Navigationsgerät in China
-
paul_reinhard
- Neuling
Re: Navigationsgerät in China/ Garmin City Navigator
Habe einem Freund in Shanghai die Karte Garmin China City Navigator NT auf Mini SD geschenkt. Er benutzt ein Garmin Oregon 450. Nun berichtet er, dass Ungenauigkeiten bis zu 500 Metern bestehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte? Oder eine Erklärung? Könnte es an einem falsch eingestellten Kartenformat liegen?
Besten Dank für Eure Antwort.
Besten Dank für Eure Antwort.
- einfach-ich
- VIP

Re: Navigationsgerät in China
neue Navis gibt es in China fuer unter 100 Euro mit neuem Kartenmaterial. Was sol das die Frage?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Am Kartenformat kann es nicht liegen. Die Signale der GPS-Satelliten sind recht schwach und dringen nicht durch Wände. Daher kann es gerade in den Häuserschluchten von Shanghai zu gravierenden Abweichungen kommen. Das Oregon 450 ist ein Handgerät und ich vermute, dass sich dein Freund überwiegend zu Fuß damit orientiert. Auf den Bürgersteigen ist der Empfang natürlich noch schlechter als in der Mitte von Straßen. Ungenauigkeiten von 500 Meter und mehr sind da keine Seltenheit.paul_reinhard hat geschrieben:Habe einem Freund in Shanghai die Karte Garmin China City Navigator NT auf Mini SD geschenkt. Er benutzt ein Garmin Oregon 450. Nun berichtet er, dass Ungenauigkeiten bis zu 500 Metern bestehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte? Oder eine Erklärung? Könnte es an einem falsch eingestellten Kartenformat liegen?
Danke für das die Beitrag, aber mit der Sonne (sol) hat das nichts zu tun.einfach-ich hat geschrieben:Was sol das die Frage?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also 500m sind schon heftig, da kann ich aus eigener Erfahrung mit einem Garmin 78s "nur" bis gefühlten 200m Ungenauigkeit mithalten, dies jedoch auch eher selten. Gleiche bis subjektiv schlechtere Erfahrung habe ich mit den Billig-CN-Navis gemacht, die sogar recht weite Distanz "hüpfen" wenn ich mitten auf der Straße stehen bleibe!laogai hat geschrieben:Am Kartenformat kann es nicht liegen. Die Signale der GPS-Satelliten sind recht schwach und dringen nicht durch Wände. Daher kann es gerade in den Häuserschluchten von Shanghai zu gravierenden Abweichungen kommen. Das Oregon 450 ist ein Handgerät und ich vermute, dass sich dein Freund überwiegend zu Fuß damit orientiert. Auf den Bürgersteigen ist der Empfang natürlich noch schlechter als in der Mitte von Straßen. Ungenauigkeiten von 500 Meter und mehr sind da keine Seltenheit.
Ich finde mit dem iPhone und einer 3G Karte von China unicom kann man schon sehr gut rumfahren und noch besser rumlaufen. Das ist nicht 100% genau, aber passt meisstens schon. 500m Abweichung ist uebertrieben. Dazu zeigt die Maps app auch traffic an, was sehr praktisch in China's Grosstaedten ist an. Es gibt auch ein paar Hacks und andere apps die die Karte NICHT verschoben anzeigen.
GPS Geraete gibts fuer unter 1000 RMB und die haben ein besseres GPS Modul eingebaut, sind daher also genauer und haben auch einen groesseren Bildschirm als Handys.
Bisher habe ich aber noch kein GPS gesehen das Englisch war und etwas getaugt hat. Wenn jemand wirklich so ein GPS Geraet hat, bitte posten.
GPS Geraete gibts fuer unter 1000 RMB und die haben ein besseres GPS Modul eingebaut, sind daher also genauer und haben auch einen groesseren Bildschirm als Handys.
Bisher habe ich aber noch kein GPS gesehen das Englisch war und etwas getaugt hat. Wenn jemand wirklich so ein GPS Geraet hat, bitte posten.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
ich habe auch eine Garmin-Karte auf meinem Handy laufen und hatte (bis jetzt nur im Fussgängermodus) noch keine größeren Abweichungen.
Chinesisches Kartenmaterial besitzt aber teilweise ein Offset (ca. 300m) auf die GPS-Position, was bei Verwendung mit "westlichen" Navigeräten zu Problemen führt. Es gibt aber auch Karten, wo dieser "Offset-Fehler" korrigiert ist - Stichwort "Venus-Version".
Googel einfach mal nach Garmin China und Offset, dann findest Du einiges an Info.
de guo xiong, den das Nvi schon manchmal geholfen hat
Chinesisches Kartenmaterial besitzt aber teilweise ein Offset (ca. 300m) auf die GPS-Position, was bei Verwendung mit "westlichen" Navigeräten zu Problemen führt. Es gibt aber auch Karten, wo dieser "Offset-Fehler" korrigiert ist - Stichwort "Venus-Version".
Googel einfach mal nach Garmin China und Offset, dann findest Du einiges an Info.
de guo xiong, den das Nvi schon manchmal geholfen hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Nach dem ich das Ganze losgetreten habe...
Ich habe das Garmin Nüvi 4940pro, hatte mich letztes Jahr bei Amazon.de ca. 150 EUR gekostet. Zusätzlich habe ich mir bei Garmin die China Karte für 79 EUR gekauft.
Garmin Nüvi 4940pro
PRO:
- schnelle Startzeit,
- sehr zuverlässig,
- Unterstützung von Favoriten,
- Eingabe auch von Koordinaten,
- Sprachausgabe
- Bluetooth Kopplung mit Handy, Anrufen/Freisprechen über Navi
- schneller Ein-/Ausbau aus der Halterung
Contra:
- keine Kartenupdates (insbesondere negativ in schnell wachsenden Staedten)
- "nur" Navi
- keine Unterstützung der chinesischen Zeichen, kein Pinyin. Strassennamen sind vermutl. frei übersetzt / "romanisiert" (d.h. die Zieleingabe erfolgt bei mir ueberwiegend mittels Koordinaten)
Alternative:
ein 7" Android Pad mit gutem GPS oder Glonass Empfaenger (z.Bsp. Huawei MediaPad) und Navi Software "NavDroid" oder (von mir bevorzugt) "Locus pro".
Pro:
- sehr zuverlässig,
- Unterstützung von Favoriten (inkl. Kategoriesierung),
- diverese Zieleingaben, Eingabe auch von Koordinaten,
- Sprachausgabe,
- genaue, oft aktuelle OSM Karten,
- Bluetooth Kopplung mit Auto Audiosystem, Anrufen/Freisprechen über Auto Audiosystem und Autolautsprecher,
- Erweiterbar mit AddOns (Geo-Caching, POIS, usw...
- das Pad ist Navigationsgerät, Musicbox, Telefon mit Freisprechanlage, Internetquelle
- 7" sind ideal, nicht zu gross und nicht zu klein
Contra:
- langsame Startzeit (Kaltstart vom Pad),
- muss man immer mitschleppen wenn man Auto verlaesst (Wertgegenstand)
Ich habe das Garmin Nüvi 4940pro, hatte mich letztes Jahr bei Amazon.de ca. 150 EUR gekostet. Zusätzlich habe ich mir bei Garmin die China Karte für 79 EUR gekauft.
Garmin Nüvi 4940pro
PRO:
- schnelle Startzeit,
- sehr zuverlässig,
- Unterstützung von Favoriten,
- Eingabe auch von Koordinaten,
- Sprachausgabe
- Bluetooth Kopplung mit Handy, Anrufen/Freisprechen über Navi
Contra:
- keine Kartenupdates (insbesondere negativ in schnell wachsenden Staedten)
- "nur" Navi
- keine Unterstützung der chinesischen Zeichen, kein Pinyin. Strassennamen sind vermutl. frei übersetzt / "romanisiert" (d.h. die Zieleingabe erfolgt bei mir ueberwiegend mittels Koordinaten)
Alternative:
ein 7" Android Pad mit gutem GPS oder Glonass Empfaenger (z.Bsp. Huawei MediaPad) und Navi Software "NavDroid" oder (von mir bevorzugt) "Locus pro".
Pro:
- sehr zuverlässig,
- Unterstützung von Favoriten (inkl. Kategoriesierung),
- diverese Zieleingaben, Eingabe auch von Koordinaten,
- Sprachausgabe,
- genaue, oft aktuelle OSM Karten,
- Bluetooth Kopplung mit Auto Audiosystem, Anrufen/Freisprechen über Auto Audiosystem und Autolautsprecher,
- Erweiterbar mit AddOns (Geo-Caching, POIS, usw...
- das Pad ist Navigationsgerät, Musicbox, Telefon mit Freisprechanlage, Internetquelle
- 7" sind ideal, nicht zu gross und nicht zu klein
Contra:
- langsame Startzeit (Kaltstart vom Pad),
- muss man immer mitschleppen wenn man Auto verlaesst (Wertgegenstand)
ein Smartphone hilft auch
ich habe Samsung 9....
mit google maps- furzt gut
ich habe Samsung 9....
mit google maps- furzt gut
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also bei mir funktioniert die Google-Navi nicht und die ganze Zeit mit dem Finger die Karte weiterzuschieben ist auch nicht der Hit.
Hab mir gerade mal Amap geladen, werde ich morgen mal testen, sieht recht brauchbar aus.
Ansonsten werde ich das hier probieren: http://bbs.gfan.com/mobile/android-3591 ... a=page%3D1
Hab mir gerade mal Amap geladen, werde ich morgen mal testen, sieht recht brauchbar aus.
Ansonsten werde ich das hier probieren: http://bbs.gfan.com/mobile/android-3591 ... a=page%3D1
===================
Beitrag gelöscht
===================
Beitrag gelöscht
===================
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das mag sein das man mit google Maps gut furzen kann aber zum Ziel kommt man damit nicht per Anweisung sondern nur per Route die man dann selber weiterklicken muss.unbekannt hat geschrieben:mit google maps- furzt gut
Eben nochmal die neueste Google Map Software geladen, keine Chance: Navigation ist in Deinem Gebiet nicht verfuegbar.
Also Amap ist eine Umsonst-Version die wie google-Maps die Kartendaten online nachlaed, man benoetigt also einen Datenvertrag: http://www.amap.com/ ist eine recht brauchbare Navi-Software.
Mein oben genannter Link funktioniert super, das ist eine komplette offline-Navi Software mit absolut spitzen Verkehrsfuehrung - von allen kritischen Abzweigungen gibt es Bilder mit direkter Kennzeichnung welche Spur man nehmen muss, etc. einfach per Bilderanweisung fahren.
Ich kann kein chinesisch lesen aber mit beiden Navimoeglichkeiten komme ich gut zurecht - die Bendienung ist Navi-System ueblich, die Ziele suche ich mir vorher entweder mit google Maps raus oder suche sie gleich auf der Karte per schieben und zoomen. Bzw. speichere sie mir einmal und finde imemr wieder zurueck. Zeichen eingeben habe ich noch nicht probiert werde ich mal mit "abmalen" testen ob was brauchbares rauskommt.
-
Reisender-57
- Neuling
Hallo, ich habe da auch ein Problem mit der Garmin SD-Karte "City Navigator China NT". Die Abweichung liegt auch so um ca. 200-300m. Lade ich den track in google-earth ein - dann passt die Position in der Darstellung.
Hab schon seit Wochen mit Garmin e-mail Kontakt, aber die checken das Problem auch nicht. Da bekomme ich nur Beschäftigungstherapie und keine Lösung. Wer kennt sich aus und kann mir helfen.
Hab schon seit Wochen mit Garmin e-mail Kontakt, aber die checken das Problem auch nicht. Da bekomme ich nur Beschäftigungstherapie und keine Lösung. Wer kennt sich aus und kann mir helfen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wenn es diese Abweichung in den digitalen Karten von Garmin auch gibt (ich verwende sie nicht!) wirst du auch keine Lösung von Garmin erhalten.Reisender-57 hat geschrieben:Hab schon seit Wochen mit Garmin e-mail Kontakt, aber die checken das Problem auch nicht. Da bekomme ich nur Beschäftigungstherapie und keine Lösung.
Wie wäre es mit OpenStreetMap? Ist leider in den meisten Regionen Chinas noch sehr dürftig was die Abdeckung angeht, aber was an Karteninformationen dort hinterlegt wurde ist ohne jeglichen Versatz.Reisender-57 hat geschrieben:Wer kennt sich aus und kann mir helfen.
Wo und wozu verwendest du dein Navi in China?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- VielUnterwegs
- VIP

Am besten funktioniert ein anstaendiges Android Handy mit Google Maps. Das bestimmt auch die Position sehr genau, da es nicht nur GPS, sondern auch sichtbare W-Lans sowie Triangulation zur Positionsbestimmung heranzieht. Die Google Maps Karten fuer Peking sind sehr gut, haben sogar oeffentliche Verkehrsmittel.
- BeijingGuy
- Forumsprofi

Ich bin wahrlich kein Apple-Fan, ganz im Gegenteil.
Dennoch: http://blog.zeit.de/china/2012/10/01/ap ... ich-genau/
Dennoch: http://blog.zeit.de/china/2012/10/01/ap ... ich-genau/