Lebenshaltungskosten Beijing (die 74te)

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Sachse28
VIP
VIP

Re: Lebenshaltungskosten Beijing (die 74te)

Beitrag von Sachse28 »

Deine Gedankengänge und Ausdrucksweisen lassen mich zu der Überzeugung kommen, dass es sich bei lapulga2, unbekannt, einfach-ich und Shenzhen um die ein und dieselbe Person handelt.

Im Carrefour gibt es 1,5l Flaschen für 2 RMB. zumindestens in Shanghai. Beijing kann ja anders sein. An der Uni gab es damals lecker Essen für 3-4 RMB. War zwar kein 5-Sterne-Menü, aber man wurde satt und es war gesundes Essen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ja, ich bin eine mind. 4-fach gespaltene Persoenlichkeit :lol:
Sachse28 hat geschrieben:gab es
Was erzahelst du uns denn immer was von "gab es" will der TE in der Vergangenheit in Peking wohnen? Hast du die Zeitmaschine schon erfunden?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

na, Shenzhen, Floh, wie auch immer du heißt: bevor du andere mit deinen kommentaren wieder nervst, mach doch mal was konstruktives und erstelle uns doch mal eine Liste der Lebensmittel, die Du täglich verzehrst/trinkst und die entsprechenden Preise dazu.

Das du dich von Blut ernährst, musst du ja nicht erwähnen :lol:

"Der erwachsene Floh braucht Blut um zu überleben, daher beißt er Säugetiere. Mit einer Mahlzeit ist er in der Lage bis zu 2 Monate ohne eine neue Mahlzeit zu überleben. Aber der Floh sucht sich am liebsten einen Wirt, bei dem er den Rest seines Lebens verbringen kann. " (Quelle: http://www.reinle.net/floehe.htm")
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Sachse28 hat geschrieben:na, Shenzhen, Floh, wie auch immer du heißt: ...
Jetzt mach aber mal halblang, ja?
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Sachse28 hat geschrieben:blub blub eines Ossis
Ach ist das schoen, dass ich Leute wie dich nicht mehr ertragen muss :lol:
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Hmmm, würde gern mal diesen Floh bei einem Forumtreffen sehen. Bestimmt so ein kleines giftiges Männlein mit geringem Selbstbewußtsein. Aber naja, wo es Licht gibt muss es eben auch Schatten (wie diesen Floh) geben....
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Jetzt reichts aber! Behalt doch deine dämlichen Unterstellungen für dich!
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Sachse28 hat geschrieben: Bin damals in Xi'an mit etwa 10 RMB pro Tag ausgekommen.
Wann war das? vor de Kulturrevolution? :D
Das macht dann 300 RMB im Monat, damit komme ich gerade mal 2 Tage mit hin. Sollte sich jetzt nich grosskotzig anhören, entspricht aber den Tatsachen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Du musst Dich doch nicht angesprochen fühlen. Es geht allein um Shenzhen, der unter seiner Id bzw. der noch 3 anderer, ständig andere Forenuser beleidigt. Er fängt oftmals Diskussionen mit provozierenden Themen an, wartet dann auf die Antworten und diffamiert dann diese. Wie soll man sonst solchen Querulanten begegnen? Dieses Forum sollte ein gewisses Niveau haben. Die Anonymität von Interforen wird aber immer wieder von Trollen ausgenutzt, die sich daran bedienen.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich habe insgesamt etwa 2 Jahre in China gelebt.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Sachse28 hat geschrieben:Es geht allein um Shenzhen, der unter seiner Id bzw. der noch 3 anderer, ständig andere Forenuser beleidigt. Er fängt oftmals Diskussionen mit provozierenden Themen an, wartet dann auf die Antworten und diffamiert dann diese. Wie soll man sonst solchen Querulanten begegnen? Dieses Forum sollte ein gewisses Niveau haben. Die Anonymität von Interforen wird aber immer wieder von Trollen ausgenutzt, die sich daran bedienen.
Haha man bist du armselig - anstatt sich Gedanken darueber zu machen warum die Leute einen dauernd ansch... behauptet er es ist alles die gleiche Person - haha wie krank und eingebildet muss man eigentlich sein?
Sachse28 hat geschrieben:Ich habe insgesamt etwa 2 Jahre in China gelebt.
Austauschjahre mit dem Vietnamesen 1975?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich habe eine PN von einem Forumuser bekommen, der die Übereinstimmung der personen über deren TCP/IP-nummer festgestellt hat. Nur mal so erwähnt ...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Sachse28 hat geschrieben:Du musst Dich doch nicht angesprochen fühlen.
Es wäre aber trotzdem gut, wenn du deinen Preis-Äußerungen in etwa einen Zeitrahmen hinzufügen könntest.
"Damals" macht es da etwas schwer, eine halbwegs realistische Einschätzung der Kosten für Lebensmittel in Peking heutzutage zu bekommen, v.a. wenn sich das "damals" nicht mal (sichtbar) auf Peking bezieht ;)

Ich weiß nur "damals" (t-3 Jahre) kostete das Weißbrot bei Bread Talk noch 10RMB. Jetzt kostet es 12. Die einzelne Dose Cola im BHG kostet jetzt 2 RMB, anstelle von 1,80 von vor noch einer Woche. Und die kalten Gerichte bei uns in der Kantine kosten seit Januar 6RMB, anstelle von 5RMB letztes Jahr.

Das einzige, was wirklich nicht teurer geworden ist, sind Bus und Bahn. Alles andere ist in Peking einfach teuer geworden.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Taiyang hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Du musst Dich doch nicht angesprochen fühlen.
Es wäre aber trotzdem gut, wenn du deinen Preis-Äußerungen in etwa einen Zeitrahmen hinzufügen könntest.
"Damals" macht es da etwas schwer, eine halbwegs realistische Einschätzung der Kosten für Lebensmittel in Peking heutzutage zu bekommen, v.a. wenn sich das "damals" nicht mal (sichtbar) auf Peking bezieht ;)

Ich weiß nur "damals" (t-3 Jahre) kostete das Weißbrot bei Bread Talk noch 10RMB. Jetzt kostet es 12. Die einzelne Dose Cola im BHG kostet jetzt 2 RMB, anstelle von 1,80 von vor noch einer Woche. Und die kalten Gerichte bei uns in der Kantine kosten seit Januar 6RMB, anstelle von 5RMB letztes Jahr.

Das einzige, was wirklich nicht teurer geworden ist, sind Bus und Bahn. Alles andere ist in Peking einfach teuer geworden.
2008-2009 in Xi'an. In Shanghai war es wie in meinem Thread erwähnt natürlich teurer. Sind die Preise zwischen Beijing und Shanghai so unterschiedlich verschieden?

Würde man die in den letzten 2 Jahren gestiegenden Preise berücksichtigen, käme man immer noch nicht auf Kosten von 100 RMB/pro Tag und mehr, die von einigen hier erwähnt worden sind.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Sachse28 hat geschrieben:Ich habe eine PN von einem Forumuser bekommen, der die Übereinstimmung der personen über deren TCP/IP-nummer festgestellt hat. Nur mal so erwähnt ...
Oh man, na den Forenuser zeig mir mal der hier IP-Adressen einsehen kann... Ich sag ja : Keine Ahnung von tuten und blasen aber was erzahlen wollen - junge du machst dich nur noch laecherlicher, lass es lieber sein. Hast du das mit den Preisen also auch von einem Forenuser per PN erhalten? oder doch eher vom Vietnamesen an deiner Stamm-Nudelbude unten vorm Haus?
qpr hat geschrieben:Sind wir jetzt schon so weit, das anderen Usern Gewalt angedroht wird???
Wer hat hier was von Gewalt gesagt?
Antworten