Chinesisch als Fremdsprache

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Taiyang
VIP
VIP

Chinesisch als Fremdsprache

Beitrag von Taiyang »

Uni Göttingen bildet Chinesischlehrer aus

Göttingen — Die Universität Göttingen richtet als erste deutsche Hochschule einen Lehramtsstudiengang für Chinesisch an. Damit können Studierende die Sprache erstmals als eines von zwei Pflichtfächern für das Lehramt an weiterführenden Schulen wählen, wie die Universität mitteilte. Bislang war die Qualifikation nur über ein ergänzendes Studium möglich. Das Angebot startet zum Wintersemester 2011/2012.

Der Studiengang mit Bachelor-Abschluss umfasst eine Ausbildung in Hochchinesisch, ein Auslandssemester in Peking oder Taipeh sowie ein zweites Unterrichtsfach. In Deutschland wird laut der Universität Göttingen derzeit an rund 260 Schulen Chinesisch als zweite oder dritte Fremdsprache oder im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft unterrichtet.

Quelle :China-Observer

Mehr dazu auch direkt auf der :arrow: Seite der Uni Goettingen

--------------------------------

...Meinungen?
Suzi-K.
Neuling

Re: Chinesisch als Fremdsprache

Beitrag von Suzi-K. »

Hey cool, das hört sich ja mal echt gut an. Vielleicht krieg ich die Uni in SB dazu das auch anzubieten. Bisher gibt es Chinesisch nur als freiwilligen Sprachkurs.
Suzi-K.
Neuling

Beitrag von Suzi-K. »

Allerdings stelle ich es mir relativ schwer vor, dann als Lehrerin auch Chinesisch unterrichten zu können, da ich bisher keine Schule kenne, die es anbietet (weder als Plicht-, noch Wahlfach, noch als AG)
Blackwater
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Blackwater »

Ich denke diese Leute werden dann mit dem Abschluss schlicht als Lehrbeauftragte fungieren. Wenn man damit Geld verdienen will, dann nicht in Deutschland ;D
It is going to be legen - and I hope you are not lactose intolerant - dairy !!!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Blackwater hat geschrieben:Ich denke diese Leute werden dann mit dem Abschluss schlicht als Lehrbeauftragte fungieren. Wenn man damit Geld verdienen will, dann nicht in Deutschland
Das kommt wohl darauf an, ob Chinesisch als Unterrichtsfach weiter eher ein exotisches Schulfach, das nur wenige Schulen anbieten, bleibt, oder ob es zu einem wird, das noch deutlich mehr Anklang findet.

Ich finde die Entwicklung positiv, auch weil so ein Studiengang den zukünftigen Chinesischlehrern Fachdidaktik an die Hand gibt, was bei Sinologen und Muttersprachlern, die momentan unterrichten, nicht der Fall sein dürfte - das man sich diese Inhalte auch selbständig erarbeiten kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Taiyang hat geschrieben:Bislang war die Qualifikation nur über ein ergänzendes Studium möglich.
Wo denn?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Suzi-K. hat geschrieben:Allerdings stelle ich es mir relativ schwer vor, dann als Lehrerin auch Chinesisch unterrichten zu können, da ich bisher keine Schule kenne, die es anbietet (weder als Plicht-, noch Wahlfach, noch als AG)
Die 160 Schulen in Deutschland (Stand: 2008!) muss auch nicht jeder kennen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Suzi-K. hat geschrieben:Allerdings stelle ich es mir relativ schwer vor, dann als Lehrerin auch Chinesisch unterrichten zu können, da ich bisher keine Schule kenne, die es anbietet (weder als Plicht-, noch Wahlfach, noch als AG)
Das Problem ist auch andersherum zu sehen: Wenn es keine Lehrer gibt, keine Schulbücher (das hat sich bereits geändert) und auch keine Lehrpläne (die gibt es auch schon, aber soweit ich weiß nicht für jedes Bundesland), dann können die Schulen solch ein Fach auch gar nicht anbieten. Im AG-Bereich braucht man mindestens einen Lehrer, der Rest ist auch so umsetzbar.
Antworten