Hallo Moro,
Moro hat geschrieben:ich würde gerne mal wissen wie ich mich verhalten muss
Eigentlich ganz normal wie hier. Höflichkeit, Zurückhaltung und Nachsicht kommen überall auf der Welt gut an. Xi'an ist auch sehr sicher, pass nur auf den Verkehr auf! Xi'an hat eine ziemlich hohe Luftverschmutzung. Die Metro ist leider noch nicht fertiggestellt, also kommst du von A nach B am besten mit dem Taxi. Wie ich in Xi'an war, waren Taxis sehr schwer zu bekommen! Aber du wirst dir da in den 4 Wochen schon ein Taxijagdstrategie aneignen. Falls die Jagd versagt: Busfahren ist trotz chinesicher Busfahrpläne gar nicht so schwer. Xi'an ist rechteckig aufgebaut und auf den großen Hauptstraßen fährt eigentlich immer ein Bus.
Zum Thema Gesundheit:
Wenn du also mit deinen Atemwegen Probleme hast, deck dich wegen der Luftverschmutzung schon in Deutschland mit Medikamenten ein. Extra-Impfungen sind nicht notwendig.
Freizeit:
Du wirst bestimmt zu den Terrakottakriegern (Bingmayong) fahren. Sie sind archäologisch natürlich sehr wichtig, aber die eigenen sehr hohen Erwartungen wurden bei mir doch etwas enttäuscht. Die Stadtmauer und der ganze Moslemschnickschnack, den es Xi'an gibt, fand ich doch deutlich spannender. Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mit dem G-Train nach Zhengzhou. Keine Ahnung was es in Zhengzhou gibt, aber CRH-Zugfahren in China ist einfach super und für sich selber schon eine Attraktion. Im Süden von Xi'an ist Hua Shan, einer der 5 heiligen Berge. K.a. ob sich das lohnt...
Mach dir mal keine Sorgen, deine Betreuer werden sehr wahrscheinlich auf dich aufpassen wie ein Babysitter. Auch wenn's manchmal nervt.
Grüße, Peter