Praktikum (Studium) in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
hausmeister
Mitglied
Mitglied

Praktikum (Studium) in China

Beitrag von hausmeister »

Hallo,

ich studiere Elektronik und Kommunikationssysteme und bin auf der Suche nach einem Praktikum in China. Meine bisherigen Versuche, Kontakte aufzubauen, blieben leider erfolglos. Ich habe zb auf Alibaba alle möglichen Firmen angeschrieben (auf englisch, mit genauen Vorstellungen vom Job und Beschreibung meiner Person), die in dem Gebiet handeln, dass für mich interessant ist. Leider habe ich von dort keine einzige Rückmeldung bekommen.
Ansonsten habe ich noch die großen Firmen wie Siemens, Bosch etc angeschrieben, aber auch da waren die Rückmeldungen bisher eher mäßig.

Was habt ihr denn noch für Vorschläge, wie ich Kontakte knüpfen oder Firmen ausfindig machen kann, die in China ansässig sind? Ich werde morgen noch die connecticum besuchen, mal sehen was da so "rausspringt" :)

Grüße, Enno
Suzi-K.
Neuling

Re: Praktikum (Studium) in China

Beitrag von Suzi-K. »

Hi!
Ich mache gerade ein Praktikum in London und hab mir auch alles selbst organisiert. Habe mir erst mal im Internet alles rausgesucht, was dort ansässig und für mich (z.T. auch nur mäßig) interessant war und dann eine E-mail vorgefertigt, die ich dann als generelle Anfrage an alle gesendet hab.
Du solltest erst mal überall fragen, ob überhaupt die Möglichkeit für ein Praktikum besteht und darauf hinweisen, dass du keine oder nur eine geringe Bezahlung verlangst. Denn viele Firmen nehmen nur unbezahlte Praktikanten.

Lass dich nicht entmutigen, bei mir hat´s auch 2 Monate gedauert bis ich nen Praktikumsplatz hatte. Das wird schon :-)
dastum
Neuling

Beitrag von dastum »

Hallo !

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir folgendes sagen :

Die meisten Firmen schicken zuerst Ihre eigenen Schützlinge ins Ausland. So wird der Nachwuchs im Haus ausgebildet. Externe haben da eigentlich nichts verloren, da muss man schon überzeugend sein.

Anschreiben bringt meistens nicht ! Anrufen und schauen, wer dafür verantwortlich ist. Nettes telefonat führen und die Person persönlich ansprechen.

Du solltest dich auch um einige Sachen selber kümmern, damit du folgende Fragen problemlos beantworten kannst

- Wo möchten Sie wohnen
- Wo möchten Sie genau hin
- Wie möchten Sie den Aufenthalt finanzieren

Wenn man dann noch Mandarin ( gut ) kann, stehen die Chancen nicht schlecht. So möchte die Firme mit dir keine Arbeit haben. Du wirst ja wieder gehen. Daher solltest du dich um die Basics selber kümmern.
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Drumstep »

Hallo hausmeister,
wie war es denn auf der connecticum, hast du etwas interessantes in Erfahrung bringen können?
Gruß
World domination becomes 32% more difficult while naked.
hausmeister
Mitglied
Mitglied

hab viele firmen gefunden, die interessant klingen und die ich vorher nich kannte. hab mich dann beworben und entweder die antwort bekommen, man habe keine passenden plätze in asien, oder ich solle es direkt bei der vertretung vor ort erneut versuchen.

tja, villei is ja mein interessensgebiet zu speziell...
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Welches Interessengebiet liegt denn vor?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
hausmeister
Mitglied
Mitglied

Ich zitiere einfach mal aus meinen Anschreiben:

"Besonders interessiert mich Mustererkennung, Drohnenentwicklung, autonomes Fliegen, aber auch Gebiete wie embedded Systems, Fahrerassistenzsysteme oder Robotik und KI und die Verknüpfung dieser Gebiete interessieren mich sehr. Jedoch stehe ich auch anderen Gebieten der Elektronik offen gegenüber. Im Gebiet der Entwicklung von UAV's oder Fahrerassistenzsystemen möchte ich auch meine Abschlussarbeit schreiben."

So siehts aus :)
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Da liegt der Hund begraben. In China sucht man sowas nicht. Zwar suchen Bosch, Siemens und viele mehr das was du suchst, aber die versetzten Berge, um dieses Know-How ja in Deutschland zu lassen. Mit der Aussage hast du in Deutschland gute Chancen auf ein Praktikumn, für ein Praktikum in China wird deine Bewerbung so aber direkt in die Tonne wandern.

In China suchen Deutsche Firmen folgendes: Personal, Marketing, Vertrieb sowie Einkaufs-, Produktions-, Logistik- und Qualitätsmanagement.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
hausmeister
Mitglied
Mitglied

Das ist nich gut.

Gibt es evtl chinesische Unternehmen, die Leute mit meinen Interessen (und meiner Ausbildung) suchen, aber englisch sprechen? Keine Sorge, ich würde natürlich die Sprache lernen, sobald ich weiß, wo es hingeht. Aber pauschal chinesisch, japanisch oder malayisch zu lernen geht nich :)

Wie schauts in Japan aus? Da doch wohl eher, oder? Was ist mit der Sprachbarriere, reicht Englisch in nem japanischen Unternehmen?
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Eigentlich ist es ja so, dass chin. Unternehmen eher wenig an Pratikanten interessiert sind. Des Weiteren sind Initativbewerbungen ohne direkte Anrede im Cover Letter sowieso gleich zum scheitern verurteilt. In China funktioniert sowas auch fast nur ueber Beziehungen, oder zumindest sollte man direkt telefonisch Kontakt aufnehmen (am besten auf Chinesisch) und sich idealerweise auch schon vor Ort aufhalten. Meistens kommen Pratikas sehr kurzfristig zustande. Da kann schonmal nur ein Anruf kommen: "Kommen Sie Montag zu uns ins Buero!" - womit dann die Stelle gesichert ist.

Speziell in deinem Fall wuerde ich mich wirklich umorientieren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
hausmeister
Mitglied
Mitglied

Hm, das ist natürlich schade. Aber ich werde deinen Hinweis berücksichtigen.

Übrigens bin ich auch Leipziger ;)
Antworten