weil es mich sehr interessiert, was man hier in Guilin und anderswo in China sehen, erleben und bestaunen kann, möchte ich einfach mal meine Erfahrungen zum Thema Fitnessstudio in China einbringen.
Also, da wir hier einige Zeit in Guilin verbringen werden, haben wir uns in einem nahegelgenem Fitnessstudio angemeldet. Da wir in Deutschland regelmäßig Sport gemacht haben, möchten wir hier nicht darauf verzichten. Wir haben uns vorher das Sportstudio angesehen und waren natürlich nicht begeistert:
Die Geräte sind – keine Ahnung wie alt. Aber sie sehen aus, wie die Sportgeräte in Deutschland etwa in den 70er Jahren ausgesehen haben. Der Abnutzung nach zu urteilen könnten die Geräte auch tatsächlich so alt sein. Wie Teile sind wackelig, sie zu benutzen sollten wegen Gefährdung der Gesundheit unterlassen werden.
An jedem Gerät hängt ein kleines Handtuch, hiermit kann sich dann wahlweise das Gesicht oder die Achselhöhle abgewischt werden oder auch der Schweiß vom Vorgänger, welcher noch am Gerät klebt. Die Sportler hier scheinen die Tücher jedenfalls gerne zu benutzen.
Es gibt zwei Spuckeimer im Studio, diese werden natürlich nicht immer benutzt.
An den Wänden hängen sehr viele Bilder und Plakate mit westlichen Kraftpaketen a la Schwarzenegger und schlanken Blondinen mit entsprechendem Vorbau (die hängen auch auf dem Damenklo).
Das Sporttreiben an sich ist ebenfalls mit unseren westlichen Augen sehr amüsant zu betrachten: Da werden die Leiber geschüttelt und gedreht, Turnvater Jahn hätte es sehr erfreut. Die Shirts werden hoch gezogen, damit man die trainierten schweißnassen Leiber ausgiebig betrachten kann. Die Sportler selber gehen selbst sehr oft während ihres Trainings zum Spiegel: Es hat den Anschein, als wollten sie nach jeder Übung betrachten, ob der Umfang des Bizeps schon zugenommen hat. Dazu kommt noch das regelmäßige Wiegen auf der Waage. Vielleicht hat man ja schon wieder etwas abgenommen?
Fassungslos war ich, als ein Mitsportler rauchenderweise durch das Sportstudio trabte!
Und natürlich wird auch während des Aufenthalts im Sportstudio telefoniert und gedaddelt. Irgendwie muss die Zeit im Studio ja umzukriegen sein!
Also, dieses einfach nur mal so im Sinne eines Erfahrungsaustausches. Mir gefällt es in China, wir kommen sehr gut zurecht, aber manche Erlebnisse hier sind einfach verrückt.
Susan