Kopf machen - wenn du ab und an mal Mails checken willst und "normal" telefonierst entstehen keine grossen Kosten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:3G geht in China nur mit China unicom
Leider auch nicht ganz richtig - 3G geht auch mit China Mobile, nur nicht mit den in Europa ueblichen ueblichen HSDPA oder WCDMA - Standarts, bitte differenzieren.
nutze ein Handy von T-Mobil mit China Mobilcom SIM-card und kann telefonieren - was bedeuten diese "Standards"? Habe ich was verpasst (z.B. komme ich nicht ins Internet, obwohl ich eine Flat in meinem Vertrag habe) ...
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"Standarts"? "Stanards"? Bitte spezifizieren!

D., der noch ein "Stantards" bieten könnte.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

domasla hat geschrieben:"Standarts"? "Stanards"? Bitte spezifizieren!

D., der noch ein "Stantards" bieten könnte.
upps, korrigiert :oops:
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

Kennt ihr schon diese Prepaid Karte? http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0663556274

1GB Datentransfer, 6 Monate gültig für ~ 14EUR (Vor Ort vielleicht noch billiger zu kriegen?). Angeblich braucht sie auch nicht aktiviert werden, einfach ins Handy und die 1GB sollen sofort zur Verfügung stehen.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben:Habe ich was verpasst (z.B. komme ich nicht ins Internet, obwohl ich eine Flat in meinem Vertrag habe) ...
Da gehts nur um Datenuebertragung. Flat oder nicht, wenn der Standard anders ist gibts keine Verbindung.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

hktraveller hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Habe ich was verpasst (z.B. komme ich nicht ins Internet, obwohl ich eine Flat in meinem Vertrag habe) ...
Da gehts nur um Datenuebertragung. Flat oder nicht, wenn der Standard anders ist gibts keine Verbindung.
Leider auch wieder nicht richtig.... Es gibt immer Verbindung da im Falle des Falles immer eine Uebertragung per GPRS oder EDGE geht. Happys Problem wird sein, dass er nicht die richtigen APN-Daten in sein Handy getippt hat.

Was die 20$ 1GB Karte von Unicom betrifft scheint das ein gutes Angebot zu sein - die "offiziellen" Preise sind einiges hoeher - evtl. hat da jemand bei einer Einfuehrungsakion zugegriffen...
http://shop.10010.com/packagenumber/sea ... q=99002144
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

Shenzhen hat geschrieben:Was die 20$ 1GB Karte von Unicom betrifft scheint das ein gutes Angebot zu sein - die "offiziellen" Preise sind einiges hoeher - evtl. hat da jemand bei einer Einfuehrungsakion zugegriffen...
Das was du verlinkt hast ist aber mit einem Vertrag verbunden, oder ist das auch Prepaid? Der eBay Händler sagt, dass das 1GB Volumen 6 Monate ab Aktivierung gültig ist. Das dürfte dann für viele hier der optimale Tarif sein um mit dem Handy in China ins Internet zu kommen, da er auch automatisch vom ersten Tag an greift an dem man die Karte ins Handy steckt und nicht zum Monatsersten aktiviert werden muss. Ich glaub ich bestell mir mal so eine Karte, immerhin haben auch schon zwei Käufer der Karte den Verkäufer positiv bewertet.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

CNBackpacker hat geschrieben:Das was du verlinkt hast ist aber mit einem Vertrag verbunden, oder ist das auch Prepaid?
Ich hab jetzt nicht alles durchgeschaut sondern nur mal auf die Schnelle durchgeklickt was die so an Datentarifen haben. Ich sagte ja bereits das Angebot sieht interessant aus....
Antworten