therobbie hat geschrieben:Meine Exfreundin hat mir nun Kunming (Yunnan) empfohlen wegen der Traditionalität, Natur etc., aber ich glaube nicht, dass das in Frage kommt, oder? Ich meine, die sprechen doch sicher üblen Dialekt und September wird da jeder Europäer gebraten.
Wie es scheint, hast du dich ausführlichst über China informiert. Es ist immer wieder schön, Beiträge von Leuten zu lesen, die sich wirklich auskennen!
Stimmt, Kunming hat einen ganz üblen Dialekt. Als Maßstab sollte man übrigens immer die Entfernung zu Peking (manchmal "Beijing" genannt) nehmen: je weiter entfernt, umso übler der Dialekt, eigentlich ganz einfach, alles was man braucht ist eine Landkarte von China und ein Lineal. Da Peking nun mal in jeder Beziehung das Zentrum Chinas ist, wird dort natürlich auch das beste, verständlichste und schönste Chinesisch gesprochen. Was kann besser zu verstehen und wohlklingender sein als wenn man an jede Silbe ein "er" hängt?
Auch das mit dem Europäer braten hast du richtig gehört. Das Fest jeden September ist nämlich in Kunming DAS Ereignis des Jahres. Aber nicht nur gebraten, nein, Europäer werden dort außerdem sowohl am Grillspieß, süß-sauer, als Zutat im Feuertopf sowie auf viele andere Arten zubereitet und gegessen. Gebratene Europäer gelten übrigens auch in anderen Teilen Chinas als Spezialität, kann ich nur empfehlen. Also, nur nicht abschrecken lassen!
Ich würde gerne noch mehr Tipps zu China geben, aber jetzt habe ich Hunger bekommen und gehe daher schnell zum Straßenstand unten vor meiner Wohnung um mir eine Portion 炸欧洲人 zu holen